• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

3 Jahre sind rum, eigentlich Zeit für was neues…

Suvy

Dauergast
Hallo zusammen, vor drei Jahren haben wir unseren T-Roc* 2.0 TSI vom Händler abgeholt.
Es war eher ein spontaner Kauf, nachdem ich mir aufgrund von Dieselgate Sorgen um die Verkaufsaussichten für unseren Vorgänger gemacht hatte. Spontan deshalb, weil ein großer Händler aus Hannover ein toll ausgestattetes Auto, bei dem inkl. 5 Jahresgarantie eigentlich alles stimmte, als Tageszulassung mit einem Rabatt von 8000 Euro anbot und ein Satz 17 Zoll Winterräder auf lau noch obendrauf kamen. Und das zu einer Zeit, in der hier schon Wartezeiten von 6 Monate und mehr diskutiert wurden.

So spulten wir inzwischen 43000 km ab und hatten bis auf eine Meldung vom DSG, die einen halbtägigen Werkstattaufenthalt nach sich zog, bisher noch keine Probleme.

Ich habe in meinem Autofahrerleben so manchen Neu- oder Jungwagen gefahren und war noch nie so zufrieden. Normalerweise habe ich meine Fahrzeuge nach 2 bis 3 Jahren, manche auch früher, wieder abgestossen. In der Regel, weil ich mit der Zuverlässigkeit, dem Kundenservice des Herstellers oder in der praktischen Nutzung des Fahrzeuges nicht zufrieden war. Darunter waren viele auch ‚namhafte’ Hersteller, auch schon einmal VW.

Bei diesem hier ist es anders. Ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich das Wägelchen aus der Garage hole.

Das Auto stimmt, der Werkstattservice stimmt.
Ich bin weit davon entfernt, nach einem Nachersatz zu schauen, zumal ich auch nicht wüsste was für einen. Der neuere T-Roc würde vmtl ausscheiden, bei dem was über das MIB3 berichtet wird.
Da fahre ich meinen doch lieber grinsend weiter.

Und wenn ich das Forum beobachte, nehme ich zwar einzeln beschriebene Probleme mit der Technik, dem Hersteller oder der jeweiligen Werkstatt wahr, bei denen es mir für die Betroffenen echt leid tut, in der Gesamtzahl scheint es aber angesichts der Anzahl der Mitglieder eher wenige Ausreiser zu geben. Eben so, wie es bei meinem auch ist und hoffentlich bleibt.

Munter bleiben.
 

Frank-TRoc

Kennt sich aus
Hallo Suvy,
ich sehe das genauso wie du. Habe meinen als Jahreswagen (Modell 2019) vom Händler gekauft mit 20000 km. Jetzt hat er fast 45000 km auf dem Tacho und hatte seit 1,5 Jahren gar nichts dran außer Ölwechsel* und Inspektion bei 30000 km.
Habe auch 5 Jahre Neuwagengarantie und mache mir also frühestens in 2 - 3 Jahren Gedanen über einen anderen PKW.
Gute Fahrt!! :)
 

T-Roc75

Lebt hier
Hallo, meinen habe ich im Februar 2019 bekommen und mittlerweile knapp 30.000 km gefahren. Und habe bereits jetzt die Garantieverlängerung für das sechste Jahr (5 hatte ich ab Werk) abgeschlossen, weil er noch lange bei mir bleiben soll und damit ich es später nicht vergesse :). Reparaturen gab es bisher keine. Aber die Garantieverlängerung mache ich immer, es beruhigt mich einfach, dass im Fall der Fälle die Kosten überschaubar bleiben. Ein rundum angenehmes Auto, ich freue mich noch immer auf jede Fahrt!
 
R

Roco57

Gast

Auch ich bin mit meinem T-Roc* EZ 01/18 und jetzt 54000 km auf der Uhr noch sehr zufrieden. Ich fahre seit meinem Eintritt in den Ruhestand eh nicht mehr so viel, daher wird er mich, wenn nichts Größeres passiert, noch einige Jahre begleiten. Durch die Leistungssteigerung macht er ohnehin noch mehr Spaß :blush:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich kann meinen Vorredner in allen Punkten zustimmen. Es passt alles: Auto, Werkstatt, keine außerplanmäßigen Mängel bis auf ein paar Kleinigkeiten, die nicht mehr der Rede wert sind.
 
T

Tea-Rocker

Gast
Auch wenn mein T-Roc* bereits ein neues DSG-Getriebe bekommen musste, bin ich mit dem Auto zufrieden. Da es ein Garantiefall war, war es nicht so schlimm. Ansonsten hatte ich nur Kinderkram zu bemängeln. Und über den Service beim :) kann ich auch nicht meckern. Warum sollte ich mir bei km-Stand 40000 ein anderes Auto zulegen?
 

Jo!

Forenmaskottchen
Ich fahre eine 2018er T-Roc 2.0 DSG mit mittlerweile knapp 40tkm und bin auch sehr zufrieden.
Würde mir allerdings wegen der MIB3-Probleme keinen neuen mehr kaufen.
Schade, dass VW die Technik verschlimmbessert hat.

Also bleibe ich noch ein bisschen bei meinem T-Roc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Der Mib3 ist schon ein tolles Gerät, auch wenn (noch) nicht alles funktioniert wie es soll. Aber wegen dem noch nicht funktionierenden Offlineupdate - online funktioniert es ja super - und der Abspielfolge der Mp3s das Auto nicht zu kaufen, finde ich schon sehr weit hergeholt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert