Bremsscheiben und Beläge

Bis jetzt habe ich bei meinen VWs immer Brembo verbaut. Und das meist immer gleich nach dem Kauf. Einfach weil die originalen von VW immer so schnell rosten. Und das sieht gerade mit Alus sehr bescheiden aus. Die von Brembo sehen auch nach längerer Standzeit Top aus.

Die tuns auch bei dem Ding, auch die gelochten, wobei das auch schnell wieder albern aussieht bei der kleinen Bremsanlage.

Ich nehme nur die normalen Brembos mit so einer Beschichtung. Gelochte ist nichts für mich.

Moinmoin!

Kurze Rückmeldung: bei mir ist es jetzt soweit (73.000 km).

Alle vier Bremsen brauchen neue Scheiben und Beläge (Werkstatt hat gerade angerufen und meinten, dass die mit Ach und Krach vielleicht noch bis zur HU im Juni halten). Da der Wagen im Mai eine längere Tour vor sich hat lasse ich das jetzt sofort machen weil der Wagen eh in der Werkstatt steht.

Kostenpunkt: 900 EUR mit original VW Teilen
so, habe meinen Wagen gestern abgeholt. Am Ende waren es nur 800 EUR tutti kompletti. Es wurden ATE Komponenten verbaut.

NACHTRAG: der Vollständigkeit halber füge ich noch ein, dass es von einer freien Werkstatt bei uns im Ort gemacht wurde. Bzgl.Stundensätze: ländlich gelegen, Raum MS/OS -> 200 EUR Arbeitslohn. Bremsensatz Scheiben/Beläge vorne 410 EUR, hinten 190 EUR

Zuletzt bearbeitet:
noch ein Nachtrag: die Werkstatt ist nur einen Steinwurf weit von uns entfernt. Hatte den Wagen da am Dienstag nur abholt und zu Hause abgestellt. Als ich heute dann den Wagen länger gefahren hatte fiel mir zügig ein Wummern zw. 30 und 70 km/h auf. Hätte ich nicht erstmal zu meinen Terminen fahren müssen wäre ich sofort zur Werkstatt gefahren und war zügig genervt und irritiert. Man muss sich das Geräusch und die Vibrationen ziemlich exakt genau so wie einen Sägezahn im Reifenprofil vorstellen. Hatte schon die Befürchtung, dass die Räder von vorne nach hinten getauscht wurden und dadurch tatsächlich ein Sägezahn in meinen gerade mal 5.000 km alten Conti AllSeason Contact II zum Vorschein kommt.

Bei einem meiner Termine hatte ich dann Wartezeit und habe die genutzt um mal etwas zu googeln. Und siehe da: die Google KI hat für "Wummern nach Bremsentausch" direkt ausgeworfen, dass das häufig in der "Einfahrphase" normal seie, weil die Scheiben spätestens durch das Anziehen der Radschrauben leicht verzogen werden und sich das erst runterschleifen muss. Ehrlich gesagt: hatte ich noch nie in über 30 Jahren Autofahren und habe ich bislang auch nie etwas von gehört. Aber siehe da: ein paar mal mehr gebremst als notwendig (natürlich keine Vollbremsung mit den neuen Teilen, wobei das bei wärmebehandelten ATE-Belägen angeblich kein Problem mehr darstellt bzw. kein vorsichtiges Einfahren der Beläge mehr notwendig ist) und schon wurde das Wummern spürbar weniger und am Ende nach ca. 50 km war es weg.

Diese Erfahrung wollte ich zumindest mal eben mitteilen weil die Meisten vermutlich auch noch nie davon gehört haben und ihnen so der erste Schreck genommen werden könnte:-)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben