• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Abeckung für Becherhalter?

Dragonhart

Kennt sich aus
ich konstruiere mal ein Scharnier, welches man dann unter diese Platte kleben kann, dann kann man wahlweise machen, wie man will.
Ich habe meine Abdeckungs schon zu schätzen gelernt. Sieht clean aus und kann mein Krempel ungesehen darunter verstauen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
14€ plus Versand
womit wir wieder bei 20,- wären.
überlege noch, wie das Scharnier an der Mittelkonsole angebracht werden könnte. Beidseitiges Klebeband und Schrauben hatten wir schon angesprochen. Welches Material nutzt Du für den 3D Druck, PLA ? Wäre das Druckermaterial mit einem Klebstoff an der Mittelkonsole zu verkleben ? Würde z.B. PLA mit dem PE/PVC/PU (?) der Mittelkonsole thermisch anzulösen und zu verkleben sein ?
Sympathischer als Kleben und Schrauben fände ich, nachträglich eine umlaufende Dichtung (gegen Rappeln und Krümel) anzubringen. Also ein Deckel ohne Scharnier mit Griff. Wieviel mm Ringraum hat Dein Prototyp ? 2-3 mm ? Vorausgesetzt, der Aschenbecher hat den gleichen Außendurchmesser wie der Abfallbehälter.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
überlege noch, wie das Scharnier an der Mittelkonsole angebracht werden könnte.

Schon mal die Variante mit einem Magnet überlegt.

Scharniere haben den Nachteil, da sie ja punktuell gefixt werden müssen, wirken auf diese Stellen (bei geöffnetem Zustand) unter Umständen starke Hebelkräfte.
Kurz nicht aufgepasst und "knacks".

Ein Flachmagnet vorne/hinten, oder rechts/links , die entsprechenden Gegenstücke angebracht.

Nachteil hier, man hat es nach Öffnen in der Hand....
 

telefunken

Kennt sich aus

Nur ein kleines Scharnier von Postfach würde völlig reichen.
 

Dragonhart

Kennt sich aus
Die Deckel sind aus PETG und ich drucke heute Nacht den nächsten, falls wirklich mehrere einen wollen. PETG ist Hitzestabiler als PLA und auch Bruchfester.
Eine befestigung mit Scharnier wäre eine Lösung. Das passende Scharnier habe ich schon gezeichnet, muss es nur noch drucken. Dieses kann man dann mit UHU Allplast oder UHU für Hartplastik kleben, hält Bombenfest. Das weiß ich von meinen Modellautos. Da sind Fahrwerksteile aus PETG gedruckt.
Magnetlösung wäre ebenfalls cool, allerdings blebt das Problem, wie man den Magneten im "Becherfach" befestigt. Am Deckel selbst ist einfach, das kann man einfach kleben.

@Gand Alf: was meinst du mit "Ringraum"? Ich weiß nicht was du meinst.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wieviel Luft ist zwischen dem Deckel und dem Ablagefach ? Wäre um den Deckel herum ausreichend Platz, um eine Dichtung anzubringen ?
 

Dragonhart

Kennt sich aus
Anzeige

wieviel Luft ist zwischen dem Deckel und dem Ablagefach ? Wäre um den Deckel herum ausreichend Platz, um eine Dichtung anzubringen ?
Der Rand des Fachs ist ja leicht konisch, somit geht das Teil bis fast ganz unten auf die Auflagefläche. Macht man eine Dichtung drumrum, liegt es halt ein kleines Stückchen Höher.
Nur..... ich habe den Deckel ja schon im Auto drin, und da klappert nix und bewegt sich auch nicht, also ich brauche keine Dichtung.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
geht das Teil bis fast ganz unten auf die Auflagefläche
dann kann´s ja auch so schon nicht rappeln und Beschwerung, Magnete und Dichtungen sind nicht erforderlich. Dachte, es liegt auf der Struktur auf und umlaufend wäre noch ein Ringraum frei. Danke für Deine Auskunft.
Wenn, dann käme nur der Halbdeckel infrage, weil der Knobelbecher auf jeden Fall da bleibt, wo er ist. Wenn ich weiß, wo der andere Kram verstaut werden kann, würde ich mich nochmal melden. Danke für Dein Angebot, den Deckel an Forianer abzugeben.
 

Dragonhart

Kennt sich aus
dann kann´s ja auch so schon nicht rappeln und Beschwerung, Magnete und Dichtungen sind nicht erforderlich. Dachte, es liegt auf der Struktur auf und umlaufend wäre noch ein Ringraum frei. Danke für Deine Auskunft.
Wenn, dann käme nur der Halbdeckel infrage, weil der Knobelbecher auf jeden Fall da bleibt, wo er ist. Wenn ich weiß, wo der andere Kram verstaut werden kann, würde ich mich nochmal melden. Danke für Dein Angebot, den Deckel an Forianer abzugeben.
Wenn ich das Maß hätte von dem Knobelbecher, könnte ich das anpassen, falls meine Variante nicht passen sollte, denn die passt ja auch in den vorderen Halter und müßte ja eigentlich die gleichen Maße haben.
 

gig21

Stammuser

Gand-Alf

Autoflüsterer
cool, danke für den tipp @gig21
wenn ich es richtig sehe, wird das zusätzliche Ablagefach auf der Mittelkonsole hinten montiert. Ist sicher praktisch und schafft Stauraum. :like:
Neues Aufgabenfeld für @Dragonhart ?
Wenn ich das Maß hätte
auf welcher Höhe [mm] des konischen Aschenbechers soll ich messen ? Oder anders: wie hoch [mm] ist Dein Deckel über dem Boden des Ablagefaches ?
Lassen wir die Fachsimpelei. Der Knobelbecher (Aschenbecher) paßt genau in das Ablagefach, der Müllbehälter wahrsch. auch. Ergo: wenn der Deckel für den Mülleimer paßt, paßt er auch für den Aschenbecher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonhart

Kennt sich aus

cool, danke für den tipp @gig21
wenn ich es richtig sehe, wird das zusätzliche Ablagefach auf der Mittelkonsole hinten montiert. Ist sicher praktisch und schafft Stauraum. :like:
Neues Aufgabenfeld für @Dragonhart ?

auf welcher Höhe [mm] des konischen Aschenbechers soll ich messen ? Oder anders: wie hoch [mm] ist Dein Deckel über dem Boden des Ablagefaches ?
Lassen wir die Fachsimpelei. Der Knobelbecher (Aschenbecher) paßt genau in das Ablagefach, der Müllbehälter wahrsch. auch. Ergo: wenn der Deckel für den Mülleimer paßt, paßt er auch für den Aschenbecher.

Das Maß kann ich dir sagen von der hinteren unteren Kante des Ablagefaches bis an den Becher mit etwas Spiel sind das ca. 97mm.
Der Stauraum, den Gig21 do vorgestellt hat, hat aber jetzt nix mit der Becherablage zu tun, oder bin ich hier falsch abgebogen?
 

gig21

Stammuser
@Dragonhart, den Organizer für die Mittelarmlehne habe ich nur im Bezug auf @Gand-Alf ‘s Aussage bezgl. alternativen Stauraum ins Rennen gebracht. Bist also nicht falsch abgebogen!
 

Dragonhart

Kennt sich aus
Wenn ich das Schnarnier fertig habe, mache ich ein kleines Set und stelle es im Marktplatz ein, das gehört dann glaube ich nicht mehr hierhin. Wie gesagt, Teile werden in PETG gedruckt (kenner wissen ,wie schwer es ist mit PETG saubere Oberflächen hinzubekommen) damit sie euch im Sommer im Auto nicht verbiegen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse, aber ich bin echt Happy nur mit meiner Enleglösung. Und hätte der Urheber dieses Thread sich nicht gemeldet, wäre ich wohl auch nie auf diese Idee gekommen . Hat mein 3D Hobby endlich mal wieder Sinn :)
 

Dragonhart

Kennt sich aus
Huhu
Bin noch zu neu um hier im Marktplatz was einzustellen, dafür muss ich erst 2 Monate Mitglied sein, müsst Ihr also noch warten, aber ich werde das Set bestehend aus einer Platte und dem Scharnier dann anbieten und 20 € inklusive Versand dafür haben wollen.
Jeder der hier zuschlägt sollte sich im klaren darüber sein, das ich sowas wirklic haus Lust am Hobby mache, und das das hier keine Spritzgußteile sind, sondern selbst gedruckte Teile, die aus hochwertigem PETG der Marke Eins3D bestehen. Maßlich könnt Ihr sehen, ob euch das gut genug so passt, dafür sind die Fotos sehr deutlich erkennbar.
Ich stelle diese Abdeckungen dann erstmal bei Kleinanzeigen rein, dort bin ich schon bissl länger Mitglied.

Und wer andere Fragen hat, eine andere Form oder Griff will, oder eine andere Farbe oder Fragen hat weil er das Tiel lackieren will, ihr könnt mir hier gerne schreiben.

IMG_4422.JPG IMG_4412.JPG IMG_4509.JPG
 

Lufri

Autoflüsterer
Tolle Sache.
Schau dir bitte auch das Porto für Österreich an, denn ich möchte sicher eins.
Kann man das Scharnier mit Superkleber oder Schmelzkleber am Deckel befestigen?
 

driver-troc

Autoflüsterer
Zur Befestigung des Scharniers hatte ich an Tesa Powerbond Ultra Strong Strips
gedacht. Kann man z.B Problemlos wieder entfernen ohne Bohren zu müssen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert