So, es hat länger gedauert aber es ist getan.
Das
Display funktioniert 1zu1.
Meine Variante war jetzt. Wagen aufschließen und Türe einmal öffnen (vielleicht auch ein Fenster einen spalt weils sonst schnell stickig wird)
Dann reingehen und alles an Werkzeug zusammensuchen.
Dann wieder reinsetzen (Tacho begrüßt einen), hinsetzen, Türe zu und dann alles sortieren.
Der Tacho sollte jetzt auch langsam wieder dunkel sein.
Dann das Lenkrad nach ganz unten und zu einem hin ziehen.
Als erste die Blende unten am Tacho lösen (da ist auch das Leder-/Kunstlederteil dran)
Jetzt links die Lüftung raushebeln
Den großen Teil der bis zum Beifahrer geht muss man nicht komplett lösen etwa bis Ende Radio reicht.
Dann oben die Leiste und im Anschluss den Rahmen um den Tacho
Die Zwei Schrauben müssen raus (T20)
Und dann den Tacho raus.
Mit den Richtigen Haken (hab das
Zweierset von BGS 69510 genommen) und der richtigen Zugposition klappt das auch.
Die von VW angegebene ist echt nicht nachvollziehbar.
Danach ist das erstaunlich einfach.
Schwarze Rastnase vom Steckder drücken und lila Bügel komplett nach vorne klappen.
Jetzt ist der Tacho ab.
Dann die Einheit auf einen Tisch und alle Schrauben lösen.
Die beiden Rasten auf jeder Seite vorsichtig lösen und man hat alles ab.
Hier sieht man dann auch wie durch meine Beschichtung in Summe war...
Dann das Display vorsichtig nach oben ziehen und umklappen.
Das Flachbandkabel bekommt man ab indem man den schwarzen Riegel vorsichtig mit einem flachen, stumpfen Werkzeug anhebt.
Die Displays unterscheiden sich im Aufbau leicht (das originale hat zum Beispiel einen Schaumstoffstreifen unten) aber sonst lasst alles
Das Flachbandkabel bekommt man wieder fixiert indem man es einlegt (da sind außen zwei Nasen dran die in den Verbinder passen) und dann den schwarzen Bügel wieder schließt.
Wichtig man braucht keine Gewalt!
Im Wagen klappt dann auch alles direkt
Es sind zwar die Speicherwerte weg und ein paar Einträge im Fehlerspeicher aber die sind mit einmal Löschen weg gewesen.
Beim Rückbau gucke ich mal ob die sich durch mehrfaches starten und fahren selber löschen.
Für mich sieht das DIsplay auch echt aus wie das originale, nur ohne die Kratzer..
Vielen Dank für die vielen Tips und ich bitte die lange Verzögerung zu entschuldigen.
@vw.thomas
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