Hallo Zurück von den Toten.
Jetzt kommt der 2. Teil der Soundverbesserung. Den ersten Teil konntet ihr ja schon ein paar Beiträge vorher sehen, wo ich eigentlich den Rocky mechanisch darauf vorbereite, überhaupt gute Musik spielen zu können.
Einige kennen mich hier schon und wissen, das ich gerne mit dem
Golf* 7 vergleiche, und auch hier war es sehr interessant. Die Türverkleidungen vom Rocky sind gefühlt nur noch halb so schwer wie beim Golf 7 und dementsprechend labbrig und rapplig sind die auch. Hier einfach nur ohne Alubutyl bessere Lautsprecher einzubauen würde rein gar nicht bringen. Der erste Bassstoss, der erste Schreier eines Sängers und die Türverkleidung fängt an zu scheppern. Das tut sie ja schon mit dem Standardsound wenn man lauter macht.
Aber das Kapitel haben wir abgeschlossen. Die Tür öffnet und schließt jetzt vom Geräusch her änhlich wie mein A6.
Zum Thema:
Der Originalsound ist wie bei vielen Fahrzeugherstellern leider etwas Stiefmütterlich. Da wird viel Wert auf gute Mitten gelegt, das die Sprachansagen des Navis gut rüber kommen aber an den Rest scheinen die nicht zu denken. Daher gibt es ja auch so viele Aufpreis pflichtigen Sonderlösungen. Nur wer sich für ein
beats* entschieden hat, braucht hier nicht weiterlesen, denn bei Beats funktioniert meine Lösung elektrisch nicht!!!!! (nicht das ich es nicht jedem vorher gesagt hätte)
Leider ist das Beats auch nicht wirklich eine Bereicherung und der Ton ist nur ein wenig lauter aber die Bühne ist undefiniert irgendwo im Auto, es klingt alles leicht verwaschen und die Bässe sind undefiniert, schwammig und zu laut. Leider! ich schließe mich hier der Mehrheit an das das Beats rausgeschmissen Geld ist.
Meine Lösung läßt auf jedenfall das Originalradio drin, nur wird dem Radio das Ausgangssignal zu den Lautsprechern weg genommen und umgeleitet und zwar in eine Match DSP 5.4 Endstufe mit DSP. Diese Endstufe ist neuester Bauart, arbeitet rein Digital und ist nicht mehr so wie früher das man Bierkisten große Verstärker ins Auto ballern musste, um Sound zu haben. Digital ist die Verlustleistung viel geringer und man bekommt vergleichbare Leistung, aber auf der Größe von 2 Zigarettenschachteln.
Diese Endstufe hat 3 Besonderheiten im Vergleich zu anderen. Zum einen interagiert Sie mit dem Soundsystem von VW und es gibt keine Fehlermeldungen bezüglich nicht angeschlossener Lautsprecher und die Endstufe ist für Start Stopp des Motors vorkonfiguriert. Andere Endstufen knacken da schon mal gerne laut in die Lautsprecher wenns Auto an und aus geht. Diese hier nicht. Der 3. Punkt ist das die Endstufe einen DSP verbaut hat also einen digitalen Sound Prozessor.
Warum man den braucht muss ich leider etwas ausholen.
Wer mal im Konzert war weiß das vorne die Bühne ist und von dort der Sound kommt. Man hört auch ob man in einer Halle ist oder draussen open Air. Aber wie ist das im Auto? Der Bass ist in der Tür und der Hochtöner oben an der A Säule, und man sitzt am linken Lautsprecherpaar wesentlich näher als am rechten. Die daraus resultierenden Laufzeitverzögerungen verfälschen schon mal vorab die Musik. Dazu kommt noch das im Auto unterschiedlichste Materialien verbaut sind, an denen sich der Schall bricht, was wiederum die Musik beeinträchtigt.
Wie stellt man das ab?
In dem man eine DSP Endstufe nimmt, die man programmieren kann. Aber dazu später.
Erst einmal der Einbau.
Dazu müsst Ihr das Handschuhfach ausbauen, bzw nur so weit, das Ihr es bis ganz unten aufmachen könnt, denn die Head Unit muss raus, damit wir an den Iso Stecker der Head Unit dran kommen. (siehe Bild)
Mir war wichtig, das alles Plug & Play ist und das man kein Kabel beschädigt und alles wieder in Originalzustand versetzen kann. also seht Ihr auf dem nächsten Bild einen Adapter, der speziell für den
T-Roc* ist, und der nur die Lautsprechersignale aus dem Radio klauen und in die Endstufe umleiten, von der es aus dann in die Lautsprecher geht
auf dem folgenden Punkt könnt ihr sehen wo die Endstufe dann "gelagert" wird. Ich habe sie einfach im Beifahrerfussraum hinter die untere Seitenverkleidung reingestopft. Da ist ein Kabelbaum, da kann man sie Gefahrlos reinstopfen und dort kann sie sich auch nicht bewegen.
somit hat man eigentlich schon alles erledigt wenn man keinen Subwoofer will.
Aber es ist ja eine 5 Kanal Endstufe und so hat man zu den 4 Lautsprechern im Auto noch einen Kanal übrig und das ist der Subwooferkanal. also muss man sich dann noch eine Lautsprecherleitung in den Kofferraum ziehen und das geht vom Einbauort der Endstufe bis zum Kofferraum natürlich durch den Kabelkanal an der rechten Fußraum Leiste. Wer nicht so Probleme hat wie ich die Sitzbank kurz hoch zu lupfen um das Kabel da durch zu bringen braucht hier nur für das Subwoofer Kabel ca. 20 Minuten.
Aber der Subwoofer ist kein Muss!!
Zum Subwoofer kommt auch noch extra was in einem späteren Beitrag.
Als alles eingebaut war und nicht ein Kabel dran glauben musste, muss man dann nur das Radio anschalten und alles geht sofort. Hier kann man sich nicht vertun. Wer jetzt denkt "er hat vergessen Strom zur Endstufe zu legen" liegt falsch! Der ISO Stecker des T-Roc ist ein sogenannter Power Quadlock und kann wesentlich mehr Strom abgeben also normale Quadlock Stecker und ist explizit vom Hersteller freigegeben, so die Endstufe anzuschließen. Es wird sogar abgeraten ein separates Kabel zu ziehen wegen Undichtigkeiten die man sich damit evtl. erkauft. und ich kann euch beruhigen. Mittlerweile fahre ich das Setup seit 8 Monaten und es ist alles Safe!
Ich sprach eben von dem DSP, der natürlich programmiert werden muss. man muss die Laufzeitkorrekturen korrigieren so das man als Fahrer auch wirklich Stereo hört, die verschiedenen Materialien müssen kompensiert werden damit man einen linearen Frequenzgang bekommt. Das kann man machen indem man erst einmal mit sogenannten "Rosa Rauschen" eine Ist-Aufnahme vom Fahrzeug macht, damit man weiß, wie der Frequenzgang sich im Auto verhält. hat man den erst einmal ermittelt ist es dann recht einfach diesen mit dem PC grade zu biegen, denn man kann mit einem beiliegenden Kabel die Endstufe mit einem Laptop programmieren.
Hat man hier alles eingestellt, macht man einmal die Zündung aus und wieder an und wenn man dann die Musik an macht, meint man man säße in einem andere Auto. Alles ist auf einmal ganz klar, die Bühne steht direkt vor einem, und wenn der Nachrichtensprecher aus dem Radio was sagt, erschreckt man sich wie echt sich das anhört, als stände er wirklich vor einem.
Wer sich das nicht zutraut oder das Messequipment nicht hat steht nicht im Regen. Der Hersteller ist hier bei mir um die Ecke im Sauerland und der gibt auf Anfrage solche Files auch raus, die Ihr dann nur mit dem Laptop aufspielen müsst. Und wem auch das zuviel ist, der kauft das ganze als Set bei ARS24.com, da ist dann das Soundfile bereits fix und fertig aufgespielt.
Ihr müsst denen nur sagen ob Ihr das File haben wollt mit Berücksichtigung des Subwoofers oder eben nicht, dann ist es Plug & Play und ihr baut es einfach ein, braucht nichts machen und es läuft alles sofort.
Ich musste da ran weil ich erst ohne Subwoofer wollte, weil ich dachte mit 54 braucht man das nicht mehr, aber meine Affinität zur Musik seit zig Jahren haben mich schnell umgestimmt hier recht schnell einen Subwoofer nachzurüsten. und mit dem Ding hört sich zb. Brothers in Arms von Dire Straits jetzt so an als ob das Gewitter am Anfang tatsächlich im Auto grad losbricht, also aufpassen, erschreckt euch dann nicht.
Von ARS24 gibt es übrigens ein Einbauvideo zum Rocci, was sehr detailliert ist, und mich auch inspiriert hat, dies zu tun. einfach bei Youtube ARS24 T-Roc eingeben, Popcorn raus und genießen was auf euch zukommt.
Aber wie gesagt, zum Subwoofer kommt dann im nächsten Beitrag was, denn da muss ich leider auch ein wenig ausholen. Aber wem das Geschreibe zu viel ist kann sich ja einfach nur die Bilder ansehen.
Schickes Wochenende "Roccianer"