Batterie Erhaltungsladegerät

Andre3001

War schon mal da
Hallo zusammen,
Ich bin alle Themen durch gegangen, konnte aber spezifisch zu diesem Thema leider nichts finden…
Deshalb nun die Frage, ob jemand ein Erhaltungsladegerät besitzt und wenn ja welches und ob ihr damit zufrieden seid?
Oder tipps dazu geben könntet

Grund: da ich regelmäßig für 3 monate am stück im Ausland bin und für diese Zeit mein Auto nicht fahren kann, muss ich mir überlegen, wie ich die Batterie vor entladen schützen kann, da ja sonst Alarmanlage, elektronische Parkbremse und viele andere Systeme nicht mehr funktionieren würden.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann mir vielleicht sogar ein Erhaltung Ladegerät für die Batterie empfehlen?

Zusätzlich habe ich gelesen, dass es so genannte intelligenteErhaltung Ladegeräte geben soll die erkennen, wann die Batterie vollständig geladen ist um dann den Ladestrom zu unterbrechen, um die Batterie nicht zu überladen…

VG Andre aus Duisburg

da ich regelmäßig für 3 monate am stück im Ausland bin
Mein T-Roc* steht jeden Sommer mindestens 4 Monate still und ich hatte noch nie Probleme, dass die Batterie dann leer wäre.

Die EPB bleibt auch angezogen wenn die Batterie leer wäre, aber wenn ich das Auto 3 Monate abstelle, würde ich sie sowieso nicht anziehen.

so genannte intelligenteErhaltung Ladegeräte geben soll die erkennen, wann die Batterie vollständig geladen ist um dann den Ladestrom zu unterbrechen
Das macht jedes Ladegerät.

Da mein T-Roc* auch hin und wieder einige Wochen in der (angemieteten) Garage steht und ich dort keinen Stromanschluss habe, bin ich auf die Suche nach Alternativen gegangen.
Ctec bietet ein Netzunabhängiges Batterielade- bzw. Erhaltungsgerät an, das Ctec Free zum Preis z. Zt. um die 180 € bei Ebay*.
Der Li-Ion Akku wird zu Hause an der Steckdose aufgeladen und dann in der Garage an die 12V Batterie angeschlossen. Das Gerät diagnostiziert den Zustand der 12V Batterie und lädt (alle Batterie-Typen) mit Anzeige der (auf)Ladedauer.
Habe das Ctec Free seit gut einem Jahr und bin mit der Leistung und der einfachen Handhabung sehr zufrieden.

Ok, dafür musst du das Ding dann regelmäßig aufladen?

Ich hab das gleiche Problem, aber der Ami nuckelt knappe 80 mA im Ruhestrom, da würde das Teil dann auch nur knappe 3 Tage durchhalten.

Ja, hat er, beides. Aber die Alarmanlage kann ich durch Ziehen der Sicherung Nr. 4 (oder 7 ?) links unter dem Lenkrad deaktivieren und die Innenraumüberwachung durch 2maliges Drücken des Schliessknopfes auf der Fernbedienung innerhalb von 3 Sek.
Damit habe ich die grössten Stromverbraucher ausgeschaltet.

Zur Ursprungsfrage, würde ich ein CTEK* mxs5 oder das Bosch c3 empfehlen.

Cupra: was nutzen mir Deine Empfehlungen, wenn kein Stromanschluss in der Garage vorhanden ist oder das Fzg. an der Strasse geparkt bzw. abgestellt werden muss. Da ist das Ctec Free schon eine grosse Hilfe, da kein anderes Produkt mit der Elektrotechnik auf dem Markt zu finden ist.

@Au37x Danke, genau so war es gemeint. 👍
@Grossstaedter Du hast ja bereits die für dich gute Lösung von CTEK*. Danke für deine Erfahrung, dann sollte für fast alle Szenarien was dabei sein. 👍

Hallo Andre, die besten sind meiner Meinung nach von Cetek. Bin Kfz Elektriker, benutzen die Ladegeräte auch im Betrieb. Die Dinger können Spannungsspitzen erzeugen die die Platten in den Zellen reinigen. Natürlich auch eine Funktion für Erhaltungsladen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben