• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

4x4 mit 150PS Diesel oder 190PS Benzin kaufen ?

Pfäntchen

War schon mal da
Ein Freundlichen Hallo in die Runde.
Ich möchte mir gerade einen T-Roc 4x4 kaufen.
Gerne hätte ich Euren Rat welchen Motor ich nehmen sollte.

Also ich bin vo 3 Jahren den Diesel 150 PS Allrad im Style und den Benzin 190 PS Allrad im Sport probegefahren. Von dem persönlichen Gefühl habe ich mich dann für den Benzin 190 PS Allrad entschieden. Es sind aber gute Motoren.

Naja, objektive Meinungen wirste wohl nicht bekommen :D.

Ist eine Konzeptfrage.
Ich fahre auch den 2.0 TSI. Ein toller Motor nur manchmal fehlt mir das Drehmoment des Diesels. Sind glaube ich 80 Nm unterschied zwischen den beiden.

Am besten, wenn es wieder möglich ist, beide mal Probefahren.

Bei mir ist es auch der 2.0 Benziner geworden. 190 PS bräuchte ich nicht unbedingt, da hätten es auch 150 vom TDI getan. Aber ein Diesel lohnt sich bei meiner Fahrleistung einfach nicht - würde dir empfehlen, das mit zu berücksichtigen bei der Entscheidung :)

Und natürlich bedenken, dass es die Variante "Sport" mit 4 x 4 nur als Benziner gibt, dagegen den "Style" und das aktuelle Sondermodell "Active" 4motion jeweils nur mit TDI.

Edit: Die Allrad-Modelle des T-ROC haben übrigens alle das DSG-Automatikgetriebe. Vllt. auch mit in die Überlegungen einbeziehen. Wobei die Umgewöhnung vom Schaltgetriebe recht schnell geht :cool:.

In diesem Unterforum (Motor & Antrieb) sind übrigens auch angepinnte Threads mit Erfahrungsberichten zu den verschiedenen Motoren.

Also ich bin vo 3 Jahren den Diesel 150 PS Allrad im Style und den Benzin 190 PS Allrad im Sport probegefahren. Von dem persönlichen Gefühl habe ich mich dann für den Benzin 190 PS Allrad entschieden. Es sind aber gute Motoren.
Das wäre natürlich optimal, dann brauchste aber halt einen Händler, der beide da stehen hat.. Meiner hatte nur nen 1.5 Benziner "Sport" da, als ich probegefahren bin.

Auf eBay kaufen

Oh ist das ein tolles Forum so viele Antworten in so kurzer Zeit :heart_eyes:.
Ich hatte einmal den Yeti in 4x4 TDI und war voll zufrieden (tiefe Trauer das es den nicht mehr gibt).
Aber ich glaube der T-Roc wird ein vollwertiger Ersatz.

Ich blicke leider bei den Ausstattungen von VW nicht durch.
Gibt es eine Linie / Option mit der ich Matrix LED Fern-Licht welches den Gegenverkehr sektional ausblendet ?
Gibt es seitliches Radar das einen vor Überholmanövern warnt?
Zu welcher (hochwertigen) Ausstattungslinie würdet Ihr mir raten?

Seitliches Radar gibt es, heißt "Blind Spot Sensor" im Konfigurator:

1610896423539.png

Wenn Du weitere Assistenzsysteme haben möchtest, ist es ggf. günstiger, die als "Fahrerssistenzpaket (Plus)" zu konfigurieren, da sind mehrere Assistenten und im "Plus"-Paket auch das LED-Licht mit drin.

LED Matrix Licht gibt es m. W. nicht im T-ROC. Nur "normales" LED-Licht mit automatischer Abblendfunktion, aber halt ohne das sektionale Ausblenden.
(deswegen habe ich das auch nicht genommen, ohne Matrix-Funktion ist es nach meiner persönlichen Meinung überteuert)

Zur Ausstattungslinie: Kommt halt drauf an ;) Da Du ja 4motion definitiv drin haben möchtest, ergeben sich folgende Optionen:
Falls du den TDI haben möchtest, kommen nur "Style", "Sport" oder "Active" in Frage.
Wenn du einen Benziner willst, bist du automatisch auf den "Sport" oder den "R" festgelegt.

Edit: Leider scheint der 190PS Benziner derzeit nicht im Angebot zu sein. Schade. Damit wird es dann wohl ein TDI für dich werden, da du ja Allrad haben möchtest. Oder du kaufst einen "R" mit 300 PS...

1610897817237.png

Das Sondermodell "Active" wäre insbesondere dann eine Überlegung wert, wenn Du kein eingebautes Navi brauchst.

"App Connect" ist da schon mit drin, d. h., du kannst dein Handy mit dem Radio verbinden und z. B. mit Google Maps navigieren.

Außerdem hat der "Active" gleich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre/50.000km mit drin. Wenn das im Rahmen deiner voraussichtlichen Fahrleistungen liegt, würde es auch für nen "Active" sprechen.

Vllt. kannst du ja mal hier schreiben, was dir außer dem Allradantrieb noch wichtig ist, bzw. was "unbedingt" drin sein sollte, dann können wir dir noch ein paar Tipps geben :).

Ok, nur leider gibt es den zur Zeit nicht im Konfi... also warten oder gebraucht/mit Tageszulassung etc.. suchen...

Seit Wochen kann man keinen 2,0 TSi 4Motion konfigurieren. Weiß jemand, ob der Motor beim T-Roc wieder kommt, beim Tiguan und beim Seat Ateca gibts diesen Motor mit Allrad. Auch konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen, ob es den 1,5 TSi mit Allrad geben wird. Dieser war nur kurz im Angebot. Aus meiner Sicht wäre dies eine interessante Variante für Leute, die Allrad, aber keine 190 oder 300 PS brauchen

Seit Wochen kann man keinen 2,0 TSi 4Motion konfigurieren. Weiß jemand, ob der Motor beim T-Roc wieder kommt,
Ich habe per Mail in Wolfsburg nachgefragt.
Der 2.0 TSI 4 Motion wird voraussichtlich im ersten Quartal 2021 wieder verfügbar sein.

Danke. Es ist nur seltsam, dass das Autohaus über keine Informationen verfügt. Interessieren würde mich auch der Verbleib des 1.5 TSi 4Motion. Ist dieser den WLTP-Anforderungen zum Opfer gefallen?

Der 1.5 TSI 4Motion wurde wohl in der Tat, wegen des WLTP, gestrichen.

Ich kann mich aber leicht erinnern, dass der Kaufpreis zum 2.0 TSI, keine 2000 € Unterschied ausmachte.

Habe gerade mal in den Konfigurator geguckt, und der 2.0 TSI OPF mit 4motion ist wieder verfügbar :cool:.

Screenshot 2021-02-13 at 10.23.59.png

@Gordito
Guten Morgen :joy: :joy:
Schon seit etwa 2 Wochen, ist er wieder drin

Habe ja auch den 2,0 TSI gerade bei diesen Wetterverhältnissen macht der 4motion richtig Spaß bei uns sind die Nebenstraßen nicht geräumt kein Problem mit Allradantrieb sogar mit den Ganzjahresreifen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben