• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bitte laden Sie demnächst Ihr Mobiltelefon, Meldung nervt

Jokkel632

Kennt sich aus
Moin zusammen,

seit kurzem bekomme ich beim Starten immer den Hinweis: "Bitte laden Sie demnächst Ihr Mobiltelefon"

Screenshot 2025-09-24 081558.png
Und wieder die drei "W's":
  • Woher​
  • Wieso​
  • seit Wann​
(wer jetzt mit dem Tipp kommt: "dann lad doch dein Handy auf", der wird mit 4 Wochen Opel fahren bestraft :rolleyes: ;):cool:😂😂😂)

Hat die Meldung überhaupt Relevanz? Wie ist der Ladezustand des Telefons?

Der Akku vom Handy war bei mir noch auf knapp 20%, glaube ich zumindest. Also man hätte das Handy schon laden können.

Gruß
Michael

Erreicht bei meinem Smartphone der Akku 15%, erscheint am Handy-Display eine Meldung. Ist es gekoppelt, erscheint die Meldung logischerweise im MIB - das Smartphone habe ich meistens in der Jackentasche.
Wenn die Meldung nervt, einfach die Ladezustandswarnung am Smartphone deaktivieren.

Auf eBay kaufen

Wenn die Meldung nervt, einfach die Ladezustandswarnung am Smartphone deaktivieren.
Nun, wenn es hier einen Zusammenhang gäbe, würde ich nichts sagen. Kann es aber anscheinend nicht geben, denn bspw. 85% reicht i.d.R. :cool: und die Meldung kommt aber gefühlt erst seit zwei Wochen

Auch ich habe diese besagte Meldung - gefühlt seit dem letzten Update des Systems. Danach habe ich das Handy mit dem MIB (Bluetooth) bei einem Akkustand von < 25% verbunden.
Und obwohl das Handy nun geladen ist (Akku-Save bei 80%), erscheint jedesmal beim Starten diese Meldung. :rolleyes:
Das hat nichts mit den Warnmeldungen des Handys zu tun!
Hänge ich das Handy via USB an den MIB kommt die Meldung nicht. Schon mal alles im MIB durch gesehen, aber keinen Punkt gefunden, um diese Meldung abzuschalten.
Die Einstellungen von "Android Auto" auf dem Handy bieten auch keine Möglichkeit und ja, aktuelle Versionen sind überall aktiv ;)

Seit zwei Tagen ist die Meldung beim Starten weg...

Was hat er am Sonntag gemacht? :idea:

Im "Menu" das "Setup" und dann die "Systeminformation" angetippt. Auf "Software aktualisieren" getippt - gut, es gab natürlich kein - Wagen abgeschaltet. Am nächsten Tag sprich Montag kam die Meldung nach dem Starten nicht mehr und am Dienstag auch nicht - und ja, Handy mit gehabt und verbunden mit Android Auto via Bluetooth.
Ob da ein kausaler Zusammenhang existiert - da kann man nur spekulieren - aber es scheint bis heute, Mittwoch funktioniert zu haben. Gerade noch getestet - keine Meldung mehr.

Vielleicht ist es bei euch auch so... :innocent:

Kann aber auch "nur" ein allgemeiner Hinweis sein.
So zumindest lässt der zweite Teil der Meldung vermuten dass Handy aus Sicherheitsgründen während der Fahrt nicht zu benutzen.

Die Meldung beim verlassen des Fahrzeuges "Vergessen Sie ihr Mobiltelefon nicht " (oder so ähnlich), gehört auch zu diesen "gutgemeinten" Infos

Den zweiten Teil sehe ich eher im Zusammenhang mit dem "Laden" das man dann nicht während der Fahrt "bedienen" sollte.

Das Problem ist eher, das der Hinweis nicht nach einer gewissen Zeit verschwindet sondern mit OK bestätigt werden muss - jedes mal.
Damit ist der "Nervfaktor" gegeben, weil sie auch nach dem Laden des Handy immer noch erschienen war.
Die Meldung beim verlassen des Fahrzeuges "Vergessen Sie ihr Mobiltelefon nicht " (oder so ähnlich), gehört auch zu diesen "gutgemeinten" Infos
Immerhin ist diese Meldung "weg" wenn man die Tür zum Aussteigen öffnet.;) Wobei dieser Teil ja nur erscheint, wenn man auch ein Handy verbunden hatte. <Klugscheiss aus>

Sei's drum....
Ding, Ding.... Pieeep...pieeep..., Dong... "Vergessen Sie ihr Handy nicht "..."Laden Sie ihr Handy".... Tuuut...Tumult...tuuut... (Motor läuft/Tür offen/ Gang eingelegt...) ....

Oh Heiland, waren das entspannte Zeiten in meinem ersten Auto (Ford Taunus)
Da gab es nur ein "Bäääm"... da hing ich an der Leitplanke, ansonsten RUHE

Anhänge

• Ford Taunus 1,3, 60PS, mein 1stes Auto.jpg
    Ford Taunus 1,3, 60PS, mein 1stes Auto.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 17
Noch mal OT
Mein erster war auch ein Taunus "Knudsen" 1,6 L in Mediterrangrün Metallic als 4-Türer EZ 1974
So ein Zufall...
Ende OT

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben