• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

4 Wochen T-Roc - meine Meinung :-)

G

Gelöschtes Mitglied 7498

Gast
Moin

So... T-Roc* ist jetzt 4 Wochen in meinem Besitz. Ich möchte doch mal kurz meine Erfahrungen sowie
Plus und Minus mitteilen. Kurz vorweg, das Auto habe ich nicht selbst konfiguriert sondern so mit der
Ausstattung gekauft.

Kurz zum Fahrzeug : Ex Dienstwagen von VW, T-Roc Sport 1.5 l TSI OPF 110 kW (150 PS) 6-Gang

weitere Sonderaustattung :

- Mittelarmlehne vorn inkl.USB-C-Schnittstelle und USB-Ladebuchse PAM
- Fahrerassistenzpaket PF3
- Kulmbach 7 J x 17 in Adamatiumsilberlackiert, Reifen* 215/55 R 17 PJ3
- Licht-und-Sicht-Paket PLA
- Multifunktionslenkrad in Leder,beheizbar PU4
- 4 Ganzjahresreifen 215/55 R 17 Q45
- Navigationssystem "Discover Media" inkl."Streaming & Internet" RBD
- Diebstahlwarnanlage WD1
- Sitzkomfortpaket WSP
- Winterpaket WW1
- Heckklappe mit elektrischerÖffnung und Schließung 4E7
- Einparkhilfe - Warnsignale beiHindernissen im Front- und Heckbereich 7X2
- Fernlichtregulierung "Light Assist" 8G1
- Klimaanlage "Air Care Climatronic" mitAktiv-Kombifilter und2-Zonen-Temperaturregelung 9AK
- Digital Cockpit Pro, mehrfarbig,verschiedene Info-Profile wählbar 9S0
- Soundsystem "beatsAudio", 300 WattGesamtleistung, Subwoofer, digitaler8-Kanal-Verstärker, 6 Lautsprecher 9VG
- App-Connect inkl. App-Connect Wirelessfür Apple CarPlay und Android Auto 9WJ

Des weiteren komme ich vom Touran, die letzten 6 Fahrzeuge waren alles Touran und meist als Diesel. Also vom
Raumangebot, Fahreigenschaften und weiteren Sachen eine andere Liga. Aber egal, vielleicht kann ich dem einen
oder anderen mit meinen Erfahrungen weiter helfen.

- Platz und Raumangebot /
Ein und Aussteigen : erfreulich bequem, Sitze straff, Einsteigen vorne ist fast Touran Niveau
2te Sitzreihe ist jedoch sehr begrenzt, Kofferraum ist ausreichend, aber
bei 2 Kisten Wasser und eine Kiste Bier wird es eng für den Rest des
Wochenendeinkauf.

- Rundumsicht / Rangieren /
Parken : hier der erste Nachteil, keine Rückfahrkamera, unbedingt bestellen. Durch die
relativ dicke C-Säule ist die Sicht nach hinten echt eingeschränkt. Und das PDC
reagiert auch auf Blätter und Äste. Der Rest ist o.k.

- Licht und Sicht : hier der nächste Makel, das Auto hat nur H7 Licht, wurde ohne LED bestellt. Ein
großes Manko, diese Funzel ist nicht mehr Zeitgemäß vor allen wenn man schon einmal
LED Scheinwerfer hatte, also ein Kreuz bei der Konfiguration.

- Benzin / Diesel : Verbrauch ist soweit o.k. ca. 6,2 Liter bei normalem Bundesstraßen Pendelverkehr
von und zur Arbeit ca. 75 km am Tag. Aber durch den kleinen Tank ist der Besuch an
der Tanke von alle 2,5 Wochen mit dem Touran auf fast wöchentlich geschrumpft.
Agil ist der Kleine ja, kann man nichts gegen sagen, und die 150PS sind ausreichend.
Ungewohnt ist die Zylinderabschaltung, kennt man so vom Diesel nicht.

-Assistenten : Spurhalte Assi kann nerven, aber wenn man immer schön blinkt dann macht er auch nichts.
Digitales Cockpit hab ich das erste Mal, zu Anfang eine Menge Infos, fast zu viel, aber jetzt
würde ich es sogar bestellen.

- beats* Audio System : Wurde schon hinreichend diskutiert, soweit o.k. aber braucht man das ?? Da sollte man sich
wenn möglich jeder selbst ein Bild von machen. Dynaudio und Haman Kardon soll wohl besser
sein, leider beim T-Roc nicht oder noch nicht bestellbar.

Also alles in allem ein nettes Auto mit Vor und Nachteilen, aber da ist ja bei jedem Modell was zu finden.
Werde aber wahrscheinlich wieder einen Touran oder Tiguan bestellen, wenn die Haltedauer vom T-Roc abgelaufen ist ( WA - VW )
Meine kleine Aufstellung ist evtl. nicht komplett, werde auch das eine oder andere hinzufügen.

Wenn ich weitere Fragen beantworten kann, dann meldet Euch.
Gruß Jörg
 
R

Roco57

Gast
@joerg_b sehr umfangreiche Beschreibung deiner Eindrücke. Den T-Roc* Benziner mit dem Touran Diesel im Verbrauch und Platzangebot zu vergleichen, ist schon sehr vermessen (aber das schreibst du ja selbst). Zumal zwischen diesen Modellen auch ein klitzekleiner Preisunterschied ist ;) :blush:.
 
S

Soli

Gast
Morgen,

ich häng mich hier mal mit rein. 5 Wochen hab ich den Roc jetzt, ca. 1000 km gefahren.

1.5 TSI DSG "Active"

Meine bisherigen Erfahrungen sind ernüchternd.

1. Spurhalteassistent - nervig und gefährlich, kann man Gott sei Dank "nach jedem Neustart" deaktivieren
2. DSG Kupplung rutscht, Zugkraftunterbrechung, Gänge werden sehr langsam gewechselt. Das hat nix mit einem DSG zu tun.
3. Rappeln, Knistern, Knirschen aus dem Bereicht Armaturenbrett, denk aber mal kommt von der Innenspiegelverkleidung (Kameraabdeckung)

Aus jeden Fall fährt das Auto "neu" wie "kaputt". Mir ist gehörig die Lust an dem Fahrzeug vergangen.

Mein Dienst Dacia Duster, 2 Jahre alt, 160.000 km gelaufen läuft da wesentlich geschmeidiger und klappert auch nicht.

Hab jetzt am 06.12. einen Werkstatttermin zur Beseitigung der Mängel, kann mir aber schon wieder gut vorstellen was dabei rauskommt - Nix.

Ich bin auf jeden Fall mächtig bedient und werde mir auch kein DSG (speziell DQ200) mehr kaufen. Ich hatte ja vor der Bestellung für 4 Tage ein T-Roc* Cabrio 1.5 DSG zum Probe fahren. Traum. Daher hab ich mir diese Konfiguration bestellt, und krieg dann nach 5 Monaten Wartezeit so einen Kernschrott hingestellt:triumph:

Sorry, musste raus.
 
R

Roco57

Gast

@Soli tut mir leid, dass du wieder so daneben gegriffen hast. Ich kann auch weiterhin beim meinem T-Roc 2.0 TSI DSG nach fast 3 Jahren, deine Kritikpunkte nicht bestätigen. Warum du den Spurhalteassi als gefährlich bezeichnest, verstehe ich nicht. Ich könnte ihn ja dauerhaft ausschalten, mache ich aber nicht, da ich mich daran gewöhnt habe. Ich habe auch einen Kumpel mit einem Passat, den kotzt der Assi auch an. Aber daran sieht man, dass das kein allgemeines Problem ist, sondern ein persönliches.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich bin auf jeden Fall mächtig bedient
Das ist in deinem Fall absolut nachvollziehbar, wir würden wohl alle so reagieren.

Mir geht es so wie @Roco57
Null Probleme, weder mit der Verarbeitung, mit der Elektronik oder der mechanischen Technik.

Dieser Umstand lässt bei mir die Option, das Fahrzeug zu behalten, deutlich wachsen.


werde mir auch kein DSG (speziell DQ200) mehr kaufen.

Auch hier scheinst du wirklich großes Pech zu haben. Nach mehreren Fahrten (Mietwagen) mit dem "200er" ,in verschiedenen Konzernmarken, konnte ich nie etwas negatives sagen.
Alle schalteten sauber,obwohl man ja weiß, wie mit Mietwagen umgegangen wird.
 

Audi Quattro

Kennt sich aus
@Soli tut mir leid, dass du wieder so daneben gegriffen hast. Ich kann auch weiterhin beim meinem T-Roc 2.0 TSI DSG nach fast 3 Jahren, deine Kritikpunkte nicht bestätigen. Warum du den Spurhalteassi als gefährlich bezeichnest, verstehe ich nicht. Ich könnte ihn ja dauerhaft ausschalten, mache ich aber nicht, da ich mich daran gewöhnt habe. Ich habe auch einen Kumpel mit einem Passat, den kotzt der Assi auch an. Aber daran sieht man, dass das kein allgemeines Problem ist, sondern ein persönliches.
Ich empfinde ihn auch als nicht so gut, auf Kreisstraßen ohne Mittellinie lenkt er immer zur Fahrbahnmitte , obwohl man wegen Gegenverkehr weit rechts fahren muss. Sonst nach 6 Monaten 18000km ohne Probleme. Standheizung ist echt spitze, LED Scheinwerfer auch.
 

GTIngo

Kennt sich aus
in meinem 7er GTI war der Lane Assist richtig gut, lenkte aktiv mit, jetzt im T-Roc völliger unnötiger Mist, deswegen habe ich ihn dauerhaft abgeschaltet.
 

Sven77

Stammuser
@Soli Lane Assist ist wirklich nervig aber Abänderbar. Er ist Standart mäßig auf "Spät" gesetzt kann man auf "früh mit Menü" setzten dann erscheinen auch die Einstellungen im Radio Menü. Auch der Einschaltzustand des Lane Assist kann geändert werden. Da gibt es "an, aus und letzte Einstellung". Es gibt auch noch einen Menü Punkt den man aktivieren kann der nennt sich Warn Intensität oder so ähnlich da ging es dann "schwach, Mittel, stark" hab die Einstellung mal durch probiert und mir kommt es so vor als ab damit die Gegenlenkunterstützung des Lane Assist gemeint ist. Also die Kraft mit der er deinen Lenk Bewegungen entgegen wirkt. Hab ich zur Zeit auf "schwach" und es geht alles schon geschmeidig.

Das mit dem DSG kann ich so von meinem Vorgänger 1.5DSG United nicht bestätigen und finde es auch nicht normal. Da sollte die Werkstatt mal ihre bestes geben.

Nach 8000km hatte mein Vorgänger auch leichte Geräusche im Bereich Armaturenbrett. Aber nur manchmal. Eine steht nachdem ich jetzt den 2.0TSI habe fest. Die Verbundhinterachse im 1.5 kann mit der Mehrlenkerachse im 2.0, in Sachen Geräusche und Komfort, nicht mithalten. Aber das war schon immer meine Meinung und jetzt konnte ich es life testen.
 
S

Soli

Gast
@Alle, danke für Euer Feedback.

Das Problem mit dem DSG tritt ja meist im kalten Zustand auf, bei wenig Last. Wenn ich etwas stärker beschleunige ist das weniger ausgeprägt mit den Drehzahlsprüngen. Im warmen Zustand isses dann nimmer so ausgeprägt.

Ich vermute irgendwas Richtung Mechatronik, das Getriebe kann ja auch sanft und fast unmerklich schalten.

Wrnn alle Stricke reißen nehm ich im Frühjahr das Facelift als Schalter :scream:

Schönes Wochenende Euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FatsFan

Forenmaskottchen
Hier auch ein MJ 2021 mit 1,5 DSG.
Kein Problem mit dem Getriebe (mal abgesehen davon, dass die Mechatronik schon am Tag nach der Übergabe wegen eines Elektronikproblems getauscht werden musste). Weder im kalten Zustand, noch im warmen. Weder in E noch in D noch in S. Kein Ruckeln, kein Rutschen (außer von den Rädern wenn die 150 Pferde durchgehen :)). Nie wieder Schalter (gut, die "Gedenksekunde" in D nervt etwas).
Spurhalteassistent - habe ich kein Problem damit. Weiß aber jetzt nicht auswendig wie er eingestellt ist. Adaptive Spurführung habe ich (noch) nicht - muss ich noch codieren. Den Assistent bräuchte ich nicht, finde ihn aber ganz gut weil wenn man durch die Bedienung des Infotainments mal abgelenkt ist und dem Fahrbahnrand zu nahe kommt, erinnert er einen daran wieder auf die Straße zu schauen. Gibt hier auf der AB eine Stelle wo aus 2+1 Spuren 3 werden, da verliert er natürlich die Orientierung und macht einen darauf aufmerksam.
Knistern habe ich im Sommer vom linken Teil der Dekoreinlagen neben der Tachoeinheit und auch im Fußraum gelegentlich links und rechts.
Was ein Problem ist sind die Werkstätten. Von Qualität der Arbeiten kann man da nicht sprechen. Meinen Rocci hat im Juni nach 1500km der Hagel erwischt und es sind glaube ich 11 Termine geworden bis die Schäden behoben sind (zumindest so dass man damit leben kann/muss).
Als Leihwagen hatte ich einmal einen T-Cross und einmal einen Arona, beide 3 Zylinder und als Schalter. Extrem laut und irgendwie "blechern" zu fahren. Dachte dass das am Motor liegt. Aber jetzt als Leihwagen einen Tiguan gehabt. Gleicher Motor und gleiches Innenleben wie der T-Roc, nur als Schalter. War aber genau so laut und blechern wie die 3 Zylinder. Und ein Tempomat + Schalter macht bei dem Verkehr heute auch nur auf der AB Sinn.
Vom Geräuschniveau im Innenraum liegt der T-Roc meiner Meinung 2 Klassen über den 3 Leihwägen die ich in den letzten Wochen hatte.
 
S

Soli

Gast
Hier auch ein MJ 2021 mit 1,5 DSG.
Kein Problem mit dem Getriebe (mal abgesehen davon, dass die Mechatronik schon am Tag nach der Übergabe wegen eines Elektronikproblems getauscht werden musste).
Wann hast Du geliefert bekommen? Was war mit der Mechatronik?

Vielleicht fehlt bei mir ein Chip im Getriebesteuergerät :p
 

Das mit der Denksekunde des DSG ist schon heftig. Ich fahre aktuell noch einen Superb Baujahr 2008 und der hat diese Denksekunde auch. Ich hätte echt gedacht, dass es in mehr als einem Jahrzehnt möglich sein sollte, so etwas abzuschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Moe

FatsFan

Forenmaskottchen
Lieferung am 9.3.
Am 10.3. morgens beim 1. Start Meldung "Getriebe überhitzt". Dann einige Tage nix (Motto: einmal ist keinmal) aber nach eineinhalb Wochen immer mehr lustige Meldungen. Es waren dann oft mehrere Versuche nötig bis die Meldungen so weit weg waren dass man den Wahlhebel überhaupt aus der Parkposition gebracht hat. Am 24.3. in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt dass in ganz Österreich keine Mechatronik verfügbar ist und auch unbekannt ist wann sie eine bekommen. Schließlich war aber am 30.3. dann eine da. Die Mechatroniken werden aufbereitet, getestet und wieder verbaut.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Gedenksekunde: Ja, und wenn man das nicht weiß gibt man verweifelt immer mehr Gas weil sich nichts tut und nach der Gedenksekunde ist es wieder zu viel und er schießt bis 6000 hoch. Im S-Modus geht es ja auch ohne (bei gleichem Gang und gleicher Geschwindigkeit).
 

jumy

Stammuser
Ist bei mir im R im D Modus genau so. Im S Modus sieht das wirklich ganz anders aus. Fällt
Das ist eine grosse Umgewöhnung gegenüber dem Handschalter gewesen. DSG kannte ich vorher nicht.
Jedenfalls weiß ich jetzt, wie es Leute schaffen, die Garage durch die Wand zu verlassen :)
 

Sven77

Stammuser
Hat denn von euch schon mal einer die Codierung (Anpassung) vom "Dynamischen Anfahrassistent" und den "Berganfahrassistent" von "normal" auf "früh" gestellt und dann mal probiert. Meiner Meinung nach ist es damit deutlich besser.
 

jumy

Stammuser
So, morgen kommen endlich die Winterreifen. Dann werde ich am Wochenende mal ein paar Bilder einstellen, wenn ich es schaffe. Furchtbare Jahresendrally an der Arbeit.

Mängel bisher (verschmerzbar):
- USB Ports Front sind wahrscheinlich tot bzw. Wackelkontakt. Android über Kabel geht gar nicht. Laden auch nicht. Wenn überhaupt nur noch Sekundenbruchteile. Sicherung habe ich noch nicht geprüft
- Knarzen im Armaturenbrett (gefühlt hinter dem Display) bei starker Beschleunigung. Ist jetzt aufgetreten. Scheint beim starken Beschleunigen aufzutreten bei höheren Drehzahlen.

@Sven77 Wie sieht das denn mit den Codierungen beim Leasing bzgl. Garantie usw. aus. Und wie sieht das versicherungstechnisch aus, wenn wirklich mal was passiert?

Beide Punkte stören mich aktuell nicht so sehr. Mal schauen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich da mal in der Werkstatt vorstellig werden.
 
S

Soli

Gast
- Knarzen im Armaturenbrett (gefühlt hinter dem Display) bei starker Beschleunigung. Ist jetzt aufgetreten. Scheint beim starken Beschleunigen aufzutreten bei höheren Drehzahlen.
Morgen, schau mal oben die Innenspiegel/Kameraverkleidung nach.
Daher kommen bei mir zu 90 % Klappergeräusche, das Ding ist schlecht zusammen gesteckt und ein einziger Hohlkörper.

Nur so ne Idee...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert