• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ausgebleichte Kunststoffblende R-Line Heck

Ich habe gerade mal bei meinem R-Line geschaut. Alles i.O. Ist aber auch erst ein Jahr alt (Mj. 24). Aus meiner Zeit bei einem Zulieferer für Stossfängersystemen weiß ich, dass dort gerne mit den Rezepturen getestet wird. Auch um solche Probleme zu umgehen. Zu wenig Talkum und die Teile werden mit der Zeit immer kleiner(Schwindung) und fangen zum klappern an, zu viel davon und du kriegst keinen Lack richtig haftend drauf. Ein hochkomplexes Unterfangen. Änderungen werden dann oft schleichend umgesetzt. Da den richtigen Zeitpunkt für die „guten“ Ersatzteile zu finden ist praktisch nicht möglich.
Für die Vorbereitung von Messe- oder Vorstandsfahrzeugen haben wir dann oft mit schwarzer Schuhcreme gezaubert ;).

Sehr interessant, danke für die Erklärungen!

Mal schauen, ob sich jetzt noch mehr Forumsteilnehmer ihren T-Roc FL R-Line anschauen und sich melden bzw. jemand vlt. dabei ist, der die Teile wirklich schon auf Garantie getauscht bekommen hat.

Ersetzen mit lackierten vom R hab ich nicht vor.... es ist ein Leasingfahrzeug, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich es übernehmen werden. Eigentlich soll es zurückgehen

Hallo. Das Kunstoff Teil färbt ab , ist das normal?

Anhänge

• IMG_2549.jpeg
    IMG_2549.jpeg
    452 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2546.jpeg
    IMG_2546.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_2547.jpeg
    IMG_2547.jpeg
    779,1 KB · Aufrufe: 71
Siehe hier

Die 2 Blenden kosten um die 80 Euro,mein Händler würde sie mir gratis Lackieren.
Auf Kulanz wird es schwierig,weil VW mit dem Argument kommt das ein Falsches Putzmittel verwendet wurde.

Falsches Putzmittel
mit dem richtigen Putzmittel werden die Kunststoffteile aber auch wieder schwarz. Die sind halt ausgeblichen, was eher weniger mit einem falschen Putzmittel zu tun hat. Nur meine Theorie, soweit ich es aus dem von @Au37x verlinkten thread in Erinnerung habe. Du weißt ja selbst, ob Du bisher Kunststoffpflege eingesetzt hast oder nicht.

Aber immerhin ist das Angebot Deines AH sehr kulant.

Damit hast Du zwei komfortable Optionen: Lackieren (wie lange hält das ?) oder 10,- für ein geeignetes Pflegemittel aus eigener Tasche (ohne nervige Diskussionen). Folge vlt. einfach mal dem o.g. link.

Auf eBay kaufen

Danke für die Info. Ich werde mir die Blenden vom R bestellen.

Bei mir sind sie ebenfalls ergraut. VW Händler sagt: noch nie sowas gesehen und auch keine Kulanz. Neu Austausch mit Stoßstange ab/an zusammen ca. 280 Euro.
T-Roc 8/22 R-Line

Frage: passen die vom R (lackiert) auch bei R Line?

Frage: passen die vom R (lackiert) auch bei R Line?
Ja, wurde schon gemacht. Leider finde ich den Thread nicht.
Hat aber 1 zu 1 gepasst.
Vielleicht wird der Beitrag noch gefunden.

Hallo @zorro, ja die lackierten vom R passen auf den R-Line, siehe meine Bilder.
habe 135 Euro für beide bezahlt und der Freundliche hat sie mir kostenlos getauscht, ohne die Stoßstange zu entfernen!!

@MZPX hat auf der 1. Seite in diesem Thread einen link, wo man alles genau sehen kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe das gleiche Problem bei mein Troc, und das Problem ist auch bekannt .
War letzte Woche bei VW gewesen, und der Werkstatt Meister sagte das ich schon der vierte bin.
Also ist das Problem bekannt, mein Troc ist noch keine 2 Jahre alt.

Ja... in der Tat.
Habe es am Wochenende, beim Anlegen der Anhängerkupplung auch gesehen.
Als ich von schräg unten hinschaute, sah ich es auch . In den Ecken bleicht der Kunststoff aus.
Egal. Auto wird eh im September abgegeben.
Mal schauen wie es sich beim neuen verhält.

Hallo T-Roc Experten,

bitte entschuldigt erst einmal, dass ich dieses "Kunststoffteil" nicht benennen kann. Mir fällt nicht das richtige Wort ein :-), aber ihr seht ja das Foto ...

Der eigentlich graue/dunkelgraue Kunsstoff ist mittlerweile ziemlich blass geworden. Ich habe es schon versucht mit Nigrin Kunststoffversiegelung oder Cockpitspray wieder farblich aufzufrischen, doch der Effekt hält nicht lange an. Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass ihr hier das richtige Mittel empfehlen könnt ... Was nimmt man da?

Schon ärgerlich, bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug solch ein ausblassen ... Ist das normal? Habt ihr das auch?

Freue mich über eure hoffentlich hilfreichen Tipps ... Dankeschön im Voraus!

Gruß
Michael

Anhänge

• T-Roc1.jpg
    T-Roc1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 33
Hallo @pingpong, die wirst du nicht wieder hin bekommen, bei mir war sogar ein Aufbereiter von VW dabei und hat es nicht hinbekommen.
hol dir die Lackierten vom T- Roc R ( 135 Euro), und lasse sie dir vom Freundlichen austauschen, meiner hat es umsonst gemacht.

Bei mir sieht es leider auch so aus. Da es ja in der Garantie ist, wollte ich das ausgetauscht haben. Wie ich das hier lese, ist das eine Standardhausrede von VW. "Falsches Putzmittel.... Bin der Erste der mit sowas hier ankommt. " Fühle mich da doch ein bisschen verarscht. Für mich ist es ein Materialfehler, was in den ersten 2 Jahren nicht passieren darf, da die vorderen noch sehr gut aussehen.

Anhänge

• 20250805_144033.jpg
    20250805_144033.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
Auf die Ausrede sind sie wohl alle gleich geschult worden:D
nur komisch das die Radläufe und die untere Kante an der Stoßstange sich nicht verfärben, von dem Putzmittel;)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben