• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Batterie anlernen

Spock

Gehört zum Inventar
Hallo

In der Auto Bild (Online) ist ein Artikel zum tausch und Anlernen der Akkus beim Auto.
Interessant vor allen. bei VW kein Anlernen nötig. da gibt es ja immer wieder viele Meinungen.
Steht dann in der Bildergalerie.

 

Sven77

Stammuser
Frage mich warum das so sein soll :laughing:. Bei Audi, Skoda und Seat ist es nötig bei VW nicht....Autobild halt...Auch bisschen blöd geschrieben. Allererster Satz sagt ja und dann fangen sie an zu eiern.

Auch bei VW ist die Funktion natürlich da (Steuergerät 19/Anpassung). Bild ist von einem T-Roc* 2.0TSI4m. Und man sollte auch noch bisschen was zurück setzen. Was genau weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopf.

Der ganze schick schnack ist wieder nur wegen der Start/Stopp Geschichte und Bremsenergie Rückgewinnung wichtig um die ganzen Normen einzuhalten. Wenn man die gleiche Batterie rein steckt wird man nicht viel merken. Nimmt man was anderes dann stimmen die Berechnungen nicht mehr und es kommt zu Fehlern.

Zieht man den Stecker an minus Pol ab und codiert das Fahrzeug auf "kein Energiemanagement" (wegen Störung beim abziehen) wird wieder nach Spannungregler geladen und gut ist. Batterie wird dann auch wieder zu 100% geladen und nicht nur bis 80% um Platz zu lassen für die Energie vom Bremsen (über Lichtmaschine). Aber dann erfüllt das Auto auch die geltenden Normen nicht mehr da dadurch ja auch Start/Stopp und andere "Energie sparenden" Maßnahmen nicht mehr gehen.

Du siehst sollen und müssen, muss man hier klar auseinander halten ;)
 

Anhänge

  • IMG_20220124_175514.jpg
    IMG_20220124_175514.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 38

Lufri

Autoflüsterer
Beim Golf* 7 musst du nicht umcodieren solange du die gleiche Batterie einbaust. Das System erkennt das bei der ersten Fahrt von selber und passt die Einstellungen an. Genauso wie sie es auch anpasst wenn die Batterie immer schlechter wird. Da muss ja auch nichts umcodiert werden.
 

Sven77

Stammuser

Umcodiert muss da auch nichts werden. Das ist alles in Anpassung. Paar Lernwerte sollten noch zurück gesetzt werden. Und wie schon gesagt gleiche Batterie bzw. Hersteller Batterie alles kein Problem.

Hier nochmal schön erklärt...

 

Lufri

Autoflüsterer
Beim Golf* 7 musste auch nichts zurückgesetzt oder angepasst werden, wenn die geiche Batterie eingebaut wurde. Das wird wahrscheinlich beim T-Roc* nicht anders sein.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert