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Desinfektion Klimaanlage

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Hallo Community
Es wird empfohlen, die Klimaanlage jährlich zu desinfizieren.
Die meisten Werkstätten bevorzugen die einfache schnelle Methode mit den kleinen Spraydosen, bei dem ein parfümiertes Desinfektionsmittel im Fußraum der Beifahrerseite im Umluftbetrieb aktiviert wird.
Riecht ein paar Tage intensiv, danach ist der moderige Geruch in den meisten Fällen wieder da.
Zusätzlich ( so war’s bei mir ) ist nach der Anwendung eine Reinigung der Fenster und Kunststoffteile angesagt, überall war ein grauer Nebel drauf.

Meine Empfehlung
LIQUI-MOLY 4087 Klimaanlagenreiniger nehmen.
Auf deren Seite die fahrzeugspezifische Anwendungsvorgabe auswählen.
Hier bitte als Fahrzeug Golf* VII ab 2012 auswählen ! Nicht VW T-Roc*. Der einzige Unterschied : Beim Golf wird der Schlauch zum Handschuhfach abgezogen, beim T-Roc ist dort ein Blindstopfen aufgesteckt.
Hab das mit einer Endoskopkamera geprüft, siehe Bilder.
Der Zugang zum Verdampfer erfolgt nach Entfernung dieses Blindstopfens. Im Thema „ gekühltes Handschuhfach nachrüsten“ ist die Position von dem Stopfen gut zu erkennen.
Ich habe die Schritte nach der Vorgabe abgearbeitet und bin zufrieden.
Keine Gerüche mehr und kein überdeckender Parfümgeruch im Fahrzeug.
Ich bin der Meinung das mit dieser Maßnahme die Ursache der entstehenden Gerüche ( Restfeuchte am Verdampfer und Umgebung , Nährboden für Keime etc.. ) direkt behandelt wird.
Noch ein Hinweis : Die Sprühsonde vorn am Schlauch hab ich zusätzlich mit Isolierband fixiert, damit diese auf keinen Fall abfallen kann.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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