• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welche Scheibenwischer passend für den VW T-Roc (A11, AC7)?

ja, war auch nur eine Theorie ... Aber stimmt schon, komisch, dass die Geometrie nicht übereinstimmt. Wenn ich mich recht erinnere, war der Wechsel in 03/22 kein Problem. Wenn ich morgen oder .. daran denke, kann ich den Heckwischer mal abziehen und ein Foto machen.
Das wäre sehr nett von dir, vielen Dank im Voraus… Gruß Martin

Vielleicht hat VW ja die Aufnahme beim 2023er geändert, damit nur noch der eigene Tinnef drauf paßt. Warscheinlich konnten Sie keine eigenen Wischer mehr verkaufen.
Nichts ist unmöglich.

Es kann aber auch sein, das im Werk (wo auch immer die Boschwischer produziert und verpackt werden ) falsche Modelle verpackt wurden.

Tipp:
Auch wenn es ein paar Groschen mehr kostet. Fahr zu einem Autoteile-Zubehörladen , kauf dir eine Packung Wischer und montiere diese vor Ort.
Sollte es tatsächlich noch mal vorkommen, dass die nicht passen, dann sofort reklamieren und eventuell umtauschen.

Ich orakel mal, die werden passen

Es kann aber auch sein, das im Werk (wo auch immer die Boschwischer produziert und verpackt werden ) falsche Modelle verpackt wurden.

Tipp:
Auch wenn es ein paar Groschen mehr kostet. Fahr zu einem Autoteile-Zubehörladen , kauf dir eine Packung Wischer und montiere diese vor Ort.
Sollte es tatsächlich noch mal vorkommen, dass die nicht passen, dann sofort reklamieren und eventuell umtauschen.

Ich orakel mal, die werden passen
Das wird dann meine Option „C“ sein..
hab Bosch mal angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen „das war Option B“

Trotzdem, danke für den Tipp

Ich habe einen 23 T-Roc und der hintere Wischer sieht so aus wie der Linke auf dem Foto. Ist aber noch Original denn ich habe nur die vorderen gewechselt.Der ist bei mir drauf.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-09-06 um 13.23.35.png
    Bildschirmfoto 2023-09-06 um 13.23.35.png
    549,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 23 T-Roc und der hintere Wischer sieht so aus wie der Linke auf dem Foto. Ist aber noch Original denn ich habe nur die vorderen gewechselt.Der ist bei mir drauf.
Sehr merkwürdig, aber dein T-Roc ist Zulassung 02/2023, ich vermute Bj. 2022, vielleicht gabs wirklich ab Bj. 2023 eine Änderung…… das wäre echt Mist
Vielen Dank für dein Foto

Auf eBay kaufen

welches MJ ist Dein ROC ? Vlt. hat der Hersteller ein neues Befestigungssystem "erfunden" für das der A 331 H nicht mehr kompatibel ist. Bosch wird sicher eine passende Lösung haben. Mußt mal auf der Verpackung (oder auf der HP von Bosch) gucken, ob da neuerdings nach MJ differenziert wird.
wenn Bosch schnell reagiert, wird es bald einen Adapter geben. Nicht, dass dann die älteren A 331 H zum Auslaufmodell werden ..

Da ist bestimmt bei der Montage etwas schief gelaufen.Wie ist denn die Aufnahme Vorne?Bei Autodoc auf der Seite sehen alle gleich aus. So wie der auf deinem linken Bild.Ansonsten mal zum VW Händler fahren und prüfen lassen.

So habe Aufklärung. VW hat die Scheibenwischer geändert. Hab mal paar Bilder. Links Modelljahr 23 rechts Modelljahr 22. Bilder gemacht bei meiner Frau Modelljahr 22 und bei mir Modelljahr 23. also beginnt nun die lustige Suche nach neuen Scheibenwischern ab Modelljahr 23
Front ist gleich geblieben.
Viele Grüße

Anhänge

• IMG_2700.jpeg
    IMG_2700.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_2699.jpeg
    IMG_2699.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_2698.jpeg
    IMG_2698.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_2697.jpeg
    IMG_2697.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 62
Der Arm wurde geändert Abstand nun größer zur Befestigung. Also entweder auf alten Arm umrüsten oder neuen wischen irgendwo finden. Hatte mir die Wischer auch schon von bosch zugelegt. Aber die muss meine Frau wohl dann fahren.

Anhänge

• IMG_2701.jpeg
    IMG_2701.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_2702.jpeg
    IMG_2702.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 43

Hat jemand Zugriff auf den Teilekatalog? Und rein zufällig die Nummer vom alten Arm hinten ? Habe jetzt auch sämtliche mir bekannte Quellen nach nen neuen Heckwischer durchsucht aber erfolglos. Daher denke ich Umbau wird wahrscheinlich das beste sein.

Ich warte immer noch auf die Antwort von Bosch , vielleicht sind die ja schneller wie der Umbau auf einen anderen Wischerarm (joke…)

gebe sofort bescheid , sobald ich von denen was höre

Ich habe eben auch bei meinem T-Roc BJ 23 nachgeschaut. Sieht bei mir genauso aus wie bei Dir @Maka205. Also passen die Bosch A331H nun nicht mehr. Halte uns mal auf dem Laufenden, was Bosch dazu sagt!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben