1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Suche 18 Zoll Kompletträder für den Winter

Dieses Thema im Forum "Teilemarkt" wurde erstellt von Thor-Roc, 21. August 2018.

1. Thor-Roc

Thor-Roc Kennt sich aus

Ich suche bezahlbare 18 Zoll Winterreifen Kompletträder.

2. Roco57

Roco57 Forenmaskottchen

Kannst du hier online konfigurieren und kaufen
    https://www.apadio.de/felgen
    Die Kompletträder kommen dann fertig zu dir nach Hause. Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

mibecker gefällt das.
  3. Thor-Roc

Thor-Roc Kennt sich aus

Winterkomplettrad für VOLKSWAGEN T-Roc (A1, ab 2017, 2.0 TSI 4MOTION 140 kW/190 PS), Felge RIAL X10 metal-grey 7.0 x 18 (LK 5/112, ET 43) mit Dunlop Winter-Sport-5 M+S Kennung, mit Felgenschutz (MFS) 225/45 R18 95V
    Bitte beachten Sie: Lieferung ohne Reifendruck-Kontrollsystem

Kann einer mal drüber schauen ob das passt.

Europas größter Online-Reifenhändler

4. Bus-Froind

Bus-Froind Dauergast

Die wissen schon was sie tun, als Conti-Tochter (meines Wissens) sollten sie das auch.
    Die Reifen sind eine Nr. breiter als Serie, also musst du die Räder mit hoher Wahrscheinlichkeit beim TÜV legalisieren lassen.
    Ich würde versuchen, welche mit ABE zu finden, dann entfällt der Akt mit den Papieren.

5. oxygen

oxygen Administrator Mitarbeiter

Also wenn ich Felgengutachten und ABE studiere, müsste die Kombination passen - ohne TÜV/DEKRA Eintragung.
    Einziger "Knackpunkt". Da du Winterkompletträder haben möchtest, sei dir gesagt. Für deine Konfig mit den 225/45 R18 Reifen ist die Verwendung von Schneeketten nicht zulässig!
    Solltest du vor haben Schneeketten benutzen zu wollen, darfst du maximal 215/45 R18 Reifen (z.B. Continental WinterContact-TS-850P) auf die RIAL X10 Felgen aufziehen.

6. Thor-Roc

Thor-Roc Kennt sich aus

7. Bus-Froind

Bus-Froind Dauergast

@Thor-Roc unsere Posts haben sich überschnitten...
    Wenn sie das schreiben, wird es stimmen. Hatte das Angebot nicht aufgerufen, nur so aus dem Hinterkopf gemutmaßt.

Zu den Schneeketten steht in der Betriebsanleitung diese Größe als EINZIG zulässige: 205/60 R16 auf 6J x 16 ET43
    Ich habe mir für die 17er Winterräder "schlanke" Ketten besorgt und hoffe es passt. Die Kette soll ja möglichst nicht am Rad schubbern,
    je flacher der Reifen desto enger wird es. Und innen spielt auch die Breite des Rades eine große Rolle.

oxygen gefällt das.
  8. bikerfan

bikerfan Lebt hier

Ich kann nur den Rat geben, das dazugehörige Gutachten ganz genau zu studieren. Dort sind alle Einschränkungen zu der Rad/Reifenkombination aufgeführt. Die Schneeketten beziehen sich auf die Felge /Fahrzeugkombination.
    Und wenn wir schon mal dabei sind. Im Gutachten muss stehen, dass die Felgen OHNE weitere Vorführung TÜV/Eintragung gefahren werden dürfen. Steht das NICHT drin, ist die Vorführung unumgänglich.
    Einzige Ausnahme: Neben dem Gutachten gibt es eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) mit dazu. Ist die vorhanden, ist eine Vorführung / Eintragung nicht erforderlich.

oxygen gefällt das.
  9. oxygen

Es ist nicht entscheidend, was der Hersteller der Schneeketten sagt - nur weil sich die Ketten montieren lassen, sondern was im Gutachten/ABE der Felgen-/Reifenkombination für das individuelle Auto geschrieben steht :).

Roco57 und Bus-Froind gefällt das.
  10. Thor-Roc

Thor-Roc Kennt sich aus

Okay, danke für die Info.:like:

11. bikerfan

bikerfan Lebt hier

Noch was. In der COC-Bescheinigung, die du mit dem Kfz Brief erhältst, stehen alle Reifen- und Felgengrößen drin, die du ohne weitere Einschränkungen auf deinem Auto fahren kannst. Für alle anderen brauchst du eine ABE, oder musst den Weg, wie von mir oben beschrieben, gehen.

Auszug aus meiner COC, siehe 52 Anmerkungen:

Image1.jpg

12. Thor-Roc

Thor-Roc Kennt sich aus

@bikerfan, mit den Felgen bekomme ich eine ABE die eine weitere Vorführung beim TUV ausschließt. Wenn man die originalen Radmuttern benutzt. Schneeketten sind leider nicht zulässig. Die Reifengröße 225/45R18 ist in der ABE (Felge) eingetragen.

oxygen gefällt das.
  13. bikerfan

bikerfan Lebt hier

Wenn du eine ABE, nicht nur ein Gutachten, erhältst, ist ja alles gut :like:

gandALF65, Roco57 und oxygen gefällt das.
  14. Roco57

Roco57 Forenmaskottchen

@Thor-Roc Ich habe mir das Gutachten zu deiner Rad-Reifenkombi auch nochmal angeschaut. Daher kann ich dich nur bestätigen.
    ABE, keine Vorführung, Gutachten würde ich immer mitführen. Nur als Einschränkung: keine Schneeketten. :like:

15. Thor-Roc

Thor-Roc Kennt sich aus

Laut Felgengutachten (RIAL X10) sind folgende Reifengrößen 215/45R18, 215/50R18 und 225/45R18 für Schneeketten nicht zulässig.

@oxygen, ich bin ein wenig irritiert, die Schneeketten würden bei 215/45R18 Reifen passen aber offiziell darf ich die nicht aufziehen?

16. Roco57

Roco57 Forenmaskottchen

@Thor-Roc Deine Aussage ist richtig, laut Gutachten sind Schneeketten für alle 3 Reifengrößen nicht zulässig. Daher liegt @oxygen m.E. falsch mit seiner Aussage.

Auszug:
    Auflage A12 zur Reifengröße 215/45R18
    A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

17. bikerfan

bikerfan Lebt hier

Das richtet sich nach den Felgen. Einpresstiefe / Breite / Höhe, nicht nach dem Auto.

18. oxygen

Ich hatte die Info mit den Schneeketten und das diese mit der Reifengröße 215/45 R18 beim T-Roc erlaubt sind aus diesem RIAL X10 Gutachten (ET43 Felgen wie beim obigem Post). Diese wurden von ReifenDirekt mittlerweile aus dem Sortiment genommen.
    Es gibt im Shop jetzt die Felgen mit der Einpresstiefe (ET) 45 o_O und da ist die Nutzung, wie ihr beiden ja schon festgestellt habt, mit Schneeketten in jeder Reifengröße untersagt.

Roco57 gefällt das.
  19. Roco57

Roco57 Forenmaskottchen

Deshalb habe ich ja aus dem Gutachten für die besagten Felgen zitiert.

20. Bus-Froind

Bus-Froind Dauergast

Dünnes Eis...
    Wenn der Platz im Radhaus "auf Kante genäht" ist, nützt die Freigabe des Zubehörrades genau gar nichts.
    Je größer die ET, desto weiter steht das Rad innen und für eine Kette müssen da schon 20mm Platz sein. Incl. Freigang.

driver-troc und bikerfan gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

1. t-roc reifengröße

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden