• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatische Feststellbremse hängt klebt

Malteman

War schon mal da
Hallo zusammen und ein gesunde 2022,
wir haben eine T-Roc* EZ 2.2018 Kilometerstand 19500 und sind mit dem Auto grundsätzlich sehr zufrieden.
Der Wagen wird überwiegen von meiner Frau gefahren und recht wenig bewegt. Stadtfahrten.
Ärgerlich ist bei aktivierter automatische Bremse die nervigen Geräusch bei der täglichen Ausfahrt aus der Garage,
Auch habe ich das Gefühl die Bremse klebt und löst sich meisten mit einem Ruck, was nicht immer kontrollierbar ist.
Es gab mal ein Software Update und ich bin der Meinung es ist dann schlimmer geworden. Das Fahrzeug hat 5 Jahre
Garantie und ich möchte diesen Mangel mal beseitigt haben. Für sachdienliche Informationen Dank im Voraus.
 

Lufri

Autoflüsterer
Du kannst die Bremse jedesmal lösen bevor du ihn abstellst, dann kleben die Backen nicht an.
 

Malteman

War schon mal da
Moin erst einmal ein gesundes 2022.
Hallo Lufri, die Antwort habe ich befürchtet, beim Abstellen in der Garage mag das ja noch funktionieren.
Aber ich muss dann schon eine Weiler vorher abschalten.
Ich fahre in die Garage mit eingestellter automatischer Bremse, muss mich dann ein wenig vortasten da
wenig Platz, so ungefähr 10-15 cm. Bremse zwischenzeitlich ist die Bremse schon aktiviert.
Wenn ich dann noch eine Stück anfahren will geht der Wage schon in die Knie und das Risiko eines Anfahren der Garagenwand
vorprogrammiert.
Ganz Interessant wird es beim Fahren mit Start - Stopp. z.B Linksabbiegen Ampel, muss am Fußgängerüberweg anhalten,
Motor geht aus, Bremse zieht an. Dann Anfahren, Motor startet, Wagen geht in die Knie und dann löst die Bremse.
Kenne ich so von meine anderen ehemaligen KFZ nicht.
 

T-Rex

Forenlegende

Der Wagen wird überwiegen von meiner Frau gefahren und recht wenig bewegt.

Ich würde das Fahrzeug ab und zu mal gut ausfahren, und auch öfters mal kräftig bremsen.
Mechanische Bauteile brauchen, gerade die Bremsanlage hinten, nunmal Bewegung.

Und wie @Lufri vorschlägt, die Bremse per Taster selber lösen, nach einer Standzeit, bzw das Autohold ab und zu deaktivieren
 

eluisepellmoe

Stammuser
Warum hat man denn in der Garage überhaupt die Handbremse, egal obelektronisch oder manuell, gezogen. Gerade im Winter nach Salzfahrten würde ich niemals die Handbremse betätigen...logisch, dass die nach kurzer Zeit fest wird. Bei mir ist die automatische Betätigung abgeschaltet, weil ich die Handbremse nur beim Kurzzeitparken an abfälliggen Straßen betätige. Wenn das Auto in der Waagerechten steht, braucht es die nicht. Wer allerdings beim Schalter immer den Leerlauf einlegt, der sollte sich umgewöhnen oder die Handbremse benutzen ;) Und richtig, wer doch einmal eine feste Bremse hat, sollte das System freibremsen...kann man kräftig machen oder während der Fahr durch leichtes Betätigen (schleiffen lassen) der Fußbremse. Der Knopf für die Handbremse ist während der Fahrt aber tabu, es sei denn, man will unkontrolliert driften :joy:.
 

T-Rex

Forenlegende
Der Knopf für die Handbremse ist während der Fahrt aber tabu, es sei denn, man will unkontrolliert driften :joy:.

Das mit dem Drift wird wohl nicht gehen.
Beim ziehen (normalerweise dauerhaft länger als 2-3 Sekunden) des "Hebels", wird das Fahrzeug in eine Notbremsung geleitet, dass heißt, ein kontrolliertes starkes Abbremsen , inkludiert sind alle nötigen Assistenzsysteme .
Sollte jeder mal ausprobieren...am besten natürlich auf freier Bahn, oder einem Parkplatz (und vielleicht nicht mit zu hoher Geschwindigkeit ;)).
 

Suvy

Dauergast
Anzeige

Also ich habe die Automatik der Handbremse kurz nach dem Kauf des Wagens aktiviert und werde sie beim Verkauf in ein oder zwei Jahren wieder ausschalten. Bis dahin steht der Wagen weiterhin in der Garage und auch sonst selten an Steigungs-/Gefällestrecken. Denn dass die Handbremse, ob manuell oder elektrisch, regelmäßig genutzt werden sollte, um (Korrosdions-) Schäden an deren mechanischen Teilen vorzubeugen, sollte den meisten bekannt sein. Allerdings ruckt bei meinem beim Anfahren nichts und er geht nicht in die Knie, was aber wohl nicht an 4Motion liegt… Vllt eine Frage der Einstellung am/im Steuergerät?
 

Lufri

Autoflüsterer
Und richtig, wer doch einmal eine feste Bremse hat, sollte das System freibremsen...kann man kräftig machen oder während der Fahr durch leichtes Betätigen (schleiffen lassen) der Fußbremse. :joy:
Das nutzt dir aber nichts wenn es um die hinteren Bremsen geht, denn bei deinem Tipp bremsen nur die vorderen Bremsen.

Der Knopf für die Handbremse ist während der Fahrt aber tabu, es sei denn, man will unkontrolliert driften
Der Knopf ist nicht tabu, sondern ist eine Hilfe für den Beifahrer wenn z.B. der Fahrer nicht mehr in der Lage ist das Auto zu bremsen. Da ist auch nichts mit driften, denn bei betätigen der EPB während der Fahrt bremst das System auf allen 4 Rädern genauso wie bei einer Vollbremsung.
 

Malteman

War schon mal da
Hallo zusammen, danke für die Hinweise, das mit dem "Kleben" ist eigentlich erst auffällig geworden nach einer Rückrufaktion mit einem Softwareupdate.
Ich werde die Bremsen mal ein wenig fordern und mal sehen ob sich der Zustand dann bessert. Eis und Schnee, Salz hat es Winter 2021 noch nicht gegeben, kann also auch nicht die Ursache sein.
 
R

Roco57

Gast
@Malteman schau mal meinen Link unter #6
Vielleicht hängt dein Problem auch damit zusammen.

 

Malteman

War schon mal da
Beseitigung " Muhgeräusche "
Habe den Mangel nochmal bei VAG reklamiert. Der Fehler war bekannt und es wurden die Bremsbeläge erneuert,
Und siehe da der Wagen lässt sich ohne Geräusche morgens aus der Garage fahren, auch ist das Bremsverhalten
beim Anfahren jetzt einwandfrei. Und das alles mit dauerhaft aktivierter automatischen Bremse.
 

Malteman

War schon mal da
das Geräusch konnte ich auch vorführen, eigentlich immer beim Rückwärtsfahren und dann Bremsen.
Morgens aus der Garage hat man sich ja schon geschämt. Die hatten auch ein Soundfile mit dem Geräusch auf dem PC.
 

T-Roc Jochen

Kennt sich aus
Moin zusammen!

Heute Morgen habe ich zum ersten Mal das Muh Geräusch beim rückwärts ausse Garage fahren gehört.

Muss aber sagen das ich gestern inne Waschanlage war, aber trocken müssten die Beläge eigentlich gewesenen sein.

Werde jetzt mal verstärkt darauf acht, Radio aus usw.

Gruß Jochen
 

T-Rex

Forenlegende

Anhänge

  • Picsart_22-03-19_20-58-07-193.jpg
    Picsart_22-03-19_20-58-07-193.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 26

T-Roc Jochen

Kennt sich aus

Moin zusammen!
Danke für die Tipps, bis jetzt ist mir nur das Muhgeräusch aufgefallen.
Heute morgen gar nichts gehört :)
Gehe gleich mal inne Garage und schaue mir die Beläge/Sattel mal an, ist ja Bauj. ende 12/21
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wir sind hier im falschen thread, aber: "Muhen" inkl. Kennzeichen aufnehmen, dem Freundlichen "Muhen" sagen, dann kennt er sofort die TPI.
Entscheidend ist m.E. die Teilenr., nicht das BJ. Viel Erfolg. OT Ende.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert