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Welche Zündkerzen werden bei VW T-ROC bevorzugt (BJ.10/2019)

persembeli

Einmalposter
Ich will die Zündkerzen wechseln lassen..
Welche Marke soll ich am besten kaufen?
Eure Erfahrungen werden gefragt..

1,5 TSI 150 PS Benziner

Danke im Voraus.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
bei der 4. Inspektion (knapp 50.000 km) sollten Zündkerzen gewechselt werden. Hatte zufällig Kerzen von NGK (Wärmewert 7, Teilenr. NGK: ILKER7A8EGS, 131,- EUR) entspr. Katalog S. 437 für den 1.5 TSI geeignet, dabei.
Nein, die Kerzen bauen wir nicht ein. NGK sagt mir, sie seien zwar VW-Lieferant, aber auch im Zubehörhandel angesiedelt. :no_mouth:
 

T-Rex

Forenlegende

Ich würde hier nicht das Preis-Leistungs-Verhältnis als Indikator verwenden, sondern nur "Leistung"

NGK Iridium-Zündkerze

Sind zwar teurer, aber halten deutlich länger.

Vorteile einer Iridiumlegierung zur Standardlegierung kann man im Internet nachlesen.

Mein Gedanke: Fürs Auto nur das Beste
 

T-Rex

Forenlegende

Gand-Alf

Autoflüsterer
interessant zu erfahren

der Servicemeister (Annahmemeister) hat es abgelehnt, die o.g. Kerzen einzubauen. Auf meine Nachfrage, eher zu geom. Daten der Kerzen meinte er, es geht um den Wärmewert. Den wußte ich nicht auswendig. Es wäre natürlich möglich gewesen, das bei NGK nachzulesen, s.o.: ILKER 7. Jetzt sind die "VW-Standard" eingebaut. Dem Serviceleiter habe ich die Daten der NGK-Iridium anschl. gemailt, u.a. Wärmewert 7. Er hat das wahrsch. als info gesehen, denn eine Antwort habe ich nicht erhalten.

Anm. zum Wärmewert: einige Hersteller sortieren die Wärmewerte aufsteigend, andere Hersteller in absteigender Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:

FatsFan

Forenmaskottchen
Solange es genug Kunden gibt, sind solche Konzerne immer gewinnorientiert und nicht kundenorientiert (siehe z.B. Dieselskandal).
 

Lufri

Autoflüsterer

Eigentlich müsste er nicht mal eine Begründung geben, denn er ist ja nicht verpflichtet mitgebrachte Teile einzubauen.
Natürlich ist die Spanne bei den Teilen fix als Einnahme in der Werkstatt eingeplant. Das macht doch jede Firma.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Da geht es nicht nur um gewinn. Viel wichtiger ist die Gewährleistung. Er muss für seine Arbeit Garantie geben.
Wie soll er das, wenn er nicht weiß wo die Zündkerzen her kommen und ob es die Richtigen sind. Auch Fälschungen sind sehr oft als solche nicht zu erkennen.
Dann lass mal nach einen Viertel Jahr einen Motorschaden entstehen. Dann geht der Spaß erst richtig los.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
da stimme ich Dir vollkommen zu @Spock genau das Argument hatte mir der Servicemeister auch schon genannt, als ich ein angebrochenes Gebinde Motoröl* mitbrachte. Allerdings kenne ich den Serviceleiter, habe bei ihm also einen gewissen Vertrauensbonus, wenn man´s so nennen darf. Der Serviceleiter hat mir gegenüber beim Zündkerzenwechsel schon angedeutet, dass es die Werkstätten auch nicht ganz so einfach haben und irgendwie zwischen den Stühlen sitzen, wie bereits im Wartesaal berichtet.

Deshalb lasse ich mal die Nachfrage beim Frdl. sein. Wenn ich mich aber richtig erinnere, war hier irgendwo die Rede von "Alterung der Kerzen". Kann ich die Kerzen, vgl. # 5, in zwei Jahren noch einbauen ?
 

Supergrobi

War schon mal da
Hallo zusammen,

unser T-Roc* ist nun fast 4 Jahre alt und verlangt nach dem 4. Service. Da sind planmäßig ja auch die Zündkerzen mit drin. Er hat noch keine 30.000 km Laufleistung erbracht, müssen die Kerzen dann mit getauscht werden?
 

Lufri

Autoflüsterer
Laut VW schon.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Meiner ist 5 Jahre alt mit ca. 18.000 km Laufleistung. Die schauen nach dem Alter und sagen nach 5 Jahren hat der ca: 50 - 60.000 km
gelaufen, also ist ein Wechsel nötig.
Egal wieviel km man in diesen 5 Jahren tatsächlich gefahren ist.
Meine ersten sind immer noch drin.
Ich Wechsel erst nach 30.000 km.
 

MBB180

Stammuser
Wenn ich das so lese (nicht nur hier) was der Kunde zum Service alles selbst mitbringen möchte dann würde ICH als Werkstatt auch sagen das machen wir nicht. Die Werkstatt soll die Arbeit mit fremdem Material machen und dann noch eine Garantie geben?
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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