1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Abmeldung und Anmeldung?

Dieses Thema im Forum "Recht & Ordnung" wurde erstellt von bandchef, 5. Oktober 2018.

1. bandchef

bandchef Kennt sich aus

Hi Leute,

was benötigt man alles um sein altes Auto abzumelden und das neue Auto anzumelden? Da ich zusätzlich auch in einen neuen Landkreis gezogen bin, kann ich das alte Kennzeichen vom alten Auto auch nicht mitnehmen, sondern nur im "alten" Landkreis für max. ein Jahr reservieren lassen. Das hab ich schon raus bekommen...

Altes Auto abmelden:
    - Nummernschilder des alten Autos mit in die Zulassungsstelle nehmen?
    - Fahrzeugschein des alten Autos?

Neues Auto anmelden:
    - Fahrzeugbrief des neuen Autos?
    - EVB-Nummer der Versicherung
    - das mir nun mitgeteilte Auto-Kennzeichen muss ich dann erst auf ein Schild pressen lassen
    - nochmal hin zur Zulassungsstelle
    - Stempel werden auf die neuen Nummernschilder aufgeklebt

Stimmt das so?

2. Dave

Dave Dauergast

Ja abmelden kannst du überall mit Kennzeichen und Fahrzeugschein.

Anmelden mit EVB Nummer und Fahrzeugschein, kannst dort auch dein Wunschkennzeichen sagen
    (da kannst du vorher im Internet nach einem verfügbaren suchen/aussuchen, wenn man nicht gleich reservieren will/möchte). Ich habe ein Zettel bekommen und mit dem hab ich gleich das Nummernschild um die Ecke Pressen lassen und bin gleich wieder zum Schalter. Aufkleber auf die Schilder und dann anbauen.
    Lief reibungslos ab.

3. bikerfan

bikerfan Lebt hier

Genau so isses. Bei der Abmeldung des alten Autos bitte auch den Kfz - Brief mitnehmen.
    Vergiss auch nicht deinen gültigen Personalausweis mit dem neuen eingetragenen Wohnsitz.

4. bandchef

bandchef Kennt sich aus

Da das alte Auto ein Leasing-Wagen war der vom Händler wieder zurückgenommen wird, besitze ich keinen Fahrzeugbrief. Wie funktioniert die Abmeldung dann?

5. bikerfan

bikerfan Lebt hier

Dann lass den Händler abmelden ;).

6. bandchef

bandchef Kennt sich aus

Oha. Das heißt ohne Fahrzeugbrief kann ich das Auto gar nicht abmelden? Dann muss ich mit dem Händler nochmal sprechen.

Edit (ich lese es gerade erst):
    Dieser Beitrag
    steht konträr zu diesem Beitrag

Was ist nun richtig?

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2018
  7. bikerfan

bikerfan Lebt hier

Den Brief (Zulassungs Bescheinigung Teil II) brauchst du für die Abmeldung.

8. driver-troc

driver-troc Forenmaskottchen

Ich wollte einen Kommentar dazu abgeben,
    aber ich habe es mir verkniffen.:p

bikerfan gefällt das.
  9. bikerfan

bikerfan Lebt hier

@driver-troc Lass es besser :innocent:. Aber zum Thema kannste schreiben ;).

10. Dave

Dave Dauergast

Dein Händler muss doch das Auto selber abmelden bei Fahrzeug Rückgabe!? So war es bei uns auch immer.
    Ja ich meinte mit "Fahrzeugschein" die Zulassungs Bescheinigung Teil II zum abmelden. Entschuldigt Bitte meine nicht korrekte Bezeichnung.

bikerfan gefällt das.
  11. bandchef

bandchef Kennt sich aus

Laut Aussage meines Händlers braucht man zur Abmeldung den Fahrzeugbrief NICHT.

Da der Händler das auto aber abmeldet, ist es mir gerade egal, was ich dazu nun brauche oder nicht.

Zur Anmeldung braucht man den Fahrzeugbrief und man erhält einen Fahrzeugschein.

12. bikerfan

bikerfan Lebt hier

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2018
    Adex gefällt das.
  13. kabeldesigner

kabeldesigner Kennt sich aus

Du brauchst tatsächlich nur die Kennzeichen und den Fahrzeugschein zum abmelden

14. bastian

bastian Stammuser

Früher, bei den alten Briefen, wurden die An- und Anmeldungen im Brief registriert. Ebenso die Fahrzeughalter. Daher wahrscheinlich die Meinung, man müsse den Brief mit zur Abmeldung nehmen.

15. bikerfan

bikerfan Lebt hier

Nehmt einfach hin, das die Zulassungsbescheinigung II mit zur An- und Abmeldung gehört.

16. kabeldesigner

Warum wiederholst du das immer wieder?Dadurch wird es auch nicht richtig. Ich habe erst letzte Woche den Wagen von meinem Sohn abgemeldet, die Zulassungsbescheinigung Teil 2 ( früher Fahrzeugbrief) lag mir nicht vor.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2018
  17. bikerfan

bikerfan Lebt hier

Das kann ich dir sagen, weil ich das Gleiche mit meinem Fahzeugwechel hatte. Ich brauchte Teil II.

kabeldesigner gefällt das.
  18. kabeldesigner

Dann liegt es wohl am zuständigen Straßenverkehrsamt und jedes kocht sein eigenes Süppchen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2018
    bikerfan gefällt das.
  19. bikerfan

bikerfan Lebt hier

Kann sein. Hätte ich das nicht selbst erlebt, hätte ich nicht drauf bestanden ;).

Belassen wir es dabei und stossen mit einem :beer: an.

@bandchef brauchts ja ich zu kümmern, weil die Ab- und Anmeldung der Händler macht.

oxygen und kabeldesigner gefällt das.
  20. kabeldesigner

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden