• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Digitales Services Heft

HolliP

Ist öfter hier
Hallo zusammen,
Wo kann ich auf das Digitale Service Heft zugreifen. In Volkswagen.de sehe ich nichts. Und in Erwin sehe bzw habe ich nicht die Berechtigung.
Wollte nachsehen ob für mei T-Roc schon was gemacht wurde bzw ob mein KFZ Mann auch alles von mein Glof eingetragen hat. Er sagt das er es mimmer tut. Wollte deshalb mal kontrollieren.

Und wie teuer wäre so ein kurzzugang?

Google fragen, bzw. KI(lian)

"Du kannst dich privat oder gewerblich registrieren, wenn du ein Gewerbe hast. Danach kann man Zeitzugängen kaufen, 1 Stunde kostet ca. 7,- Euro mit Steuer kommst du dann auf 8,30 Euro so um den Dreh. Es gibt 1 Stunde, 1 Tag, 7 Tage, 30 Tage, 365 Tage, 365 Tage Mehrplatz zwischen 7,- und 3.500,- Euro.08.07.2022"

Auf eBay kaufen

Meine Werkstatt hat mir das alles nach der letzten Durchsicht per Mail zugeschickt inklusive der Daten von der vorherging Durchsicht.

Es ist eine Frechheit dafür Geld zu verlangen. Einsicht in mein Serviceheft sollte kostenlos sein. Demnächst verlangen die auch noch Geld wenn ich in der Bedienungsanleitung lesen möchte.

ich hab nix bezahlt

Im erwin- store kann man nicht nur die Serviceunterlagen einsehen auch alle Reparatur Anleitungen runterladen und ausdrucken.
Daher der Preis

Einsicht in die Serviceunterlagen des eigenen Fahrzeuges, sollten kostenlos sein

Bedinunganleitung ist online nur verfügbar. Egal weche Marke du heute zu Tage kaufst. Eine gedruckte Version ist jetzt schon kostenpflichtig. Speiche nur für Mercedes-Benz, BMW. Meine ist auch nur online da. Denke da gehen alle hin.
Machen wir uns nichts vor. Wer sieht denn da rein. Egal um was es geht.
Ich zwar ja, aber nur überfliegen.

Einsicht in das Serviceheft im erwin-store kostet Geld. Die VAG- Werkstatt sollte den Service- und den Komplettnachweis natürlich kostenlos ausdrucken.

@HolliP "Bedinunganleitung" und digitales Serviceheft sind zwei Paar verschiedene Schuhe.

p.s.: die digitale Betriebsanleitung kannst Du hier erlesen, falls Du das meinst @HolliP

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bis jetzt bei einem Service immer den Servicenachweis und einen Ausdruck mit allen erledigten Arbeiten und Rep. bekommen. Soll das bei den verschiedenen Freundlichen anders sein?

Ihr könnt euch das auf Erwin sparen.
Habe es gemacht und die 7€ waren für die Tonne, weil wenn man vollends Einsicht in die KFZ Historie oder weitere Optionen haben willst, die wirklich Sinn machen und interessant sind, muss das KFZ "voher" in eine einer Art "Wartungsmodus" befinden, der wieder umstritten ist das kaum Ottonormalmenschen kennen und auch anwenden sollten.

Habe es nicht gemacht da ich 1. nicht wusste wie das geht und ich wirklich nicht die eine Stunde unter Zeitdruck am KFZ rumpfuschen wollte. und 2. es eine Frechheit is, COC im ErWin nur für Werkstätten mit spezieller Berechtigung sichtbar, nicht für Endkunden – obwohl man bezahlt hast 😠

Ich bin dabei es vollumfänglich Rechtlich prüfen zu lassen, sogar die EU-Kommision ist schon seit einiger Zeit daran zu Prüfen ob Autohersteller durch digitale Systeme den freien Wettbewerb behindern.
Nach deutschem Recht (§ 903 BGB) gilt: „Der Eigentümer einer Sache kann mit ihr nach Belieben verfahren.“
Bei digitalen Wartungsdaten wird das aber umgangen – du bist Eigentümer des Autos, aber nicht deiner Wartungsdaten?Das ist rechtlich grau bis problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht bei jeder Automarke so?
Ich hatte jahrelang Mazdas. Ich wüsste nicht, wo man die Servicedaten bei Mazda selbst abrufen könnte.
Das kann nur die Werkstatt/Händler.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben