• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Klimaanlage nach Inspektion keine Kühlung

Grizzly0769

War schon mal da
Hallo und guten Morgen,

jedes mal nach dem mein T-ROC (Bj 2019) 1.0 aus der Inspektion kam, kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Bedien-Elemente und alles rund um die Klima funktioniert, aber sie kühlt nicht...
Beim letzten Vorfall im Jahr 2024 war es lt. Werkstatt (VW Werkstatt) eine Steckverbindung, die durch das Öffnen irgendeiner Abdeckung gelöst werden musste, oder gelöst wurde, nicht mehr richtig kontaktiert war. Das Problem war auch nach 10 Min. Werkstattaufenthalt behoben. Mehr Anhaltspunkte habe ich leider nicht.
Sagt das jemanden von Euch etwas?
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was das für eine Steckverbindung ist, ich habe nämlich das gleiche Problem dieses Jahr wieder und möchte der Werkstatt, die jetzt die Inspektionen durchführt, diesen Tipp weiterreichen.

Vielen Dank im Voraus...

Mit besten Grüßen

Bedien-Elemente und alles rund um die Klima funktioniert, aber sie kühlt nicht...
Sorry, aber... eingeschaltet hast du sie wieder?
Die Werkstätten schalten die Klimaanlagen oft ab.

Bin auch mal erschrocken, nach Abholung.

Hast du die "manuelle" , oder die "Zwei-Zonen-Klimaautomatik" ?

Für den Ausbau des Ölfilters, falls Ölwechsel gemacht wurde, wird üblicherweise der Stecker vom Regelventil des Klimakompressors gelöst und dann gerne vergessen. Kann man eigentlich von oben gut sehen oder der Stecker daneben hängt.

Was zum Schmunzeln am Rande,
ich hatte den GTi bei A_U zur Klimawartung (ist schon paar Jahre her).
Am nächsten Tag bei der Benutzung fiel auf das die Klima Null kühlt, aber wirklich Null.
Es tat sich nach dem anschalten rein nichts an Temperaturänderung.
Also wieder zu ATU gefahren und reklamiert. Dort wollte man mir unterstellen ich könne die Klima nicht bedienen. Fand ich eine bodenlose Frechheit. Zum Glück hatte ich mir das ausgedruckte Protokoll des Klimaservicegerätes aufgehoben und lange durchgelesen! Ich fragte ob es sein kann das sie vielleicht einen Fehler gemacht hätten. Oh man, der hätte mich beinah.... Dann legte ich das Protokoll auf die Theke und fragte freundlich ob es sein kann das die Anlage nach dem wechseln nicht neu befüllt wurde. "Naja, kann halt mal passieren" war seine Antwort. Tatsächlich Kältemittel abgesaugt und laut Protokoll nichts aufgefüllt. Aber der Kunde hat erstmal nie Recht und wird dumm hingestellt.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben