• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

4x4 mit 150PS Diesel oder 190PS Benzin kaufen ?

T-Rex

Forenlegende
Ich kann dir nur den 2.0 TSI 4Motion empfehlen.
 

4foto

Ist öfter hier
Also ich bin vo 3 Jahren den Diesel 150 PS Allrad im Style und den Benzin 190 PS Allrad im Sport probegefahren. Von dem persönlichen Gefühl habe ich mich dann für den Benzin 190 PS Allrad entschieden. Es sind aber gute Motoren.
 

Asss

Dauergast
Naja, objektive Meinungen wirste wohl nicht bekommen :D.

Ist eine Konzeptfrage.
Ich fahre auch den 2.0 TSI. Ein toller Motor nur manchmal fehlt mir das Drehmoment des Diesels. Sind glaube ich 80 Nm unterschied zwischen den beiden.

Am besten, wenn es wieder möglich ist, beide mal Probefahren.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Bei mir ist es auch der 2.0 Benziner geworden. 190 PS bräuchte ich nicht unbedingt, da hätten es auch 150 vom TDI getan. Aber ein Diesel lohnt sich bei meiner Fahrleistung einfach nicht - würde dir empfehlen, das mit zu berücksichtigen bei der Entscheidung :)

Und natürlich bedenken, dass es die Variante "Sport" mit 4 x 4 nur als Benziner gibt, dagegen den "Style" und das aktuelle Sondermodell "Active" 4motion jeweils nur mit TDI.

Edit: Die Allrad-Modelle des T-Roc* haben übrigens alle das DSG-Automatikgetriebe. Vllt. auch mit in die Überlegungen einbeziehen. Wobei die Umgewöhnung vom Schaltgetriebe recht schnell geht :cool:.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
In diesem Unterforum (Motor & Antrieb) sind übrigens auch angepinnte Threads mit Erfahrungsberichten zu den verschiedenen Motoren.

Also ich bin vo 3 Jahren den Diesel 150 PS Allrad im Style und den Benzin 190 PS Allrad im Sport probegefahren. Von dem persönlichen Gefühl habe ich mich dann für den Benzin 190 PS Allrad entschieden. Es sind aber gute Motoren.
Das wäre natürlich optimal, dann brauchste aber halt einen Händler, der beide da stehen hat.. Meiner hatte nur nen 1.5 Benziner "Sport" da, als ich probegefahren bin.
 

Pfäntchen

War schon mal da
Anzeige

Oh ist das ein tolles Forum so viele Antworten in so kurzer Zeit :heart_eyes:.
Ich hatte einmal den Yeti in 4x4 TDI und war voll zufrieden (tiefe Trauer das es den nicht mehr gibt).
Aber ich glaube der T-Roc* wird ein vollwertiger Ersatz.

Ich blicke leider bei den Ausstattungen von VW nicht durch.
Gibt es eine Linie / Option mit der ich Matrix LED Fern-Licht welches den Gegenverkehr sektional ausblendet ?
Gibt es seitliches Radar das einen vor Überholmanövern warnt?
Zu welcher (hochwertigen) Ausstattungslinie würdet Ihr mir raten?
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Seitliches Radar gibt es, heißt "Blind Spot Sensor" im Konfigurator:

1610896423539.png

Wenn Du weitere Assistenzsysteme haben möchtest, ist es ggf. günstiger, die als "Fahrerssistenzpaket (Plus)" zu konfigurieren, da sind mehrere Assistenten und im "Plus"-Paket auch das LED-Licht mit drin.

LED Matrix Licht gibt es m. W. nicht im T-ROC. Nur "normales" LED-Licht mit automatischer Abblendfunktion, aber halt ohne das sektionale Ausblenden.
(deswegen habe ich das auch nicht genommen, ohne Matrix-Funktion ist es nach meiner persönlichen Meinung überteuert)

Zur Ausstattungslinie: Kommt halt drauf an ;) Da Du ja 4motion definitiv drin haben möchtest, ergeben sich folgende Optionen:
Falls du den TDI haben möchtest, kommen nur "Style", "Sport" oder "Active" in Frage.
Wenn du einen Benziner willst, bist du automatisch auf den "Sport" oder den "R" festgelegt.

Edit: Leider scheint der 190PS Benziner derzeit nicht im Angebot zu sein. Schade. Damit wird es dann wohl ein TDI für dich werden, da du ja Allrad haben möchtest. Oder du kaufst einen "R" mit 300 PS...

1610897817237.png



Das Sondermodell "Active" wäre insbesondere dann eine Überlegung wert, wenn Du kein eingebautes Navi* brauchst.

"App‑Connect" ist da schon mit drin, d. h., du kannst dein Handy* mit dem Radio verbinden und z. B. mit Google Maps navigieren.

Außerdem hat der "Active" gleich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre/50.000km mit drin. Wenn das im Rahmen deiner voraussichtlichen Fahrleistungen liegt, würde es auch für nen "Active" sprechen.

Vllt. kannst du ja mal hier schreiben, was dir außer dem Allradantrieb noch wichtig ist, bzw. was "unbedingt" drin sein sollte, dann können wir dir noch ein paar Tipps geben :).
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Ok, nur leider gibt es den zur Zeit nicht im Konfi... also warten oder gebraucht/mit Tageszulassung etc.. suchen...
 

Petersilie

War schon mal da

Seit Wochen kann man keinen 2,0 TSi 4Motion konfigurieren. Weiß jemand, ob der Motor beim T-Roc wieder kommt, beim Tiguan und beim Seat Ateca gibts diesen Motor mit Allrad. Auch konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen, ob es den 1,5 TSi mit Allrad geben wird. Dieser war nur kurz im Angebot. Aus meiner Sicht wäre dies eine interessante Variante für Leute, die Allrad, aber keine 190 oder 300 PS brauchen
 

T-Rex

Forenlegende
Seit Wochen kann man keinen 2,0 TSi 4Motion konfigurieren. Weiß jemand, ob der Motor beim T-Roc wieder kommt,
Ich habe per Mail in Wolfsburg nachgefragt.
Der 2.0 TSI 4 Motion wird voraussichtlich im ersten Quartal 2021 wieder verfügbar sein.
 

Petersilie

War schon mal da
Danke. Es ist nur seltsam, dass das Autohaus über keine Informationen verfügt. Interessieren würde mich auch der Verbleib des 1.5 TSi 4Motion. Ist dieser den WLTP-Anforderungen zum Opfer gefallen?
 

T-Rex

Forenlegende
Der 1.5 TSI 4Motion wurde wohl in der Tat, wegen des WLTP, gestrichen.

Ich kann mich aber leicht erinnern, dass der Kaufpreis zum 2.0 TSI, keine 2000 € Unterschied ausmachte.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Habe gerade mal in den Konfigurator geguckt, und der 2.0 TSI OPF mit 4motion ist wieder verfügbar :cool:.

Screenshot 2021-02-13 at 10.23.59.png
 

T-Rex

Forenlegende

@Gordito
Guten Morgen :joy: :joy:
Schon seit etwa 2 Wochen, ist er wieder drin
 

Vespa

Dauergast
Habe ja auch den 2,0 TSI gerade bei diesen Wetterverhältnissen macht der 4motion richtig Spaß bei uns sind die Nebenstraßen nicht geräumt kein Problem mit Allradantrieb sogar mit den Ganzjahresreifen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert