• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kleinere Felgengröße für Winterräder zulässig?

Zinnimini

War schon mal da
Hallo Zusammen,

unpassend zu den aktuellen Temperaturen hätte ich trotzdem eine Frage. Ich bewege den T-Roc 1,5 TSI in der R-Line Edition mit 19''Zoll Felgen. Für den Winter würde ich mir jetzt natürlich noch Winter-Kompletträder besorgen wollen. Im Fahrzeugschein ist unter Punkt 15.1 und 15.2 die Größe 225/40 R19 93W eingetragen.
Leider liegt mir die EG-Übereinstimmungserklärung nicht vor (mit den Papieren bei der Bank), daher die Frage ob ich auch 17'' oder 18'' Felgen mit Winterreifen aufziehen dürfte?
Vermutlich ist die Frage an sich schon doof, aber wollte trotzdem auf Nummer sicher gehen bevor ich einen Mist baue und zu schnell bestelle ;).

Bin für jegliche Hilfestellung/Kommentar dankbar.

Gruß

Diese sind bei mir in der EG-Ubereinstimmungsbescheinigung eingetragen

215/60 R16 95V - 6,5 J X 16 ET43
205/60 R16 92V - 6,0 J X 16 ET43
215/60 R16 95V - 6,0 J X 16 ET43
215/55 R17 94V - 7,0 J X 17 ET45
215/50 R18 92W - 7,0 J X 18 ET45
225/40 R19 93W XL - 8,0 J X 19 ET47

Ich würde mir von der Bank eine Kopie der EG-Ubereinstimmungsbescheinigung holen, denn die kannst du öfters brauchen.

Genau, wie @Lufri schon schreibt, schau lieber in deine originale EG-Übereinstimmungserklärung rein. Die sind meist alle unterschiedlich. Aber im Grunde sind die von Lufri angegebenen Größen schon passend.

habe bei meinen neuen Cabrio R-Line auch 19" drauf. Meine 16" Winterreifen auf VW Alus vom jetzigen T-Roc passen aber drauf. Wurde extra vom Händler geprüft, da Sie noch kein Jahr alt sind und ich nicht schon wieder Neue kaufen wollte.

Habe mir vom Freundlichen AH eine Kopie zumailen lassen. Jetzt kann ich mich beruhigt auf die Suche machen.
Danke an Alle.

Dann auch hier nochmal konkret gefragt:
VW liefert Original als Winterkomplettrad die Dijon in 6,0 x 17 ET sollte dann eine 48 sein.
In der Bescheinigung fehlt diese Felgengrösse (Reifengrösse passt mit 215/55/17).
Müssen die eingetragen werden?

Falls da fragen offen sein sollten kann ich gerne meine Unterstützung anbieten. Ich habe seit 8 Jahren einen Reifenhandel etc.... und kann sicherlich mit Freigaben etc.... weiterhelfen.

Tolles Angebot von dir.
Wo hast du denn dein Geschäft?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben