Beste Grüße aus Thüringen

Schon komisch, 36 Jahre nach der Wende und es gibt immer noch zwei Deutschlande. Die Menschen sind unterschiedlich, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Menschen im Osten mißtrauiger, aber oft mit "gesünderen" Anschauungen unterwegs sind, gerade die Älteren.

Ich war letztens auf einer Burg in Kronach (Franken), die Führerein deutete nach unten ins Tal und äußerte: "Die Straße dort führt in den Osten...", und ich: "Huuuu, dort werden Wessis gefressen..." Naja, vielleicht wachsen mal unsere Kinder oder Enkel in einem Deutschland auf.

Thüringen ist allemal eine Reise wert, sehr schöne Landschaften, tiefe Wälder, nicht überlaufen, sehr gutes Essen (insbesonders Wurst) und wenn man nicht den Wessi raushängen lässt, sind auch die Leute nett und aufgeschlossen. Man kommt halt durch den Dialekt immer etwas flapsig rüber. Und sie sind ärmer, was viele Wessis nicht kennen. Einen R sieht man hier so gut wie nicht und 30 k für ein Auto haben auch viele nicht bzw. diese Anschaffung ist dann schon schmerzhaft.

Ich finde die meisten Ossis, die ich seit 1990 kennenlernen durfte, sehr nett. Was mich allerdings erschrickt ist die Tatsache, dass viele Ossis die AfD wählen.
Da haben die Ossis vor der Wende für ihre Rechte (u.A. Reise- und Meinungsfreiheit) gekämpft und sind auf die Straße gegangen (Stichwort: Montagsdemos), aber jetzt gehen leider viele Ossis der AfD auf den Leim. Haben die noch nicht mitbekommen, dass die AfD-Führungsriege durch die Bank Putin-Anhänger sind? Wollen die tatsächlich riskieren, dass die Presse- und Meinungsfreiheit in den östlichen Bundesländern wieder abgeschafft wird?
Mir grausts bei dem Gedanken, dass wir eine Bundeskanzlerin namens Alice Weidel oder einen Bundeskanzler namens Timo Chrupalla und einen thüringischen Ministerpräsidenten namens Björn Höcke bekommen.
Hoffentlich werden die Ossis, aber auch die Wessis, die AfD-Sympathisanten sind, endlich wach und kehren dieser rechtsradikalen und Putin-hörigen Partei den Rücken.
Wie sagte Bertolt Brecht einst so treffend: "Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber."

Zuletzt bearbeitet:
Und da ist sie wieder, die westliche Arroganz, sich über Ossis zu stellen und diese für dumm zu verkaufen, weil man denkt, man ist, weiß und kann es besser.

Im Osten will so gut wie keiner linke Politik, diese führt ins Verderben und die Menschen wehren sich. Das viele Wessis das nicht erkennen, versteht hier niemand.

Und da ist sie wieder, die westliche Arroganz, sich über Ossis zu stellen und diese für dumm zu verkaufen, weil man denkt, man ist, weiß und kann es besser.

Im Osten will so gut wie keiner linke Politik, diese führt ins Verderben und die Menschen wehren sich. Das viele Wessis das nicht erkennen, versteht hier niemand.

Welcher Wessi stellt sich denn über die Ossis?
Fakt ist, dass die AfD in den östlichen Bundesländern viel mehr Anhänger hat als in den westlichen. Stellt sich die Frage, warum das so ist. Meine These: Die meisten AfD-Wähler sind Protestwähler. Aber glaubst Du ernsthaft, dass, sollte die AfD an die Macht kommen, es besser kann als die anderen Parteien? Ich nicht. Natürlich gibt es in jeder Partei Dummschwätzer und Opportunisten, denen es nur um die eigene Karriere geht. Demokratie ist immer ein Ringen um die besten Lösungen. Das gilt überall, wo demokratische Parteien agieren.
Bei der AfD sehe ich allerdings die konkrete Gefahr, dass sie unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung aushebeln will. Alleine die Tatsache, dass Alice Weidel den Wahlkampf von Victor Orban aktiv unterstützt hat (zum Glück erfolglos) und den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine relativiert, beweist, dass die AfD m. E. eine brandgefährliche Partei ist. Bitte nicht vergessen: Adolf Hitler kam durch demokratische Wahlen (im November 1932) am 30.01.1933 an die Macht. Die Folgen davon sind bekannt. Wollen wir so etwas nochmal in Deutschland erleben? Ich zumindest nicht.
Sind wir doch froh, dass die Wiedervereinigung Deutschlands 1990 ohne einen Tropfen Blutvergießen erfolgte.
Wir können uns dafür bei Michail Gorbatschow bedanken. Unter Leonid Breschnjew und unter Wladimir Putin wäre es niemals zu einer Wiedervereinigung in Deutschland gekommen.
Übrigens: Wäre es nicht zur Wiedervereinigung gekommen, würde kein Ossi heute einen VW T-Roc*, sondern immer noch einen Trabbi oder Wartburg fahren. Wie lang war nochmal die Lieferzeit für einen neuen Trabbi oder Wartburg?

Die Zeiten sind schwer. In den 90igern hat man über verbohrte Betonköpfe und den kalten Krieg gelacht und heute sind wir genau wieder da angelangt. Und ja, ich glaube auch nicht, dass es die AfD besser macht, allerdings macht sie der Regierung Druck.

Ich hatte Glück, mein erstes Auto war ein Golf* 1, verrostet bis zum geht nicht mehr, aber gefahren wie der Teufel und ich war mit die Erste, die ein Westauto hatte. Es war eine geile Zeit

Die Zeiten sind schwer. In den 90igern hat man über verbohrte Betonköpfe und den kalten Krieg gelacht und heute sind wir genau wieder da angelangt. Und ja, ich glaube auch nicht, dass es die AfD besser macht, allerdings macht sie der Regierung Druck.

Ich hatte Glück, mein erstes Auto war ein Golf 1, verrostet bis zum geht nicht mehr, aber gefahren wie der Teufel und ich war mit die Erste, die ein Westauto hatte. Es war eine geile Zeit

Stimmt: Die Zeiten sind momentan schwer. Das merkt jeder von uns, wenn man an die Zapfsäule fährt. Allerdings sollte jeder, der sich über die hohen Spritpreise beschwert, bedenken, dass die die Folge von zwei Kriegen sind, die momentan auf der Welt toben: Ukraine- und Iran-Krieg.

Wir leben nun mal in einer globalisierten Welt und Deutschland ist auf Rohstoffe (u. A. Öl* und Gas) aus dem Ausland angewiesen.
Hinzu kommt, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland momentan schwächelt (auch die Autoindustrie). Aber da kann es doch wohl nicht die Lösung sein, dass wir uns von den Russen und den Amis weiterhin abhängig und erpressbar machen, oder?
Die AfD ist eine Partei, die das leider immer noch nicht kapiert hat. Und dann gibt´s leider immer noch genügend Deppen, die bei den Wahlen der AfD, deren Spitzenpersonal rechtsradikal und/oder Putin-und Trump-hörig ist, ihre Stimme geben.
Ich wiederhole mich: Mir grausts bei dem Gedanken, dass wir von Alice Weidel oder Timo Chrupalla regiert werden. Die stellen ja sogar die EU- und NATO-Mitgliedschaft von Deutschland infrage. Dann würde es mit Deutschland wirtschaftlich (und sicherheitspolitisch) noch weiter den Bach runter gehen.

Übrigens: Ich hatte in den 1980er Jahren auch einen Golf* 1, allerdings ein Cabrio. War ´ne geile Karre. Der war dunkelgrün Metallic (die Farbe hieß bei VW Cirrus Metallic). Trotz seiner schwachen Motorisierung (70 PS) hat die Karre Spaß gemacht. Die 70 Pferdchen hatten ja auch viel weniger Masse zu beschleunigen als beim T-Roc* Cabrio (nach meiner Erinnerung wog der Golf 1 Cabrio eine knappe Tonne).
Mein T-Roc R Cabrio ist mein 6. Cabrio (und wahrscheinlich auch mein letzter).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es driftet hier nicht politisch weiter ab

i.Allg. greift ein Thema ja oft in´s andere. Fachlich bringt das oft weiter, manchmal führt es in´s off topic.

Aber ja, dies ist kein Politikforum und Politik gehört nicht hierher, auch wenn man (ich) der ein oder anderen Äußerung hätte zustimmen können. Die Brisanz kommt m.M.n. daher, dass die pol. Diskussion darüber hinaus punktuell auf "Ossis" und "Wessis" hinausläuft.

Das gefällt mir garnicht. Wir sind ein Land und sitzen im selben Boot.

Herzlich Willkommen im Forum @Opi19

v.G. aus Westfalen

Wir sind ein Land und sitzen im selben Boot.

@Gand-Alf
Da hast Du vollkommen recht. Ich mag auch nicht Verpauschalisierungen wie "die Ossis" und "die Wessis".
Wir sind seit 1990 wieder ein gemeinsames Volk und sollten die unterschiedlichen Biografien und Dialekte gegenseitig respektieren.
Ich bin froh, dass Deutschland, nach 45-jähriger Trennung, wiedervereinigt ist.

Übrigens: Ich habe vor, mit meinem R-Line-Cabrio bald die östlichen Bundesländer zu bereisen. Den Spreewald und die Mecklenburgische Seenplatte kenne ich bisher nur aus Fernsehberichten. War in Dresden aber schon 1991. Damals war die Frauenkirche noch ein großer Schutthaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben