• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Betriebsanleitung als Video

Jowo

Einmalposter
Hallo an die T-Roc Fangemeinde! Seit einem Monat fahre ich nun ein neues T-Roc Cabrio und bin immer noch dabei, das tolle Auto kennenzulernen. Leider musste ich feststellen, dass die umfangreiche Betriebsanleitung von VW nicht sehr hilfreich ist. Das Bordbuch ist überfrachtet mit Informationen zu Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen, die sicherlich berechtigt sind, aber das Augenmerk auf den Benutzer, der einfach wissen möchte, wie und wo etwas funktioniert, verliert. Außerdem ist die Strukturierung der Anleitung mit den vielen Verweisen sehr verwirrend und ermüdend. Es kann natürlich sein, dass ich als 76jähriger Autofahrer mit der neuen Technik noch nicht so vertraut bin, andererseits bin ich davon überzeugt, dass man mit Hilfe neuer Medien - insbesondere über kommentierte Video-Filme - sehr viel besser und verbraucherorientierter - informieren kann.
Ich habe folgende Idee: Es gibt hier im Forum sicherlich interessierte Leute (Leutinnen), die Spaß an einer solchen Videoproduktion (nicht nur für jung gebliebene Oldies) hätten. Ich selbst würde meine Erfahrungen als Filmemacher einbringen und würde mich über die Zusammenarbeit mit einer kleinen Filmcrew (SprecherIn, TonassistentIn, SchnittassistentIn ...)
freuen. Vielleicht hat ja VW Interesse an einer Projekt-Unterstützung? Ansonsten denke ich, dass unser Forum ein gute Plattform wäre, oder/und YouTube ...
Ich wohne in Pfaffenhofen a.d.Ilm und denke vor allem an Leute aus der Umgebung von München.
Ich bin gespannt auf eure Reaktionen!

Liebe Grüße
Jowo Reiling

Moin Jowo,

ich habe Deinen Eintrag nun mal eine Weile sacken lassen und beobachtet wie er sich entwickelt. Hatte mir fast gedacht dass sich das Interesse im Rahmen hält. Andererseits gibt es derartige Videos stellenweise direkt von VW bereits, zu finden unter MyVolkswagen -> Mediathek, oder YouTube.
Schau Dir das vielleicht mal an, da bekommst Du die eine oder andere Funktion ausführlich erläutert. Zudem gibt / oder gab es auf der volkswagen.de noch eine Wissensdatenbank die ziemlich ausführlich ist.
Oder könntest Du an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen, auch dort werden Funktionen erläutert und in der Praxis "erfahren".
Habe ich bereits das 3. Mal mitgemacht und hat sich immer gelohnt, am Besten in einer Runde mit Bekannten, und oder Forenusern. So könnte man sich kennenlernen und nimmt gleich noch etwas Kompetenz mit auf den Heimweg :).
Wie dem auch sei, vielleicht findet sich ja doch jemand, dann wäre das ja auch toll. Freuen würde es mich, vielleicht auch mit etwas Ironie und Spaß, so hätte der Filmbeitrag noch etwas Würze....

Liebe Grüße,

Thomas

Hallo Jowo,
mir (noch 69 Jahre) geht es genauso. Ich habe seit November 2023 ein T-Roc Cabrio Baujahr 2020 und bin immer noch am Kennenlernen des Infotainments.
LG von Karin

Der Link führt zu einer Error404 Seite

das ist der Link vom Benutzer, wenn er angemeldet ist und funktioniert dann eben nicht ;)

unten - rechts auf der Website ist auch ein Link die Mediathek

über Deinen v.g. link gelangt man zur Mediathek @B-E-N

a - Kopie.jpgb - Kopie.jpg

p.s.: ich war dort nicht eingeloggt (angemeldet), sondern über die Autostadt dorthin gelangt (s.o.).

Der direkte link (#4) scheint defekt.

c - Kopie.jpg

Die Eingabe des Pfads in die Adresszeile funktioniert auch.

d - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Is ne tolle Idee! Ich komme aus dem EOS-Forum,da haben Jungs ein tolles Video über die Dachpflege gemacht-vielleicht als Antrieb für die Videofreaks;)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben