Die Antwort #10 v Au37x und andere ähnliche Antworten in anderen Beiträgen ist schon erschreckend: Alles was VW (Ingenieure) macht ist gut und richtig und kann nicht hinterfragt werden. Diese Meinung ist nach meiner Erfahrung sehr kurzsichtig und kann böse ins Auge gehen. Die praktische Erfahrung von freien Instandsetzern und Werkstätten wird in Frage gestellt, da alles, was VW macht, seiner Meinung nach richtig ist.
Zur 12 V Batterie im
T-Roc*: VW verbaut ohne Standheizung normalerweise EFB Batterien, die für die Start/Stopp Einrichtung ausgelegt sind, da preiswerter als AGM Batterien.
Besser wären aber 12 V AMG Batterien, die standfester und ausdauernder, aber mit den üblichen 60Ah NICHT stärker sind - wegen besserer Technologie. Wer z. B. wenig fährt (wie ich) und der Wagen lange steht, der kann
Probleme mit der EFB Batterie bekommen. Ich habe deshalb auf meine Kosten die Varta Silver Dynamic D8 AGM mit 60Ah und 680 A verbaut und habe auch bei langen Standzeiten (bin beruflich viel und lange unterwegs) seit dem keine Batterie-Probleme mehr. Also lasst Euch von dem Mitglied nichts erzählen.