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Jo!

Forenmaskottchen
@bikerfan Muss der Geschwindigkeitsaufkleber nicht immer angebracht werden, sobald Winterreifen montiert sind? Unabhängig vom Geschwindigkeitsindex?
 

Utarp

Forenmaskottchen
Nein,nur dann wenn du Winterreifen kaufst ,deren maximale Geschwindigkeit lt. Index unterhalb der maximalen Geschwindigkeit deines PKWs liegt.
 

bastian

Lebt hier

Warum sollte ich mir so etwas in mein Auto kleben? Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage.
Bei Mietwagen oder Firmenwagen ist das sinnvoll, weil da mehrere Personen mit fahren.
 
R

Roco57

Gast
Warum sollte ich mir so etwas in mein Auto kleben? Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage.

Stimmt leider nicht!

§ 36 StVZO
5) Bei Verwendung von Reifen* im Sinne des Absatzes 4 oder Geländereifen für den gewerblichen Einsatz mit der Kennzeichnung „POR“, deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, ist die Anforderung des Absatzes 1 Satz 1 hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit erfüllt, wenn
1.
die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit
a)
für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder
b)
durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit,
im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird und
2.
diese Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.
 

Eisenkuchen

Dauergast
Ich war letzte Woche los und habe mir gebrauchte Winterkompletträder gekauft.....obwohl mein Auto noch nicht mal bei mir ist :dizzy::)
Und bin jetzt echt froh das ich beim Kauf nicht die Stahlfelgen mit Wi.Re. konfiguriert habe!! VW Merano 17 Zoll mit Michelin Alpin 5, 4300km gelaufen ohne jegliche Gebrauchsspuren. Waren auf dem T-Roc* bei der Auslieferung, dieser wir jetzt auf Ganzjahresreifen umgestellt.
 

Wänna

Dauergast
Anzeige

Jetzt sag bloß nicht das du sie im Rosendahl/ Darfeld abgeholt hast. ;)
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Mein Vorgängerauto hatte "H" Winterreifen. Mir hat der TÜV persönlich den Aufkleber aufs Kombiinstrument geklebt.

Preislich fand ich die Unterschiede aber gering bis gar nicht vorhanden. Sind ja keine MickyMausreifen.
 

Eisenkuchen

Dauergast
@Wänna ne vom Werksangehörigen aus Braunschweig.....die Fahrt nach NRW wäre mir zu weit gewesen :cool:
 

INeedNOS

Dauergast
Stimmt leider nicht!

§ 36 StVZO
5) Bei Verwendung von Reifen* im Sinne des Absatzes 4 oder Geländereifen für den gewerblichen Einsatz mit der Kennzeichnung „POR“, deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, ist die Anforderung des Absatzes 1 Satz 1 hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit erfüllt, wenn
1.
die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit
a)
für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder
b)
durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit,
im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird und
2.
diese Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

also brauche ich keinen Sticker anbringen wenn die Geschwindigkeitswarnung im Kombininstrument aktiviert ist?! Bei der Werksabholung in WOB wurde mir mal gesagt, dass der Sticker trotzdem sein müsse.

BTW: es kann durchaus Sinn machen, einen möglichst niedrigen Geschwindigkeitsindex zu wählen, weil der Grip bei Kälte dann tendenziell besser ist (weichere Reifenmischung möglich. So wurde es mir zumindest mal von einem Mitarbeiter von Continental auf der Essener Motorshow erklärt)
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wenn du auf dem 2.0 TSI (Höchstgeschwindigkeit 216 km/h) Winterreifen mit dem Geschwindigkeitsindex "V" fährst, brauchst du keinen Aufkleber, und die Anzeige im AID ist dann auch unerheblich. "V" gehr bis 240 km/h.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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