• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Anhängerkupplung nachrüsten ohne Vorbereitung?

Remodus

Dauergast
@Axel-Roc
Wenn du dich bei "my Volkswagen" registriert kannst du unter Eingabe deiner FIN denn genauen Umfang deiner Ausstattung einsehen.
Da sollte dann auch drinstehen ob dein Roc eine Vorbereitung hat.
 

Axel-Roc

War schon mal da
ich bin bei Volkswagen registriert. Finde aber diese Angaben nicht. Wo siehst du diese Angaben?

edit: Jetzt da ich weiß, dass es da sein muss, habe ich es auch gefunden! Danke für den Tipp
edit2: Aber von einer AHK Vorbereitung steht da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Remodus

Dauergast
Hast du denn dein Fahrzeug auch mit Fin registriert?

Dann unter Fahrzeugdetails...Fahrzeugausstattung anklicken.
 

Remodus

Dauergast

Dann wirst du wohl leider auch keine haben :(

Sonst vielleicht zusätzlich mal bei deinem :) nachfragen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Geht doch einfach mal auf die Seite kupplung.de (Rameder*). Dort in der Kfz Auswahl die Daten eures T-Roc* eingeben und bei der entsprechenden Kupplung auf den gelben Button (I) = Besonderheiten klicken/drücken und bei Rameder mit Angabe der FIN eures T-Roc nachfragen.
 

Axel-Roc

War schon mal da
noch eine andere Idee @Axel-Roc , wie Du evtl. selbst herausfinden kannst, ob Dein ROC für eine AHK vorbereitet ist. Für die abnehmbare AHK gibt es unterseitig hinter dem Stoßfänger eine Aufnahme, die mit einem kleinen Plastikdeckel versehen ist. M.E. müßte die Aufnahme an einem tragenden Bauteil (ggf. verstärkter Rahmen) befestigt/ integriert sein. Kannst Du diesen Plastikdeckel entdecken ?

p.s.: hier noch ein Foto von der Aufnahme
So, hab heute mal unter den Rocy geguckt. Da ist nix. nur ein großes rechteckiges Loch unten in der Stoßstange. Der Austausch mit euch hat mir aber trotzdem viel gebracht. Bin jetzt schlauer! Inzwischen hab ich auch den T-Roc* in zwei Varianten konfiguriert. Man kann beim Bestellen überhaupt keine AHK Vorbereitung ordern!! Entweder mit AHK (für 785,- EUR) Oder halt "normal"
Jetzt werde ich mich auf die Werkstätten verlassen m ü s s e n, ob man einen ander Kühler oder Lüfter oder beides braucht. Bei den für meine Schlüsselnummer angeboteten AHKs wird bei manchen Anbietern darauf hingwiesen, dass es nötig sein könnte. Und im Skoda Forum habe ich einen interessanten Hinweis gefunden:
Auf eine Verstärkung des Kühlsystems kann verzichtet werden, wenn sichergestellt ist, dass der Motor nicht extrem belastet wird, z.B.:

- zulässiges Gespanngewicht erheblich unterschritten

- keine hohen Außentemperaturen

- keine langen, starken Steigungen

- keine Fahrten in großer Höhe

Auf jeden Fall muss die Kühlmitteltemperaturanzeige sorgfältig beachtet werden. Wenn die Nadel der Anzeige sehr weit in den Heißbereich wandert, die Geschwindigkeit sofort verringern. Notfalls muss sogar eine Abkühlpause eingelegt werden. Dabei muss der Motor etwa 2 Min. mit Leerlaufdrehzahl laufen, damit ein Wärmestau vermieden wird.




Das ist aus dem Leitfaden von Skoda betrefflich des Anhängerbetriebs (Stand 03.2020).
Wenn ich keine zuverlässigen / vertrauenswürdigen Infos von den WErkstätten bekomme, dann gibst nur AHK und die Kühlmitteltemperatur wird genau beobachtet. Wenns sein muss, dann wird das noch nachgeholt.

Ich ärger mich, dass ich mich nicht schon vor dem Kauf hier im Forum informiert habe. Dann hätte ich vermutlich einen Rocy mit AHK gekauft .... und auch gleich mit Keyless. Das hatte ich nämlich bei meinem Nissan vorher ........... uuuuuuuund es fehlt mir sehr!!

vg Axel
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

Man kann beim Bestellen überhaupt keine AHK Vorbereitung ordern!!
mag sein, dann habe ich #33 falsch verstanden.
zuverlässigen / vertrauenswürdigen Infos
in einem vernünftigen Angebot müßte m.M.n. aufgeführt sein, was erforderlich ist. Das Angebot muss ja schließlich kalkuliert werden. Ansonsten steht es Dir natürlich frei, einen Kühler/ Lüfter mitzubestellen. Viel Erfolg.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) natürlich frei, einen Kühler/ Lüfter mitzubestellen (...)
Wird wohl nicht erforderlich sein. Er sollte zu normalen Geschäftszeiten bei verschiedenen Anbietern anrufen (Man kann tatsächlich noch mittels Telefon kommunizieren) :) und sich erkundigen. Rameder* z.B. gleicht über die FIN ab.
Ach ja, ich erhalte kein Entgelt von Rameder, falls das irgend jemand meinen sollte. Es ist nur einer der größten Nachrüster, sonst nichts,
 

ersttaeter

Kennt sich aus
Ich habe nach dem Kauf beim Händler eine abnehmbare Westfalia AHK nachrüsten lassen (Original VW war in 04/2022 nicht lieferbar). In der Montage- und Bedienungsanleitung* steht NICHTS zur Nachrüstung eines größeres Kühlers oder Lüfters. Auch das Autohaus machte dazu keine "Anmerkung". Die Kupplung wurde im Bordsystem angemeldet. Bei Benutzung erscheint ein entsprechender Hinweis im Display und verschiedene Assistenten werden abgeschaltet. Für mich ist somit alles okay ohne Einschränkung(en) beim Betrieb.
 

ersttaeter

Kennt sich aus
Preis ist VS! Ich habe 1100€ bezahlt, mit dem "Original" von VW wären es 1200€ gewesen. War für mich okay da VW eine Zeitvorgabe von 5 Stunden für den Einbau hat...... Für mich war wichtig: Auto "komplett" vom Händler:p
 

Colognecrew

Stammuser

Die von mir angesprochenen Änderungen sind der Unterschied zwischen einer ab Werk originalen AHK (bei mir) und keine AHK bei meiner Frau. Im Nachgang wird natürlich nichts an Federn Batterie etc.. geändert. Ich habe mich mit Absicht für die originale AHK ab Werk entschieden da das Auto dann darauf abgestimmt ist.
 

Eisi1402

Stammuser
So bei meinem Dienst Rocie würde heute eine abnehmbare Kupplung verbaut . Schaut echt gut aus aber für 1600€ habe ich das auch erwartet
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert