• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Keyless Access, öffnen und schließen nur manuell?

Frank67

War schon mal da
Hi,

Ich habe das Keyless Access mit Safesicherung, aber dazu habe ich nichts gefunden.
Eigentlich sollte sich das Auto bei Annäherung öffnen und beim Entfernen wieder schließen, zumindest ist das auf allen gefundenen Volkswageneigenen oder fremden Videos und Erklärungen so zu sehen/zu lesen.

Bei mir funktioniert das aber nicht, ich muss immer erst an den Türgriff fassen damit der Wagen öffnet und wieder schließt. Auch in der Bedienungsanleitung* ist es eigentlich so beschrieben.

Also weiß ich nicht, ob das beim T-Roc* so richtig ist. Auch in den diversen Einstellungen ist nichts dazu zu finden.

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

alles richtig so. Genau so muss man es machen. Öffnen mit in den Griff greifen und schliessen auf den Sensor drücken. Fahrer und Beifahrerseitig.

Beim Schließen brauchst du aber nicht drücken. Es genügt wenn du mit der Hand leicht drüber wischt.

Ich meinte eigentlich eh das selbe. Wischen ... drücken.
Das kommt davon wenn ein Handwerker Antwortet. In meinen Wortschatz ist .... wischen nicht vorhanden. ;)

Schönen Abend!
Habe einen T-Roc* Bj 2022.
Plötzlich kann ich die Zentralverriegelung nur noch mit dem Türgriff (kleinen Knopf abtippen bei eingestecktem Schlüssel) öffnen aber nicht mehr aber nicht mehr schließen. Geht nur noch mit dem Schlüssel. Hab ich was verstellt? Wer kann mir einen Rat geben.
Danke

Last edited by a moderator:
Plötzlich kann ich die Zentralverriegelung nur noch mit dem Türgriff (kleinen Knopf abtippen bei eingestecktem Schlüssel)
Wie..., bei "eingesteckt Schlüssel " ?

So ist es richtig.
ÖFFNEN​
  • Schlüssel am Mann (Hosentasche).
  • Mit der Hand in den Türgriff . Will man das Fahrzeug entriegeln, um beispielsweise nur die hintere Tür zu öffnen, oder jemanden auf der anderen Seite vorab einsteigen zu lassen, reicht ein hineinlangen völlig aus.
SCHLIEßEN​
  • Schlüssel am Mann (Hosentasche )​
  • Mit der Handfläche, oder einem Finger die "Kerbe" an der Aussenseite einer der beiden vorderen Türen berühren.​
Falls es so nicht funktioniert, dann eventuell im Cockpit darauf achten, ob dir "Schlüsselbatterie wechseln" angezeigt wird. Dann musst du die Batterie im Schlüssel wechseln (lassen)

Hallo Zusammen,

brauche Eure Hilfe. Habe einen neuen T-Roc* gekauft und gedacht, dass mit Keyless im Easy Open & Close Paket jetzt alles gut wird.
Leider ist das aber nicht der Fall. Das Fahrzeug öffnet / schließt nur mit Kontakt am Türgriff oder
( wie früher ) über den Funkschlüssel.

Der T- Roc sollte sich bei Mitführung des Fahrzeugschlüssels bei Annäherung ohne Kontakt öffnen und beim Verlassen des Fahrzeuges ohne Kontakt wieder verschließen. Das ist für mich der Sinn des Keyless Systems. Das passiert leider beides nicht.

Kann mir jemand helfen ? Was ist hier vielleicht deaktiviert bzw. was kann ich tun?

Dankeschön!

Hallo @Reifen100
So wie es beschrieben hast, ist es genau, wie von Volkswagen bei Keyless vorgesehen. Da lässt sich ohne Eingriff mit Programmiergeräten in die Steuergeräte nichts verändern. Zum Öffnen musst du aber doch sowieso den Türgriff berühren. Das selbständige Verschließen könnte man codieren, ist aber so eigentlich nicht vorgesehen.

Der T- Roc sollte sich bei Mitführung des Fahrzeugschlüssels bei Annäherung ohne Kontakt öffnen und beim Verlassen des Fahrzeuges ohne Kontakt wieder verschließen.
Sollte er?
Nein!
Er öffnet und schließt ausschließlich via Kontakt.
Öffnen = Griff in die Türgriffmulde
Schließen= Kontakt Mulde am Türgriff. (FRONT)

Öffnen /schließen Heckklappe = Leichter "Kick" unter die "Heckstossstange" (Schritt zurück nicht vergessen).... oder Druck aufs Emblem.

So ist es angedacht

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Schade. Ich dachte VW wäre da schon weiter…. wie z. B. andere Hersteller. Zumindest beim Verlassen des Fahrzeuges sollte sich der PKW selbst ohne Kontakt verschließen. Wäre schon praktischer….

Das gewünschte Verhalten gab es mal, aus Sicherheitsgründen (Relay Attack = abfangen und clonen des Funksignales) wurde das Long-Range-Signal auf Short (bis ca 1M Entfernung bei Easy-Open) geändert und zusätzlich ein Zeitstempel mit einer maximalen Gültigkeit zusätzlich ins Signal implementiert. Zusätzlich ist die Sensorbetätigung nötig. Hintergrund war erhöhte Diebstahlgefahr.
Ich bin auch froh, so,wie es jetzt ist.

Danke. Ich habe meinem jetzigen R kein Keyless. Mit Absicht. Unser Rav4 wurde 2013 so auf unserem Grundstück geklaut und ward nie wiedergesehen.
Da bin ich beruhigt mit dem neuen R im Herbst, dass dieser Sicherheitsmechanismus implementiert ist. Der RAV stand damals nur ausnahmsweise nachts nicht in der Garage, weil meine Frau später nach Hause gekommen ist.
Keyless habe ich beim RAV geliebt.
Dann muss ich meine Schlüssel ja nicht in Alufolie wickeln.

Last edited:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back