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Getriebeschaden 2.0 TDI DSG 4-Motion

WL_T-Roc

War schon mal da
Moin zusammen,

nachdem wir uns im Februar diesen Jahres einen T-Roc* mit 2.0 TDI und 4Motion als Vorführer mit 33.000 km von unserem Händler gekauft hatten und sehr glücklich waren, kam nun nach unserem Italienurlaub die Ernüchterung.

Als wir in Österreich einen Berg hinunterrollten und ich aus dem Gas ging, gab es plötzlich einen Ruck. Das Auto fuhr noch, hat keine komischen Geräusche gemacht und auch sonst war nichts komisch. Als wir kurz darauf (ca. 15 Min. später) anhielten für eine Pinkelpause, lief ziemlich viel Öl* unterm Auto raus. Da es klar war, wusste ich, dass es Getriebe-Öl sein muss.
Also Zeug zum abstreuen bei der Tankstelle organisiert und beim VW Notdienst angerufen.
Im Rahmen der Mobilitätsgarantie wurden wir zu nächsten Werkstatt gebracht und dort wurde auch schnell der Schaden gefunden: Ein ca. 2€-Münzen großes Loch auf der Rückseite zum Getriebe, wo die zwei Getriebehälften zusammenstoßen.

Auto wurde dann 9 Tage später von VW zu uns in die Nähe von Hamburg gebracht. Unsere Werkstatt war super schnell mit der Reparatur und Garantieabwicklung.
Es gibt nun 2 Theorien, wie das passiert sein kann.
1. etwas im Getriebe hat sie gelöst und ist dann von innen durch Gehäuse geschlagen. (Unwahrscheinlich, weil ich noch normal fahren konnte)
2. die Gehäusehälften haben sich durch die Last am Berg durch die Motorbremse gegeneinander verdreht und dadurch ist das Gehäuse dort geplatzt (klingt für mich plausibler).

Mit ist bewusst, dass das kein häufiges Problem ist, aber vielleicht stolpert ja in der Zukunft ja jemand, dem ähnliches passiert ist, durch Google über diesen Beitrag und kann das eher einordnen.

Die Rückreise per Bahn (ÖBB Nightjet) war zwar der blanke Horror (nachts 14 Stunden im stickigen dunklen Abteil mit 4 Personen und ohne eine Minute Schlaf), aber auch die Kosten (600€ [wtf!?]) werden von VW übernommen.
Also alles in allem ist das Ganze super gelaufen.
wir haben im Auto noch eine Rechnung von der Werkstatt in Österreich für eine Standgebühr für die Tage bis zum Rücktransport gefunden, aber ich weiß nicht, ob VW das schon beglichen hat oder ob wir das übernehmen müssen. Da muss ich mal hinterher telefonieren.
 
R

Roco57

Gast
Das war dann wirklich ein kapitaler Schaden. Ich fahre ja schon seit einigen Jahren Fahrzeuge aus dem VW Konzern mit DSG Getriebe und hatte noch nie Probleme, alles läuft wie "geschmiert", was bei euch leider nicht mehr der Fall war. Ich hoffe es war ein Einzelfall, der leider jedem passieren kann (Materialfehler?). Aber trotz der ganzen negativen Umstände für euch hat ja dann die Mobilitätsgarantie zufriedenstellend gegriffen. Ich hoffe ihr habt künftig mehr Freude mit eurem T-Roc* und bleibt von weiteren Schäden und Ärgernissen verschont.

Grüße aus dem Nachbarkreis STD
 

T-Rex

Forenlegende

Als wir in Österreich einen Berg hinunterrollten und ich aus dem Gas ging, gab es plötzlich einen Ruck.
Frage.
War das Fahrprofil in dem Moment? Warst du eventuell im Eco? Wahrscheinlich aber nicht, da du die Motorbremse erwähnt hast.
 
T

Tea-Rocker

Gast
Bei mir hatte es das Getriebegehäuse von innen durchschlagen, konnte aber auch normal weiterfahren, letztlich bis auf den Abschleppwagen.

 

T-Rex

Forenlegende
Da kann man eigentlich nur von einem Materialfehler, oder "Schlamperei" bei der Montage ausgehen.
Soweit tangiert es dich aber Gott sei Dank nicht, da die Garantie ja gegriffen hat.
 

WL_T-Roc

War schon mal da
Man geht seitens VW von einem Materialfehler aus, der de Belastung einfach nicht gewachsen war.
Ich muss gestehen, dass ich mich freue, ein neues Getriebe zu haben. Es fährt viel sanfter an und schaltet auch angenehmer.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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