Ausgebleichte Kunststoffblende R-Line Heck

Habe meine Kunststoffblenden mit

Meguiars Kunststoffpflege Ultimate Black​

behandelt. Sehen aus wie neu. Mein t-rock ist bj. 11.22. Waren auch schon angegraut.
Das Zeug verwerde ich schon seit Jahren an verschiedenen Autos. Habe immer gute Ergebnisse bekommen 😊

Moinmoin,

Da laufe ich heute auf Borkum am durchaus schicken T-Roc* RLine in Lapizblau mit schwarzem Dach unseres "Nachbarn" vorbei, den ich schon seit Beginn des Urlaubs beÀuge und dann denke ich heute zum ersten Mal:

was ist denn da mit den HeckschĂŒrzeneinsĂ€tzen passiert?! Die sind ja regelrecht grau meliert.

Ich dachte schon, es wĂŒrde an der salzigen Luft hierbauf Borkum liegen, aber wenn ich das hier so lese, dann liegt es daran wohl eher nicht.

An meinem Vorfacelift habe ich ja sowas nicht verbaut, aber dafĂŒr habe ich wie manche, aber lĂ€ngst nicht alle, anderen mit dem Alu"hockeyschlĂ€ger" das Problem, dass ich die Leisten an der C-SĂ€ule regelmĂ€ĂŸig polieren muss, weil sie je nach Waschanlage stark matt anlaufen und dann im Sonnenlicht alle Farben des Regenbogens annehmen...irgendwas ist immer...Habe jetzt in drei Jahren schon bestimmt zehn mal poliert und jetzt die Faxen dicke: der RLiner wird bei der nĂ€chsten grĂ¶ĂŸeren Freizeit zum Black in Black. Habe mir verschiedene Formate von hochglanzschwarzen Folien besorgt und werde damit nach und nach alle "Chrom"teile schwĂ€rzen

Ist nebensÀchlich, aber muss mich korrigieren: der Wagen auf Borkum hat kein schwarzes Dach. Das war eindeutig selektive Wahrnehmung:-)

@Tilt
Die Google Suche sagt: Blende oder Abdeckung, Teile Nr. links lautet 2GA807245C

Hallo Tilt,
auf der Rechnung steht bei mir nur Abdeckteil, wenn du die lackierten möchtest haben sie eine andere Teilenummer.
2GA807011E041 u. 2GA807012E041
Habe fĂŒr beide 133 Euro zusammen Bezahlt

WĂŒrdet ihr das auch beim Leasingfahrzeug nach 2 Jahren reklamieren, wenn ihr den noch 1 Jahr fahrt? Also besser wird es ja mit der weiteren Zeit nicht aussehen und besonders Augenschonend ist das auch nicht.

Ob Du damit leben kannst oder nicht musst Du ja am Ende selber entscheiden;-)

WĂŒrdet ihr das auch beim Leasingfahrzeug nach 2 Jahren reklamieren, wenn ihr den noch 1 Jahr fahrt?
"Reklamieren" wĂŒrde ich nicht sagen, aber diesen thread noch einmal durchlesen, denn n.m.E. ist das einzige Argument seitens VW "falsches Pflegemittel" (sprich es liegt am Kunden). Von einer Charge, die ausbleicht, ist nicht die Rede.

@Au37x hat in #19 erklĂ€rt, warum PP ausbleichen kann. In #8 findest Du einen link auf unseren damals 5 Jahre alten ROC mit tiefschwarzen Blenden, die zwar außer FahrzeugwĂ€sche keine spezielle Kunststoffpflege sehen, was aber den Verdacht bestĂ€tigt, dass nur eine (?) Charge ausbleicht und die grauen Blenden eben nicht "Stand der Technik" sind. Soweit wĂŒrde ich das beim Autohaus Deines Vertrauens zumindest klarstellen, ggf. erst nĂ€chstes Jahr, falls die ausgeblichenen Blenden ĂŒberhaupt bemĂ€ngelt werden. Das mußt Du fĂŒr Dich abwĂ€gen.

Wenn ich nicht irre, haben wir sogar einen zweiten thread zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
ggf. erst nĂ€chstes Jahr, falls die ausgeblichenen Blenden ĂŒberhaupt bemĂ€ngelt werden. Das mußt Du fĂŒr Dich abwĂ€gen.
Absolut richtig nach meiner Meinung nach. Einfach in einen Jahr zurĂŒck geben und fertig. Ich wĂŒrde einfach dann nichts erwĂ€hnen und abwarten ob ĂŒberhaupt eine Reklamation kommt.
Vielleicht noch die Antwort das ist Stand der Technik. Nein aus jetzt .... Spaß.

WĂŒrde es jetzt meinen Roc betreffen wĂŒrde ich mir Blenden kaufen, war aber nicht die Frage.
WĂ€re ich jetzt an deiner Stelle wĂŒrde ich es so einmal belassen. Meine Meinung dazu.

[
.]

Wenn ich nicht irre, haben wir sogar einen zweiten thread zu diesem Thema.

Meinst du den hier?

Ja, das ist mir schon klar.

Was mir nicht klar ist: warum sind es wie bei @ThommyFL nur die beiden hinteren Kunststoffteile? Die beiden vorderen, die ja mit den Tagfahrlichtern ansonsten Ă€hnlich aussehen, sind tiefschwarz wie von Anfang an, auch die RadumlĂ€ufe sind die Kunststoffrahmen noch fast genauso schwarz wie vor 1,5 Jahren, als ich den T-Roc als Neufahrzeug ĂŒbernommen hatte.

Nur diese hinteren Beiden sind nicht nur "angegraut", sondern wie bei Thommys Foto beide so richtig hellgrau+weiße Schlieren/FlĂ€chen. Und mein T-Roc R-Line steht stellplĂ€tzmĂ€ssig ĂŒbermĂ€ssig mit der Front in der Sonne, also kann es auch nicht ĂŒbermĂ€ssiges Ausbleichen durch Sonneneinstrahlung sein, sonst mĂŒssten die Front-Teile ja auch auffĂ€llig grau geworden sein.

Deshalb ja auch meine Vermutung, dass diese Teile ab MJ23 eine schlechtere QualitÀt (minderwertigere Charge) haben... wenn bei anderen (auch Àlteren) T-Rocs dies nicht auftritt.

Haben andere T-Roc R-Line mit Fertigungsdatum Sommer 22 dies nicht? Eigentlich sollten es doch noch viel mehr R-Line-Besitzer sein, die auffÀllige Unterschiede bemerken?
Servus,
ein Trost, dass ich nicht alleine bin. Ich habe den R-Line BjJ 06.22 Facelift und meine Teile sehen genauso grottig aus. Habe viele Mittel (auch vom Aufbereiter) probiert, aber nichts hilft lÀnger als ein paar Tage. SpÀtestens bei der nÀchsten Regenfahrt, ist alles wieder runter. Das muss ein Materialfehler sein, aber der HÀndler will da nichts machen.

Hat denn schon jemand erfolgreich reklamieren können? Danke fĂŒr euer Feedback.

freu Dich dass es nur das ist: bei mir laufen die HockeyschlÀger stÀndig mattweiss an als wenn da Salz drauf wÀre. Polieren und versiegeln bringt maximal einen Monat was, dann ist der Aluglanz wieder weg. VW hat sich da damals wÀhrend der Garantie nichts von angenommen. Angeblich kommt das von zu scharfem Reinigungsmitteln in der Waschanlage. Der zweite T-Roc* in unserer Familie fÀhrt aber durch die gleichen Waschanlagen und hat das nicht.

Hallo ,
Habe heute die hinteren Abdeckungen gegen die lackierten des R Roc getauscht.
Ging mit den Kunststoffkeilen easy zum rausmachen.
Beim Einbau der lackierten Abdeckungen habe ich dann in den Spalt wo die Nasen rein kommen ,
mit WD 40 eingesprĂŒht und die Abdeckungen flutschten ganz leicht rein.
Zumal ich gewartet habe das die Abdeckungen als auch die Stoßstange in der Sonne gut warm waren.
Ich habe fĂŒr beide Abdeckungen 130,19€ beim Freundlichen gelöhnt.
Heute dann noch auf die SommerrĂ€der gewechselt, der Winter ist hier im SĂŒden vorbei.
WĂŒnsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß Reinhard

AnhÀnge

• d664d060-01e3-49c7-9ff9-e1793409fe5a.jpeg
    d664d060-01e3-49c7-9ff9-e1793409fe5a.jpeg
    889,6 KB · Aufrufe: 73
  • 9ef44a3d-a319-4a61-8f6a-382d2053458a.jpeg
    9ef44a3d-a319-4a61-8f6a-382d2053458a.jpeg
    898,3 KB · Aufrufe: 73
Hast du noch die Teilenummer von der Verpackung der neuen Blenden?

Hast du den Wechsel ohne Abbau der Heckstoßstange hinbekommen? Oder musste diese ab, wie sie mir bei VW gesagt haben.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und ĂŒber diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. FĂŒr dich verĂ€ndert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
ZurĂŒck
Oben