• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

4-Motion...Allrad ab wann ?

T-Rex

Forenlegende
Für diejenigen, die es interessiert

Es geht um die Frage: " Ab wann, oder in welchem Modus hat man vom ersten Gasstoss Allrad? "

Filius und ich haben es mit ein paar Slow Motion Aufnahmen mal versucht zu eruieren.

Untergrund war vereist.
Alle vier Räder treiben ausschließlich im "Snow" - Modus ab sofort an.

"Sport" & "Normal" schalten nach etwa 50 cm (geschätzt, nicht gemessen) ,den Allrad zu.
 
ein paar Slow Motion Aufnahmen
Also mich persönlich würden die Aufnahmen interessieren :p
Kannst du uns die vielleicht zugänglich machen?

[Edit] Sobald es bei uns auch mal schneit, würde ich das ganze mal im Race Modus machen. Hab letztens bei YouTube einen Start mit Launch Control eines Golf* R im Schnee gesehen (auch in Slow Motion gefilmt) und das sah schon echt cool aus.
 
R

Roco57

Gast
Bei Nässe und Schnee ist 4-Motion einfach nur geil. Bei Eis kann es sogar gefährlich sein, wenn man nicht vorbereitet ist. Da gehen alle 4 Räder gleichzeitig ab. Meine erste Eisfahrt im Audi Quattro war ernüchternd. Seitdem bin ich bei Eis seeeehr vorsichtig.
 

T-Rex

Forenlegende

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Bei Eis kann es sogar gefährlich sein, wenn man nicht vorbereitet ist. (...)
Das kann ich absolut bestätigen. Wir hatten Mitte der 80er Jahre mal einen Subaru Justy I. Bei Nässe und Schnee mit zugeschaltetem Allrad top, bei Eisglätte jedoch fuhr man aber sinnbildlich mit Samthandschuhen.
 

T-Rex

Forenlegende
bei Eisglätte jedoch fuhr man aber sinnbildlich mit Samthandschuhen.
Das trifft aber auf alle Antriebsarten zu... Front und Heck gleichermaßen, wie den Allrad.

Auf Eis fehlt einfach mechanischer Grip.

Hier kannst du nicht genug Haftung aufbauen...
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Das trifft aber auf alle Antriebsarten zu... Front und Heck gleichermaßen, wie den Allrad.
Jo, ist so, aber für jemand, der Front- und Heckantrieb gewohnt ist, der wird überrascht sein, wenn das Auto über beide Achsen gleichzeitig ins Rutschen kommt. ;)
 

T-Roc R 26

War schon mal da
Anzeige

Sehr interessanter Beitrag, die Aufnahmen würden mich auch interessieren ;)

Habe vorgestern erst die Betriebsanleitung* studiert und das schon vermutet.
Weiß jemand ob man dann automatisch eine "feste" 50%50% Verteilung in "SNOW" hat?
Und hat man eine reduzierte Leistung in "SNOW" oder volle Leistung?
 

T-Rex

Forenlegende
Es verhält sich schon anders, aber das er seitlich "weg geht" , selbst auf Eis, habe ich noch nicht feststellen können

Noch ein Nachtrag:

Was man allerdings nicht vergessen darf.
Der Allrad sichert einem eine hervorragende Traktion/Vortrieb ,
wenn man dann allerdings zu schnell oben auf der Kuppe, an der Kehre, oder der Kurve/ Gefälle ankommt, dann steht (respektive rollt/rutscht) man genauso wie die Front-/ Hecktriebler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven77

Stammuser
Wenn man das genau wissen will was das 4M macht, kann man das auch aufzeichnen mit OBD11 zum Beispiel.

Das Bild im Anhang ist z. B. Der T-Roc* 2.0 TSI 4M im Schlamm mit Offroad Modus aktiv.
 

Anhänge

  • IMG_20220203_175824.jpg
    IMG_20220203_175824.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 47

Unter diesem Link könnt ihr euch die Videos von @T-Rex anschauen.
Ich persönlich finde sie sehr gelungen, man sieht die Unterschiede in der Traktion schon sehr gut :like:
 

Andraxxx

Stammuser
So einen richtigen Unterschied zwischen den Modi kann ich aber nicht erkennen
 

T-Rex

Forenlegende
einen richtigen Unterschied zwischen den Modi kann ich aber nicht erkennen
Das ist richtig.
Der 4-Motion schaltet sich auch blitzschnell zu.

Was aber zu erkennen ist (bei genauer Betrachtung), im "Snow" sind die hinteren Räder sofort dabei.

Die Starts wurden übrigens alle mit Vollgas gefahren
 

T-Roc R 26

War schon mal da
Vielen Dank für die Videos.

Ich finde in Sport drehen die Räder auch gleichzeitig durch. Schau mal auf die Mitte vom Auto, sodass Du beide Achsen im Augenwinkel hast.

Ps.: Räder sehen schick aus, welche Felgen* fährst Du im Winter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
Ps.: Räder sehen schick aus, welche Felgen* fährst Du im Winter?

Screenshot_20220205-070435_Chrome.jpg
Danke erstmal.

Ich habe diese im Winter montiert.
Da ich hier bei uns, die Winterreifen 6 Monate drauf habe, sollten sie mich auch optisch zu 100 % ansprechen.

Es sind übrigens keine speziellen Winterfelgen (nicht Winterfest)

Habe diese seit 4 Jahren drauf, sehen aus wie am ersten Tag. Die Pflege ist das A&O

Zum Video
Ja. Man muss genau hinsehen, um die Unterschiede der verschiedenen Modi zu erkennen

PS.
Herzlichen Dank an @Carlos Valderrama , er hat diese Videos hier "sichtbar" gemacht
 

er hat diese Videos hier "sichtbar" gemacht
Kein Problem, sollen ja alle was davon haben. Und falls noch jemand das ein oder andere Video hat was er / sie der Community zeigen möchte, dann einfach Bescheid geben und ich passe die Berechtigung zum Upload an ;)
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Hey,

Coole Idee mit den Videos.
Zur Ergänzung - Irgendwann habe ich das schonmal geschrieben: Bei der Werksabholung habe ich die Allrad Tour mit dem T-Roc* machen können. War zwar der Diesel, aber DSG und Allrad müssten ja sehr ähnlich sein.
Der Instrukteur meinte:
1. der t-roc fährt immer mit allen Reifen* an und schaltet dann zügig - wenn Schlupf da ist - auf Front only um. Spätestens bei 30kmh ist nur noch Front (wobei ich mir beim exakten Wert nicht mehr sicher bin). Es war aber auch nicht 50:50, sondern mehr Front.
2. Wenn ein Rad durchdreht dauert es 1/4 Reifenumdrehung, bis die Kraft woanders hingeleitet wird. Als wir auf so 2 Hügeln standen, sodass nur 2 Ränder Bodenkontakt hatten, hat er mir das gezeigt. Könnte jetzt nicht beschwören das es 1/4 war, aber auch keine ganze Umdrehung.


Die 1 passt zu den Videos snow und Sport sehr deutlich. Im normal sieht es aus, als ob es so nach kurzer Zeit erst zum Schlupf kommt, halbe oder ganze Reifenumdrehung.


Thema Eis ist leidig. Schwiegereltern haben Allrad extra gekauft damit es "sicherer" ist. Im Flachland Lausitz.
Habe gesagt, dass es sehr trügerisch ist. Egal ob Front oder oder Heck, man "spürt" Glätte viel besser. Dito als Handschalter. Da kann man mal kurz die Kupplung lupfen und die Straße testen.
 

Bus-Froind

Lebt hier
1. der T-Roc* fährt immer mit allen Reifen* an und schaltet dann zügig - wenn Schlupf da ist - auf Front only um. Spätestens bei 30kmh ist nur noch Front (wobei ich mir beim exakten Wert nicht mehr sicher bin). Es war aber auch nicht 50:50, sondern mehr Front.
Sollte es zwischen den Strichen nicht heißen "wenn kein Schlupf..."?

Zu den 30km/h ist meine Erfahrung mit 1500kg Wohnwagen hinten dran auf Schnee/ Schneematsch, dass es auch bei 80 noch locker vorwärts ging. Was mit einer angetriebenen Achse eher nicht drin ist.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert