timtim
War schon mal da
Hallo zusammen,
da ich im Netz und hier im Forum nicht zufriedenstellend fündig geworden bin, zeige ich heute wie man den T-Roc Schaltknauf ausbaut, um z.B. einen neuen/anderen nachzurüsten.
Im Netz findet sich derzeit nur Golf 7 oder für T-Roc die DSG Variante.
--> Daher hier für die Schaltgetriebe beim TRoc 1.0 TSI 116 PS, BJ 2019.
(Ob es auch beim Facelift so funktioniert kann ich nicht sagen)
(0. In der Explosions-Zeichnung sieht man, wie der Schaltknauf montiert wird.)
1. Mit einem Kunststoffkeil (ich habe rechts an der Seite abgefangen) das Innenteil (Kunststoff) des Schaltsacks vorsichtig aushebeln, sodass die Rastnasen rausklipsen.
2. Schaltsack Hochziehen
3. Klammer, die den Knüppel fixiert, vorsichtig etwas aufhebeln (mit einem dünnen Metallstab, oder Schraubendreher), sodass sie sich leicht bewegen lässt.
4. Den Schaltknauf nach oben abziehen, hier ist etwas mehr Zug Kraft erforderlich.
5. Neuen Knauf Aufsetzen auf die Schaltstange. Die Klammer vorher entweder umstecken vom Alten, oder beim Neuen ist eh eine dran. (Alternativ geht bestimmt auch Kabelbinder.) Diese dann mit einer Kneifzange fixieren.
6. fast fertig - nur noch den Schaltsack bzw. dessen Innenteil wieder einklipsen.
Natürlich darauf achten, dass nichts in die freiliegende Konsole reinfällt.
Ist super zügig gemacht.
Auf den Restlichen Bildern seht ihr, wo die Rastnasen eingehakt werden.

da ich im Netz und hier im Forum nicht zufriedenstellend fündig geworden bin, zeige ich heute wie man den T-Roc Schaltknauf ausbaut, um z.B. einen neuen/anderen nachzurüsten.
Im Netz findet sich derzeit nur Golf 7 oder für T-Roc die DSG Variante.
--> Daher hier für die Schaltgetriebe beim TRoc 1.0 TSI 116 PS, BJ 2019.
(Ob es auch beim Facelift so funktioniert kann ich nicht sagen)
(0. In der Explosions-Zeichnung sieht man, wie der Schaltknauf montiert wird.)
1. Mit einem Kunststoffkeil (ich habe rechts an der Seite abgefangen) das Innenteil (Kunststoff) des Schaltsacks vorsichtig aushebeln, sodass die Rastnasen rausklipsen.
2. Schaltsack Hochziehen
3. Klammer, die den Knüppel fixiert, vorsichtig etwas aufhebeln (mit einem dünnen Metallstab, oder Schraubendreher), sodass sie sich leicht bewegen lässt.
4. Den Schaltknauf nach oben abziehen, hier ist etwas mehr Zug Kraft erforderlich.
5. Neuen Knauf Aufsetzen auf die Schaltstange. Die Klammer vorher entweder umstecken vom Alten, oder beim Neuen ist eh eine dran. (Alternativ geht bestimmt auch Kabelbinder.) Diese dann mit einer Kneifzange fixieren.
6. fast fertig - nur noch den Schaltsack bzw. dessen Innenteil wieder einklipsen.
Natürlich darauf achten, dass nichts in die freiliegende Konsole reinfällt.
Ist super zügig gemacht.
Auf den Restlichen Bildern seht ihr, wo die Rastnasen eingehakt werden.