12V-Batterie schwach?

Hallo @AH77 !
Das einegsteckte Modul zeigt die Spannung im Bordnetz. Und diese kann nicht höher sein als die Batteriespannung!
Wenn die Spannung der 12 Volt Autobatterie zurückgeht, insbesondere wenn auch noch Verbraucher diese belasten, dann ist dies eine einfach, sehr preiswerte, mit minimalem Aufwand ........ ziemlich bewehrte Medthode. Es geht natürlich auch noch besser: Batterietester kaufen etwa 20 facher Preis) , Motorhaube aufmachen und verriegeln (wer keinen Lifter eingebaut hat ) ;-))) dann die schöne Batterieabdeckung* entfernen - dann kann gemessen werden !!

Kann jede(r) so machen wie die persönliche Vorliebe ist !! Liebe Grüße Klaus

Werd das mal ausprobieren und hab mir mal so ein Teil bestellt - Messgeräte hab ich genug rumliegen, werd auf jeden Fall mal eine Vergleichsmessung durchführen wenn das Teil für den Zigarettenanzünder da ist.

Aber diese Stecker zeigen ja nur die geregelte Spannung an und die wird immer um die 12 Volt haben - das sagt meiner Meinung nach nichts über den Ladezustand der Batterie aus 😯
Anhand der Spannung lässt sich der Ladezustand schon recht gut abschätzen, die sinkt ja nunmal mit sinkendem Ladezustand. 12,8V ist voll, alles unter 12V nahezu leer.

Inzwischen hab ich so einen Stecker mit Spannungsanzeige für die 12-Volt Steckdose besorgt - der zeigt exakt die gleiche Spannung wie mein ODB11 bei der Diagnose: Bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor 11,9 Volt. Dann hab ich mal die Sicherung 40 umgesteckt um auch ohne die ganzen Verbraucher die Spannung zu messen - da sind's dann 0,4 Volt mehr, also 12,3 Volt. Mal schauen ob das noch besser wird wenn ich mal weitere Strecken fahr - hab übernächste Woche Gelegenheit dazu, da fahr ich von Bayern bis Flensburg ;-)

Hallo !! Ja super - funtioniert seit Jahren in meinen Autos problemlos - Toleranz der billigen Anzeigen dürfte n.m. E. so im Bereich von max plus minus 0,2 Volt sein - deshalb meine Empfehlung / Tipp auf Deine Frage !!!
Weiterhin viel Spaß, Gute Fahrt und bin gespannt wie sich die lange A Fahrt auf den Ladezustand und die Anzeige auswirkt!! Gerne wieder berichten!
Danke! Klaus

Inzwischen an der Ostsee angekommen und auch nach tausend km die gleiche Spannung - am Zigarettenanzünder mit Anzeige 12,3 Volt und direkt an der Batterie mit Messinstrument 12,5 Volt bei ausgeschalteter Zündung. Das sollte passen 😎

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben