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20" x 8,5: Welche Spurplatten mit TÜV-Eintragung sind möglich?

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
Hallo, meine Felgen* sind auch 8.5" x 20" mit der Einpresstiefe von 35mm, damit kommen die Felgen nochmals 10mm weiter nach außen!
Achtung, wenn das Fahrzeug zusätzlich tiefer gelegt wird müssen die Radläufe angepasst werden sonst schleifen die Reifen* an der Karosserie (Kunststoffabdeckungen).
Hallo,
meinst du mit "Anpassung der Kunststoffabdeckung" die Radhausschalen oder die sichtbaren Kuststoffabdeckungen am Kotflügel/ Seitenteil, und um wieviel Millimeter musstest du sie nacharbeiten?
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
- und nachträglich Federn von Eibach 30mm, alles keinerlei Probleme
Ob Nachgearbeitet werden muss oder nicht, liegt bei dem Vergleich (angenommen das ihr beide 235er fahrt) nur an dem Maß der Tieferlegung (okay, oder an einem Erbsenzählenden Prüfer;))
Der R ist 20mm tiefer als Serie + Mindestmaß Eibach 15mm vorn und 20mm hinten. Macht z.B. vorn 35mm tiefer gegenüber Serie bzw. 5mm tiefer als bei dir!?
Vielleicht machen die 5mm ja den Unterschied?
 

Turner R 69

Kennt sich aus

Hallo,
meinst du mit "Anpassung der Kunststoffabdeckung" die Radhausschalen oder die sichtbaren Kuststoffabdeckungen am Kotflügel/ Seitenteil, und um wieviel Millimeter musstest du sie nacharbeiten?
Wenn das Von Eibach verstellbare Sportfahrwerk mit härteren Stabis verbaut wird und der korrekte Abstand zwischen der Achsmitte und der Kunststoffabdeckung eingehalten wird (TÜV oder MFK) Beiblatt zum Fahrzeugausweis und Fegen der Dim.8.5“x18“bis 21“mit einer Eipresstiefe von 35 mm oder weniger müssen die Kunststoffabdeckungen im oberen Bereich Individuell angepasst werden! ( Bei meinem Fall habe ich im oberen Teil der Kunststoffabdeckung ca. 10 mm abgeschliffen)
Wie gesagt ich beziehe mich nur auf das Eibach Sportfahrwerk im T-Roc* R!
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
Wenn das Von Eibach verstellbare Sportfahrwerk mit härteren Stabis verbaut wird und der korrekte Abstand zwischen der Achsmitte und der Kunststoffabdeckung eingehalten wird (TÜV oder MFK) Beiblatt zum Fahrzeugausweis und Fegen der Dim.8.5“x18“bis 21“mit einer Eipresstiefe von 35 mm oder weniger müssen die Kunststoffabdeckungen im oberen Bereich Individuell angepasst werden! ( Bei meinem Fall habe ich im oberen Teil der Kunststoffabdeckung ca. 10 mm abgeschliffen)
Wie gesagt ich beziehe mich nur auf das Eibach Sportfahrwerk im T-Roc* R!
Erstmal besten Dank für die Info!
Nur zum besseren Verständnis, meinst du die gekennzeichnete Kante die du abgeschliffen hast, um die Radhausschale weiter nach aussen zu bekommen?

Radhausschale.jpeg
 

Turner R 69

Kennt sich aus
Genau hier muss weggeschliffen werden und zusätzlich der Falz der Kunststoffabdeckung.
Ich mache doch noch Fotos vorne und hinten.
Danke für das Foto der Radhausschale.
 

Turner R 69

Kennt sich aus
- und nachträglich Federn von Eibach 30mm, alles keinerlei Probleme
Welche Felgen* fährst du denn?
Wie groß ist das Mass zwischen der Nabenmitte bis zur Kannte der Kunststoffverbreiterungen?
Übrigens wichtig, bei normaler Fahrweise schleift gar nichts, erst wenn mal richtig schnell in Kurven gefahren wird und vielleicht noch eine Bodenwelle dazu kommt.
 

Akb

Ist öfter hier
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Ich frag einfach Mal hier, ich glaube ein neuer Thread dafür macht keinen Sinn.

Ich wollte gestern Brock Felgen* B26 8,5 x 19 ET 42 mit 235/40R19 Reifen* bestellen, zusätzlich noch eine Spurverbreitung von 15 mm.

Jetzt sagt man mir, ich müsste die Kotflügel mit einer Kunststoffleiste vergrößern, da das sonst nicht montiert werden darf.

Habt Ihr eine Ahnung, ob das stimmt. Wenn ich hier so lese, müsste diese Kunststoffleiste auf dem Kotflügel doch nicht sein oder?

vielen Dank im Voraus für eine Antwort ‍♀️
 
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driver-troc

Autoflüsterer
Mit 15mm Spurverbreiterung kommst Du auf eine ET von 28mm.
Da wird die Radmitte nicht mehr vom Kotflügel Abgedeckt.
Folglich steht das Rad dann zu weit aussen, sodas es nicht mehr vom Kotflügel abgedeckt wird.
Ich glaube nicht das der TÜV das so eintragen wird.
 
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MBB180

Stammuser
Schau mal bei Bordet nach die haben auch einen Configurator. Für den T-Rock gibts auch 20" Felgen. Kannst auch die Gutachten und Auflagen lesen. Sehe grade das Brock auch so eine Seite hat.
 
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Remodus

Dauergast
Im Gutachten der Spurplatten stehen meines Wissens die maximalen Felgenbreiten und Einpresstiefen drin und ggf. auch die Auflagen.
 
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Akb

Ist öfter hier

Ich habe die Felgen mit den Reifen* heute ohne Spurverbreiterung bestellt, meine Kontaktperson meinte trotzdem , dass die Reifenbreite beim TÜV eventuell bemängelt werden kann aber das Risiko bin ich jetzt eingegangen.
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
Was steht den in deiner COC zur Reifen- bzw. Felgengröße (beim R z.B. 235/40/19 u. 8x19 ET 44)?
Sollte das bei dir auch drin stehen, so sind die Reifen schon mal nicht das Problem!
 
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driver-troc

Autoflüsterer
Ohne Verbreiterung dürfte es normalerweise keine Probleme geben.
 
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Akb

Ist öfter hier
Tut mir leid, ich weiß gar nicht, was eine COC ist.
Der Thematik werde ich mich mal im April widmen, da habe ich mehr Zeit aber Danke für die Antworten
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
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Zumpfzeggi

Kennt sich aus

Kein Problem! Ich habe einfach mal im Konfigurator von VW nach T-Roc* Cabrio und mögliche Rad- Reifenkombinationen geschaut.
Da ist das Maximum 8x19 mit 225/40/19! Also bist du 1/2 Zoll in der Felge zu breit und mit den Reifen auch zu breit.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass du diese Rad- Reifenkombi fährst, würdest du mit deinen neuen Rädern inkl. Spurverbreiterungen ca 2,1 cm
weiter nach aussen kommen!
Musst mal schauen, ob das überhaupt funktioniert, oder die Räder zu weit rauskommen würden!?
Das nächst ist, dass du in der Kombination Räder und Spurverbreiterung eine Einzelabnahme beim Tüv brauchst brauchst!
 

Zumpfzeggi

Kennt sich aus
Genau hier muss weggeschliffen werden und zusätzlich der Falz der Kunststoffabdeckung.
Ich mache doch noch Fotos vorne und hinten.
Danke für das Foto der Radhausschale.
Moin,
da bei mir demnächst das Thema Fahrwerk ansteht, wollte ich nachfragen, ob du mir die Bilder von deiner Nacharbeit schicken/ einstellen kannst!?
Gruß und Danke
Karsten
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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