Betriebsbremse - Waschstraße

Harder1960

War schon mal da
Supporter
Immer, wenn ich in die Waschstraße einfahre und ich vor einem Mitnehmer platziert werde, muss ich nach dem Ausschalten des Motors schnell wieder die Zündung einschalten, und die Bremse lösen, da es sonst den Mitnehmer unter dem Vorderrad durchzieht und der Mitarbeiter der Waschstraße ungeduldig wird :-) Oder gibts beim Abschalten eine Funktion, dass die Bremse nicht aktiviert wird?

Zuletzt bearbeitet:
muss ich nach dem Ausschalten des Motors schnell wieder die Zündung einschalten, und die Bremse lösen, da es sonst den Mitnehmer unter dem Vorderrad durchzieht und der Mitarbeiter der Waschstraße ungeduldig wird
es gibt zwei Arten von Waschstraßen. Die eine, in denen die Fzge. einspurig gezogen werden. Das wird Deine sein ("Mitnehmer"). Da muss matürlich die andere Spur frei mitlaufen und deshalb, wie @Au37x schon richtig sagt, AutoHold deaktiviert werden. Die andere Variante ist, dass beide Spuren auf einem Förderband stehen. Da kann ich mir vorstellen, dass sowohl AutoHold, also die Betriebsbremse, als auch die Feststellbremse (bei ausgeschalteter Zündung) aktiviert sein müssen.

Dann muss man vlt. noch zwischen Schalter und Automatik unterscheiden (Wahlhebel auf xyz).

Normalerweise sollte jede Waschanlage einen schriftlichen Aushang vor Einfahrt in die Anlage mit entspr. Anweisungen haben. Im Zweifel vor Einfahrt parken, den Aushang suchen oder das Personal ansprechen.

Meine (ehem.) Anlage hat entspr. "Verhaltensregeln" auf ihrer internetseite veröffentlicht. Da heißt es:

"Achten Sie auf die Weisungen des Personals! Keine Auffahrt auf das Förderband ohne Einweisung durch einen Vorwäscher!" (woher also die Ungeduld des Mitarbeiters Deiner Waschstraße ?)
und:
"Sobald die Vorderräder auf dem Band sind, schalten Sie in Leerlauf bzw. Automatik in „N“! Motor ausstellen."

Suche vlt. vor dem Besuch der Waschstraße danach im web.

Einfach „ Start Stop " ausschalten und den Motor an lassen.
Wenn die Hand vom Einweiser nach oben für Stop geht, Wahlhebel (DSG) auf Position N drücken.
Wischerhebel nach unten, um Intervall zu deaktivieren.
Stressfreier geht’s nicht.
Am Ende der Waschstraße zum verlassen kurz die Bremse betätigen und auf D stellen und rausfahren.

@Roc-Jens das mag in Deinem Fall zutreffen. Das ist bei meiner Waschstraße und Schaltgetriebe ganz anders. Da heißt es: "Motor und AutoHold aus" und zus. beim Schalter "Gang raus". Deshalb ist an der Ausfahrt eine Ampel "Motor an in: 10, 9 , 8, 7 .. sec.". Wo gibt´s denn heut zu Tage noch sowas wie "Motor an in der Waschstraße" ? :eek:

p.s.: wir wissen ja nicht einmal, ob @Harder1960 einen Automatik oder Schalter hat bzw. welche Art Waschstraße gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Roc-Jens das mag in Deinem Fall zutreffen.
Es ist als Beispiel anhand unserer Waschanlage gedacht.
Hier wird der Wagen „ durchgezogen ", bei der der Fahrer während der Reinigung im Fahrzeug bleibt.
Dort ist keine Ampel, lediglich eine grüne Leuchte, die, wenn sie funktioniert grün für das Herausfahren signalisiert.
Ist ne Car Wash Anlage.
Bezüglich DSG / Schaltgetriebe kann der User ja die Vorgänge manuell durchführen.
Wie geschrieben ist das meine Vorgehensweise bei unserer Anlage.

ChatGPT APP im Appstore runterladen (KI)
Dort kann nach jeder Waschstraße vor Ort gefragt werden, bzw. deren Funktionsweise, inklusive Erklärungen...

Man ist es langsam leid es immer und immer wieder zu "beschreiben".
Ü
Im übrigen, es ist keine Raketenwissenschaft in eine Waschstraße zu fahren.

Darauf ein "Berg" :beer:

@Roc-Jens ... Wo gibt´s denn heut zu Tage noch sowas wie "Motor an in der Waschstraße" ? :eek:
Hier in der Gegend steht so ziemlich an jeder Waschstraße "Gang raus, Automatik auf N" und "Motor aus, außer bei Automatik"

Ich kann mich noch dunkel erinnern das es zumindest früher immer hieß das Automatik Fahrzeuge auf keinen Fall ohne laufenden Motor geschleppt werden sollen. Vielleicht ist das der Hintergrund das der Motor bei Automatik/DSG auch in der Waschstraße an bleiben soll 🤔

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde mich diesbezüglich beim nächsten Mal schlau machen! Grüße vom Bodensee.

Sobald die Vorderräder auf dem Band sind, schalten Sie in Leerlauf bzw. Automatik in „N“! Motor ausstellen."
Beim Opel Corsa Automatik meiner Frau muss der Motor in der Waschanlage LAUFEN. Wenn das Getriebe auf N gestellt wird und der Motor ausgemacht wird schaltet das Getriebe sofort in P. Das machen wohl Alle Automatik Getriebe aus dem Hause Stelantis.

Vielleicht ist das der Hintergrund das der Motor bei Automatik/DSG auch in der Waschstraße an bleiben soll
danke, habe gerade noch einmal nachgelesen. Unsere (ehem.) Waschstraße hat zwei Förderbänder, auf denen alle vier Räder stehen und sich demnach nicht drehen. Deshalb heißt es in den Verhaltensregeln "Motor aus", auch Automatik.

1750006689038.png

Wenn das Getriebe auf N gestellt wird und der Motor ausgemacht wird schaltet das Getriebe sofort in P.
Dh, wenn der nicht anspringt, kannst du ihn keinen Meter schieben?
Kommt mir schon komisch vor.

Ja so ist es und selbst in der Opel Werkstatt können oder dürfen die das nicht ändern. Genauso verhält es sich mit dem Tempomaten. Minimum 40 km/h drunter geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja meiner im Roc auch aber nicht im Corsa oder Fahrzeuge aus dem Stelantis Haus.

Kann ich nicht bestätigen, bin 1 Jahr Peugeot 508 SW gefahren , bei dem ging der Tempomat auch bei 30 Kmh.
Auch bei den Insignia den ich gefahren hab war das so.

Ab 30 km/h kann der Tempomat aktiviert werden

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben