Woran erkennt man ob DAB verbaut ist?

guepe

War schon mal da
Hallo,

mein Schwiegervater hat seit ein paar Tagen einen T-Cross.
Könnt ihr mir sagen woran ich erkenne ich ob es ein DAB Radio ist?
Oder kann ich DAB irgendwie nachrüsten?
Müßte ja das gleiche sein wie beim T-Rock.

gruß
Guepe

Hi. Ich weiß nicht, ob es abhängig von Baujahr- oder Modell (MIB2 oder 3) Unterschiede gibt. Bei meinem (2018er, also MIB2) wechsele ich von FM zu DAB, in dem ich die Radiotaste noch einmal antippe. Und ein weiteres Mal tippen und es ist wieder das FM-Radio.

Servus.
Radio einschalten.
Im Display erscheint unten links die Auswahl.
  • FM
  • AM
  • DAB (falls vorhanden)

Ich fahre seit 2019 meinen T-Roc*, damals ziemlich vollgepackt, aber DAB+ leider nicht. Heute ärgere ich mich sehr darüber, dass ich damals die 245,-€ sparen wollte. Von den Varianten unter 100,-€ halte ich nicht so viel....deshalb meine Frage...was für ein Gerät zum Nachrüsten könnt ihr empfehlen und welcher Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Der Preis ist da erstmal zweitrangig.

Frage...was für ein Gerät zum Nachrüsten könnt ihr empfehlen und welcher Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Der Preis ist da erstmal zweitrangig.
Da würde ich dir empfehlen im Netz nach Tests zu googlen und mich daran orientieren

Wenn Du ein externen DAB-Tuner mit einem sog.FM-Modulator(der sendet praktisch auf deine UKW-Antenne das DAB Signal) nachrüsten möchtest
solltest du in einer Region leben wo das UKW-Band nicht zu eng mit Sendern belegt ist sonst hast du Störungen aus den Nachbarkanälen!
Viel Erfolg!!

mein Schwiegervater hat seit ein paar Tagen einen T-Cross.
Könnt ihr mir sagen woran ich erkenne ich ob es ein DAB Radio ist
Ist das ein Gebrauchtwagen?
Ansonsten ist es nach meiner Kenntnis seit Dezember 2020 Pflicht, dass DAB+ verbaut ist. Beim Neuwagen würde nach meiner Kenntnis ein Sachmangel vorliegen, wenn DAB+ nicht verbaut ist. Es gibt jedoch ein paar Hintertüren. Im Zweifel rechtlichen Rat einholen.

Hallo, ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen. Meine verbaute Unit hat DAB aber kein Navi*. Gestern habe ich das Teil im Handschuhfach mal rausgezogen.Und der blaue Stecker ist belegt. Kenn das noch vom Golf* 7 das blau GPS ist. An der Dachantenne ist bei mir garnichts dran. Ein sogenannter Dummy. Würde gern die Unit tauschen gegen eine mit Navi.Ich weiß jetzt nicht ob ich ein GPS Signal bekomme oder nicht.Kann es sein das er das auch aus der Heckscheibe zieht? Wäre nett wenn mich einer aufklären könnte.
Grüße

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben