Anzeige Öltemperatur

Kommt doch mehr auf die Zeit an als auf die Entfernung. Steh ich noch 2-3 Minuten mit laufendem Motor auf'm Hof, oder aber an 1 oder 2 roten Ampeln etc.., dann bin ich auch nach 1 - 2 km bei 90° Wassertemperatur.

Ja das ist vollkommen richtig die Wassertemperatur. Ich habe die Öltemperatur heute mal kontrolliert und nach circa fünf 6 km hatte ich 62°.

Hallo zusammen, ich habe eine 5 Monate alten T-Roc*,

jetzt habe ich mal wieder etwas in den Einstellungen geschaut und wollte mir im Digital Co. pro die Öltemp. anzeigen lassen.
Kann ich auch auswählen, aber ich habe keinen Wert da stehen nur - - - Grad.
Labe ich keinen Fühler dafür? Lach.

Moin zusammen!
Und erst ab 80 Grad Öltemperatur den Motor zu 100% belasten!!

Also ich bin hier bzgl. Belastung immer von der Wassertemperatur ausgegangen. Wenn Mitte dann warm. So hatte ich das auch immer bei meinem letzten Fahrzeug. Habe am Ende 225000 Kilos drauf als Benziner und hätte noch weiterfahren können :-)
Ok, Danke für den Hinweis, dann lasse ich den mal an in der Anzeige und schaue mal.

Die Wassertemperaturanzeige ist nur eine "Pseudoanzeige".
Naja, sie sollte schon beachtet werden.

Aber ja, die Öltemperatur sollte man, zumindest wer es gerne sportlich mag, im Focus haben.

Habe heute mal extra darauf acht gegeben.
Als die 50 °C Öltemperatur angezeigt wurden, war das Wasser bei 90°C .

Ich gehe sei jeher nur nach Öltemperatur

Zuletzt bearbeitet:
Als Faustregel habe ich mal gelernt, das das Öl* mind. doppelt so lange Braucht Betriebstemp. zu erreichen wie das Wasser.
Ölanzeigen gab es früher eher weniger.

Ölanzeigen gab es früher eher weniger.
Stimmt
Habe es meinen Fords damals in den 1980er Jahren nachträglich einbauen lassen von nem Kamerad.
Gleiches bei den Audis. Gab es sogar im "Audi Sport" Sortiment beim Händler damals. (drei Rundinstrumente )

Die Daimler hatten es schon in der Serie

Wobei man damals die Wassertemperaturanzeige genauso ernst nehmen musste, mehr als heuer

Manche Autos haben ja inzwischen auch keine Anzeige mehr für die Wassertemp. Nur eine grüne und rote LED.

Moin, also danke für die ganzen Antworten. Ich habe die Anzeige dann gestern mal aktiv gelassen. Ab 50 Grad wurde es dann wie geschrieben angezeigt.
Muss aber ehrlich sagen, das dauert ja ganz schön lange bis es dann mal bei 80 Grad ist, und das war Mischfahrt Autobahn und Land.
90 Grad hat ewig gedauert und sehe ich nicht so das man ab dann erst zu 100% belasten kann.
Aber was versteht man unter 100% Belasten? Ständig den Drehzahlbereich voll ausnutzen?
Kann man im Digital C. pro die Öltemp. auch in der Mitte vom Drehzalbereich oder auf der anderen Seite von der Geschwindigkeitsanzeige anzeigen lassen?
Ich konnte es leider nur für die Mitte wählen.

Kann man im Digital C. pro die Öltemp. auch in der Mitte vom Drehzalbereich oder auf der anderen Seite von der Geschwindigkeitsanzeige anzeigen lassen?
Du kannst die Öltemperatur auch in die Mitte einer der beiden Tuben legen.
Geht über das Menü im Radio.

Aber was versteht man unter 100% Belasten? Ständig den Drehzahlbereich voll ausnutzen?
Genau.
Um das Getriebe und den Motor / Turboladereinheit zu "schützen" , sollte das Öl* (zumindest) 80 Grad erreicht haben.
Wobei man auch im kalten Zustand ohne Bedenken bis 4000 U/min. drehen kann. Der Bereich sollte für normale Fahrten ausreichen.

Der sportliche Fahrer, der gerne ausdreht, bzw.den Kickdown öfters betätigt, der sollte dann schon richtig warm fahren.

Empfehlung. Halten kann sich ja dran wer will.

Eigner von Leasing-/ oder Firmenwagen, wird das wohl egal sein.

Bei mir kann ich die Öltemperatur nicht in eine der Tuben legen. Habe ich etwas übersehen oder wie geht es.

Geht auch bei mir nicht. Nur als Anzeige in der Mitte. Ist Schade.

Dachte schon es geht nur bei mir nicht oder ich bin zu blöd

Ja zuerst ist es Schade.
Zweitens ist keiner zu b..d

Habe die Öltempanzeige auch nur in der Mitte.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben