• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Auspuffanlage für den 1.5 TSI nachrüsten

Fizzle

War schon mal da
Moin,

ich würde gerne an meinen T-Roc 1.5 TSI eine neue Auspuffanlage einbauen lassen.

Ich habe hierfür bereits eine passende Werkstatt gefunden, die Werkstatt teilte mir mit, dass eine sichtbare Auspuffanlage nur verbaut werden könnte, wenn entsprechend das Heck ausgeschnitten wird. Davon wurde mir dringend abgeraten.

Der Vorschlag der Werkstatt ist es, eine neue nicht sichtbare Auspuffanlage einzubauen, die aber einen deutlich knackigeren Sound hat, kosten würden dies ca. 1000 Euro.

Grundsätzlich würde ich es aber schöner finden, wenn auch eine optische Veränderung möglich ist.

Hat jemand hier bereits Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, als die Heckschürze entsprechend zuzuschneiden? Hat sich vielleicht jemand diese bereits zuschneiden lassen?

Gibt es die Heckschürze mit entsprechender Ausbuchtung zu kaufen, soweit ich weiß, gibt es den T-Roc ja in dieser Ausführung standardmäßig?

ich würde mich freuen, wenn mir hierbei jemand helfen oder Tipps geben kann.

Danke und viele Grüße!

Schau dir mein Foto an. Das ist ein Duplex Sportauspuffendtopf von Friedrich. Das Ausschneiden der Heckschürze ist dabei überhaupt kein Problem, habe ich sogar selbst mit einem Dremel gemacht, ist nur Kunststoff. Eine Heckschürze mit Ausschnitten gibt es (noch) nicht, höchstens vom R, aber ob die passt entzieht sich meiner Kenntnis. Hier noch 2 Links zum Thema:

Anhänge

• 53734818-591A-43BB-8012-68862D4FFEAD.jpeg
    53734818-591A-43BB-8012-68862D4FFEAD.jpeg
    747,6 KB · Aufrufe: 77
  • 6A2D0009-0609-4CEC-A644-4CB58BC7062D.jpeg
    6A2D0009-0609-4CEC-A644-4CB58BC7062D.jpeg
    836,1 KB · Aufrufe: 76
  • 70B3370C-A034-40AC-B63F-3CBA63783592.jpeg
    70B3370C-A034-40AC-B63F-3CBA63783592.jpeg
    763,3 KB · Aufrufe: 75
Leider kann ich diese Bilder nicht öffnen, ich erhalte eine Fehlermeldung, obwohl ich kein Adblock aktiviert habe.

Magst du mir sonst eine private Nachricht schreiben, ich würde dich gern hierzu 1-2 Sachen fragen?

Hat das Zuschneiden denn nun optische oder technische Nachteile? Meine Werkstatt hat mir ja davon abgeraten, normal hätte ich sonst auch gesagt, dass dies wohl das einfachste gewesen wäre.

Es gibt zwei verschiedene Teile unten am Stoßfänger, sind als Diffusor betitelt und kann man bei VW kaufen oder nach der Nummer fragen und das www absuchen.
Mit etwas Glück ist der Verlauf des größeren Ausschnitts innen leicht eingeprägt, dann wäre es noch einfacher. Ansonsten wie von @Roco57 beschrieben.

Oder Du verbaust einen Heckansatz vom R!? Ob das gut aussieht liegt im Auge des Betrachters, aber dann hättest Du einen Ausschnitt für die Endrohre.

Grundsätzlich würde ich es ja eleganter finden, den passenden Heckansatz zu nehmen, insofern das zuschneiden aber keine großen Nachteile mit sich bringt, wäre das ja die einfachste Lösung?

Schau dir mein Foto an. Das ist ein Duplex Sportauspuffendtopf von Friedrich. Das Ausschneiden der Heckschürze ist dabei überhaupt kein Problem, habe ich sogar selbst mit einem Dremel gemacht, ist nur Kunststoff. Eine Heckschürze mit Ausschnitten gibt es (noch) nicht, höchstens vom R, aber ob die passt entzieht sich meiner Kenntnis. Hier noch 2 Links zum Thema:

Würde mir auch gefallen :cool:. Ginge aber sogar noch zu besseren Konditionen:

https://www.ebay.de/itm/133716831531?hash=item1f2224ed2b:g:0dgAAOSwOGhg1DYX

Zur individuellen Gestaltung des Fahrzeughecks kann zwischen den Endrohrvarianten frei gewählt werden.

Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands + 1 Monat kostenloser Rückversand auf Kosten des Händlers!

Gruß Andreas

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben