Wie oft den T-Roc bewegen?

CGN-T-Roc

Dauergast ★★★
Germany
Hallo zusammen,
da ja mein Cabrio in 5,5 Jahren schon ca.78.000Km auf dem Tacho hat, dachte ich mir das Auto mal bisschen weniger zu bewegen.
Die Kinder waren drei mal mit dem Auto in Urlaub usw. da sind auch einige km dazu gekommen ( ca.15.000)
Seit Oktober bewege ich das Cabrio ca. 1x im Monat zur Arbeit und zurück. Das sind so 30Km hin und 30Km zurück.
Den Rest (wenn nicht im Homeoffice) fahre ich mit dem Fiat 500 von meiner Frau, der hat eh noch nicht so viel gelaufen und ist auch günstiger im Sprit 😇
Jetzt mal meine Frage, reicht das aus das Auto 1x im Monat zu bewegen, oder spricht da was gegen? Bis jetzt ist noch alle ohne Probleme.
Ok, im Sommer werde ich ihn sowieso öfter raus holen um bisschen zu cruisen.
Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp oder Erfahrungen gesammelt und teilt diese hier im Forum

Jetzt mal meine Frage, reicht das aus das Auto 1x im Monat zu bewegen, oder spricht da was gegen?
Was soll dagegen sprechen?
Die Frage lautet eher, weshalb hat man das Cabrio dann gekauft?

Bin ja schon ne Menge km gefahren. Nur halt jetzt im letzten Herbst, Winter und im Moment nicht so viel.
Werde auch dieses Jahr noch einige Touren machen
Dachte an Batterie usw.

Unser T-Roc* Cabrio fährt zur Zeit auch etwas weniger und steht auch mal 2 Wochen komplett. Das überlebt er ohne Probleme.
Mein Audi S5 hat ein Saison-Kennzeichen 03/10 und steht auch mal 5 Monate, ohne dass er bewegt wird. Auch das funktioniert ohne Probleme. Er hängt in der Zeit am Batterieerhaltungsgerät, das lädt/entlädt intelligent. Er springt dann aber auch sofort wieder an.
Wenn du fährst, sollten es halt bestenfalls keine Kurzstrecken sein, da dann für den Start die Batterie gefordert wird und nicht entsprechend nachlädt, der Motor kalt ist und bleibt, war einen höheren Verschleiß mit sich bringt. Die Reifen* sollten hoffentlich keine Standplatten bekommen.

Seit Oktober bewege ich das Cabrio ca. 1x im Monat zur Arbeit und zurück. Das sind so 30Km hin und 30Km zurück.

Jetzt mal meine Frage, reicht das aus das Auto 1x im Monat zu bewegen, oder spricht da was gegen?

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp oder Erfahrungen gesammelt und teilt diese hier im Forum

Logisch reicht es, den T-Roc* Cabrio nur 1x im Monat zu bewegen.
Da Du Deinen T-Roc Cabrio nur 60 km pro Monat bewegst, will ich Dir einen Tipp geben: Bei den heutigen Spritpreisen wäre es ratsam, die Karre die 60 km zur Arbeit hin- und zurück zu schieben: A) entlastet das Deinen Geldbeutel ungemeint und B) tust Du etwas für Deine Fitness.🤭

reicht das aus das Auto 1x im Monat zu bewegen, oder spricht da was gegen?

nach den vorherigen Beiträgen scheint nichts dagegen zu sprechen, ich fände es ein bischen wenig (Flugrost an den Scheiben, Batterieladung, Standplatten). Aber gut, ein Cabrio ist halt mehr oder weniger ein Saisonfahrzeug und @gangi38 hat aus seiner Erfahrung gut beschrieben, wie man ein Saisonfahrzeug über den Winter bringt.

Dementspr. kann ich nur noch einen Gedanken beitragen: wie wertet der Bordcomputer die Standzeiten in bezug auf die service- Intervalle ? Wertet er die Standzeiten als "individuelle" oder gar "erschwerende" Betriebsbedingungen, die zu einer Verkürzung der Intervalle führen ? Ich habe den Eindruck, je mehr der ROC bewegt wird, umso eher werden die vorgegebenen Maximal- Intervalle erreicht.

wie wertet der Bordcomputer die Standzeiten in bezug auf die service- Intervalle ?
Anhand vorgegebener, zu erfassender Daten wie:
  • Anzahl der Kaltstarts
  • Reine Motorlaufzeit (nicht Kilometergebunden)
  • Fahrprofil in der aktiven Zeit
  • etc.....
Wenn man generell ein Weinigfahrer ist wie @CGN-T-Roc, dann würde es sich eventuell anbieten (falls es nicht schon so sein sollte) den Intervall von "dynamisch" auf "fest" umstellen zu lassen.

Am besten beim Händler anfragen

Naja was heißt wenig. Bin bis jetzt immer ca. 16000Km im Jahr gefahren. Nur seit letztem Herbst halt weniger. Aber trotzdem danke für deine Tipps. Werde in der Werkstatt mal nachfragen

@CGN-T-Roc und @Guido Langenstück

Ich möchte mich nicht einmischen, aber ich denke das Ganze ist "ein Missverständnis" im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich glaube, so zumindest mein Eindruck, hätten wir diese "Frage/Diskussion" zusammen, im netten Kreis beim Dorfwirt geführt, würde niemand ignoriert werden.

Foren sind oftmals problematisch, da bei der "nur-schriftlichen-Konversation" die .... Untertöne/ und Mimik.... fehlen.

Desweiteren ....! Bewusste Ignoranz führt dazu, dass wertvolle Informationen gemieden werden, die (eventuell) nützlich sein könnten.

Also. Überdenkt eure Entscheidung.

Eine Runde Schorsch... :beer: :beer: :beer: :beer: :beer:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben