muss ich nach dem Ausschalten des Motors schnell wieder die Zündung einschalten, und die Bremse lösen, da es sonst den Mitnehmer unter dem Vorderrad durchzieht und der Mitarbeiter der Waschstraße ungeduldig wird
es gibt zwei Arten von Waschstraßen. Die eine, in denen die Fzge. einspurig gezogen werden. Das wird Deine sein ("Mitnehmer"). Da muss matürlich die andere Spur frei mitlaufen und deshalb, wie
@Au37x schon richtig sagt, AutoHold deaktiviert werden. Die andere Variante ist, dass beide Spuren auf einem Förderband stehen. Da kann ich mir vorstellen, dass sowohl AutoHold, also die Betriebsbremse, als auch die Feststellbremse (bei ausgeschalteter Zündung) aktiviert sein müssen.
Dann muss man vlt. noch zwischen Schalter und Automatik unterscheiden (Wahlhebel auf xyz).
Normalerweise sollte jede Waschanlage einen schriftlichen Aushang vor Einfahrt in die Anlage mit entspr. Anweisungen haben. Im Zweifel vor Einfahrt parken, den Aushang suchen oder das Personal ansprechen.
Meine (ehem.) Anlage hat entspr. "Verhaltensregeln" auf ihrer internetseite veröffentlicht. Da heißt es:
"Achten Sie auf die Weisungen des Personals! Keine Auffahrt auf das Förderband ohne Einweisung durch einen Vorwäscher!" (woher also die Ungeduld des Mitarbeiters Deiner Waschstraße ?)
und:
"Sobald die Vorderräder auf dem Band sind, schalten Sie in Leerlauf bzw. Automatik in „N“! Motor ausstellen."
Suche vlt. vor dem Besuch der Waschstraße danach im web.