Bestands-T-Roc gekauft + OPF

bandchef

Kennt sich aus ☆☆
Hi liebe T-Roc*-Kollegen,

ich bekomme voraussichtlich kommenden Dienstag meinen T-Roc. Nun ist es so, dass ich mich für einen nigelnagelneuen Bestands-T-Roc 2.0 140kW mit DSG entschieden habe.

Nun hab ich etwas genauer die ganze Diskussion um die Motoren mit OPF verfolgt. Da der Bestands-T-Roc den ich mir ausgesucht habe noch das alte Modelljahr ist, hab ich jetzt Angst, dass ich dadurch nun Nachteile bekomme; bspw. ich doch irgendwann nicht mehr in Städte einfahren darf usw. usf.

Wie ist die Meinung dazu von T-Roc-Fahrern, die ihren T-Roc auch aus dem alten Modelljahr, also MJ2018 schon fahren?

Deshalb noch die krasse Frage: Durfte mir der Händler den Wagen überhaupt zum derzeitigen Stand noch ohne OPF verkaufen? War der Wagen also ein typisches Auto, dass für einen Tag zugelassen wurde?

" Nur " ist gut.:confused:

Ich kann nur für den von mir bestellten 1.5 TSI OPF (Handschaltung mt zahlreichen Extras) die Mitteilung geben:
Schadstoffausstoß 153 gr/km und damit 146 € Steuer im Jahr.
Gleich eine Erhöhung um 64 € im Jahr dank WLTP. :mad:

Ja Vater Staat weiß wie man an des Autofahrers Geld kommt.
Alles unter dem Decknamen " Umwelt / Abgase ".:mad:

@Frank: Dann ist es also so, dass das neue Modelljahr, dass mit dem WLTP zertifiziert wird, mehr Steuer zahlen muss, als wie wenn man, wie ich das Vorgänger MJ2018 hat, das noch nach NEFZ zertifiziert ist?

Genau so ist es ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Frank: Dann ist es also so, dass das neue Modelljahr, dass mit dem WLTP zertifiziert wird, mehr Steuer zahlen muss, als wie wenn man, wie ich das Vorgänger MJ2018 hat, das noch nach NEFZ zertifiziert ist?
Ja, dem ist so.
Unsere Bundesregierung will nach einem Jahr sich nochmals alles anschauen - aber ich hab‘ keine Hoffnung, dass sich etwas an der Festsetzung ändert. :D

Also habe ich mit meinem "alten" MJ im ersten Moment keine Nachteile. Aber was kommt dann?! Kommt vielleicht sogar eine Stilllegung? Würdet ihr, liebe OPF-Fahrer, lieber einen Motor ohne OPF haben? Also quasi MJ2019 aber ohne OPF?

Ich bin mit meiner Entscheidung glaube ich eher nicht repräsentativ. Ich habe extra mit der Bestellung gewartet bis ich halbwegs sicher war dass der OPF verbaut wird. Dass ich einen T-Roc* bestellen werde wusste ich schon im Februar. Bestellt habe ich dann im August.

Also habe ich mit meinem "alten" MJ im ersten Moment keine Nachteile. Aber was kommt dann?! Kommt vielleicht sogar eine Stilllegung? Würdet ihr, liebe OPF-Fahrer, lieber einen Motor ohne OPF haben? Also quasi MJ2019 aber ohne OPF?
Im schlimmsten Fall darfst du in einige Bereiche der Welt nicht einfahren, was aber beim EU6-Otto derzeit nicht zur Debatte steht.
Natürlich wird die Steuer irgendwann erhöht werden. Aber das ist in D gottgegeben und wird nie anders sein.
Die paar Euro Steuern machen wohl kaum die Hauptlast am Auto oder im Leben aus.

Also mir gibt die Abgasnorm D 6 Temp ein sicheres Gefühl für die Zukunft und bereue nichts.

Hallo Tomi, schließe mich deiner Meinung an.
Mal sehen ob die Zulassungen vor September 2018, nicht zu den Stinken von 2019 oder später erklärt werden :confused:

Ich bekomme den 2.0 TSI als EU-Fahrzeug mit Euro 6c. Bin eigentlich froh, dass kein Filter verbaut ist. Wäre ein zusätzliches Teil, das kaputt gehen kann.

Fahre das Auto eh nur 4 bis 5 Jahre. In der Zeit wird schon nicht so viel passieren mit Fahrverboten. Ist doch alles nur Panikmache.

Und die Kfz-Steuer ist mir relativ egal (soll jetzt nicht arrogant klingen). Aber wenn man ein Auto mit über 40 TEUR (Listenpreis) kauft, sollte es an der Steuer nicht scheitern.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben