Digitales Services Heft

Also ich hatte seit Angang 2017 bis 2023 einen Nissan Juke Nissmo RS 4X4 und alle Fahrzeugdaten und Dokumente , alles in Papierform, dann hatte ich Firmenwägen, und Ende 2024 kaufte ich mir den T-Roc* R 300PS.
Zwar hatte mir der Verkäufer zugesichert das es für mich digitale Zugriffsmöglichkeiten gäbe, aber als ich diese dann mal doch brauchte und ich nachhackte stellt sich das VW-Autohaus dumm, auch den Verkäufer gibt es leider nicht mehr und hatte 1 Monat nach meinem Kauf wo anders einen neuen Job.
Was soll ich machen?
Es ist wie es ist und werde mich wie schon angedeutet da mal vollumfänglich und rechtlich beraten lassen. 🤷‍♂️

Servicehistory kann der VW-Vertragshändler ausdrucken und in Papierform dir zur Verfügung stellen. Da spricht absolut nichts dagegen.
Ich hab egal ob Service- oder Inspektion immer einen kompletten kostenlosen Ausdruck ohne Nachfrage automatisch bekommen. (Ab Übergabeinspektion durchgehend alle bis zum Aktuellsten.)

Was ist das für ein Händler?

Klar, wenn man den Wagen neu kauft und beim Service direkt dabei ist, bekommt man meistens auf Wunsch auch einen Ausdruck – manchmal sogar automatisch. Das ist top, keine Frage.Ich finde, es ist halt immer so eine Sache. Und gerade bei Gebrauchtwagen (auch Vetragswerksatt) sieht’s aber oft anders aus. Wenn vom Vorbesitzer nichts mitgegeben wurde und man keinen Kontakt zur vorherigen Werkstatt hat, steht man erst mal ohne irgendwas da. Und dann fängt das Nachfragen an – hier anrufen, da hoffen, dort zahlen. Da wäre ein ganz normales Serviceheft* in Papierform einfach die deutlich einfachere und verlässlichere Lösung.

Meiner war gebraucht. Aber ich bekomme immer einen kompletten Ausdruck, von Tag eins an.

Klar, wenn man den Wagen neu kauft und beim Service direkt dabei ist, bekommt man meistens auf Wunsch auch einen Ausdruck – manchmal sogar automatisch. Das ist top, keine Frage.Ich finde, es ist halt immer so eine Sache. Und gerade bei Gebrauchtwagen (auch Vetragswerksatt) sieht’s aber oft anders aus. Wenn vom Vorbesitzer nichts mitgegeben wurde und man keinen Kontakt zur vorherigen Werkstatt hat, steht man erst mal ohne irgendwas da. Und dann fängt das Nachfragen an – hier anrufen, da hoffen, dort zahlen. Da wäre ein ganz normales Serviceheft in Papierform einfach die deutlich einfachere und verlässlichere Lösung.
Und auch VW erfasst da nicht alles bzw ist nicht mal wirklich hinterher, gerade wenn es um Reparaturarbeiten die zwar nach Herstellervorgabe erfolgten, aber nicht bei einem Vertragshändler durchgeführt wurden. Dann wird zwar die eigentliche Reparatur hinterlegt, aber nicht die Details. Noch nichtmal bei sehr teuren Leasingfahrzeugen... warum man da so schluderig ist, ist mir ein Rätsel aber das ist mir nun schon sehr oft passiert.

Ist meine Frage hier richtig?
Wie ist der Umfang der Übergabeinspektion und wann genau soll sie erfolgen(Lieferung an Händler)/Austellung?
Mein Fahrzeug ist ein Vorführwagen und soll laut Anzeige weniger als 1 Jahr nach Erstzulassung bereits zum Service trotz QI6.
Ich weiß, dass er ein paar Monate im Ausstellungsraum stand, aber vom Datum her ist der Service vermutlich 2 Jahre nach Fertigung im Werk (4/2024) fällig

im tx- board ist eine gute Erklärung, wann lt. Garantiebedingungen
  1. die Übergabeinspektion gemacht wird
  2. ab wann die Garantie läuft
  3. und wo das dokumentiert ist.
Die Garantie beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs durch die Volkswagen AG bzw. durch einen autorisierten Volkswagen Partner an den Erstkäufer oder ab dem Datum der Erstzulassung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

Das Datum der Übergabeinspektion und das Datum des Garantiebeginns (Datum der Auslieferung/EZ) sind zwar zwei paar verschiedene Schuhe, also unab. voneinander, beide Daten sollten aber unter Deinem Fahzeugdatenträger in den "Garantiebedingungen" (DIN A 5 Heft) mit Stempel dokumentiert sein.

Die Übergabeinspektion sollte m.M.n. optimaler Weise max. ein paar Tage vor Auslieferung sein (bei meinem ROC: 01.05.19 und 03.05.19).
g - Kopie.jpg

Der Kollege im tx- board scheint sich auszukennen, denn er schreibt:

Es ist heute bei Händlern aus mehreren Gründen eine gängige Praxis bei sogenannten Lagerwagen diese Übergabeinspektion vorher zu machen. Vor allem dann, wenn sie in die Ausstellungshalle kommen.

vom Datum her ist der Service vermutlich 2 Jahre nach Fertigung im Werk (4/2024) fällig
Du weißt sicher, dass die von Dir zitierten Zeit- und km- Angaben Maximalwerte (!) sind, die services können auch früher fällig sein, je nach "individuellen" und "erschwerenden" Betriebsbedingungen (welche Bedingungen das sind, ist in der BA beschrieben).

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein ROC BJ 04/24. Angenommen, er steht seit 05/24 als Vorführwagen in dem Ausstellungsraum. Die zwei Jahre sind also in 5 Monaten rum.

Als solcher wurde er vmtl. von Kaufinteressenten gefahren (wieviel km hatte er auf dem Tacho ?). Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die Inspektion im Mai 24 gemacht wurde, allein aus versicherungstechn. Gründen. Wie meinst Du, ist deren Fahrweise mit einem 2.0 TSI mit 4-Motion ( ;) ) ? Welche äußeren Bedingungen (Saharastaub, Pollenflug) haben damals und seitdem Du ihn hast, geherrscht ? Welchen service zeigt der ROC eigentlich an, Ölwechsel* (oder nur "Motoröl* nachfüllen") oder Inspektion ?

Je nachdem halte ich einen service 5 Monate vor Ablauf der 2 Jahre für nicht ganz ausgeschlossen.

Ich würde das frdl. Autohaus fragen, wann die Inspektion, die momentan offenbar als "Übergabeinsp." gezählt wird, gemacht wurde und ob es diese nachvollziehbar belegen kann - wenn das nicht aus Deinen digit. Unterlagen hervorgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Gand-Alf für deine Informationen/Mühe 👍
Das von dir gezeigte Dokument über Garantiebedingungen mit Fahrzeugdatenträger und Stempeln mit Datum der ausgeführten Service habe ich nicht ausgehändigt bekommen. Ist das nur noch digital irgendwo hinterlegt? Auch Unterlagen über Gebrauchtwagengarantie fehlen mir in Papierform.
Im Handschuhfach lag aber zufällig ein Zettel zur Dokumentation der Fahrzeugpflege auf dem der 8.8.24 als Tag der Anlieferung vermerkt ist mit
1. Test am 23.8.24 (14 Tage nach Anlieferung) und noch aktivem Transportmodus
2. 1x Aufladung am 14.2.25
3. 1x Aufladung am 8.4.25
Das Fahrzeug wurde nach Aussage des Verkäufers lediglich von ihm selbst (Landstraße außerorts) und kurz vor Verkauf von einem Kunden gefahren. Kurzstreckenfahrten innerorts zählten als eher nicht dazu.

Schon der Tatbestand „Service zeitlich vor Ölwechsel* fällig“ macht mich sehr stutzig!
Momentan zeigt er noch nichts an, lediglich die angezeigten Daten sind für mich sehr früh vom Zeitpunkt her

Anhänge

• IMG_0843.png
    IMG_0843.png
    226,7 KB · Aufrufe: 20
Danke Gand-Alf für deine Informationen/Mühe
gerne, "null Problemo"
Das von dir gezeigte Dokument über Garantiebedingungen mit Fahrzeugdatenträger und Stempeln mit Datum der ausgeführten Service habe ich nicht ausgehändigt bekommen.
genau danach würde ich den Frdl. fragen. Er sollte alle services, die in seiner Werkstatt gemacht wurden, in das digit. Serviceheft* (erWin) eintragen und Dir einen Einzelnachweis darüber in Papierform ausdrucken können. Wenn Deine frdl. Vertragswerkstatt die einzige ist, die services an Deinem ROC gemacht hat, sollte sie Dir sogar einen "Komplettnachweis" über alle services ausdrucken können.
Ist das nur noch digital irgendwo hinterlegt?
ja, wie gesagt, in der "elektronischen Reparatur- und Werkstattinformation" kurz: erWin
Schon der Tatbestand „Service zeitlich vor Ölwechsel fällig“ macht mich sehr stutzig!
das habe ich oben erklärt. Grund könnten die "individuellen" und/oder "erschwerenden" Betriebsbedingungen sein.

Es kann z.B. aber auch sein, dass Dein ROC auf den ersten km etwas Motoröl* verbraucht hat. VW sagt, 1 L auf 2.000 km ist normal, bei Neufahrzeugen auch mehr. Bei unserem MJ 19 war das der Fall. Da kam der Hinweis: "Motoröl prüfen bzw. nachfüllen". Vlt. hat sich inzwischen nur die Terminologie geändert und mit „Service zeitlich vor Ölwechsel* fällig“ ist genau Dasselbe gemeint. 🤷‍♂️

Ich kann Dir nur empfehlen, frag´ Deinen Frdl. was Sache ist.

Frohe Weihnachten !

p.s.:

*räusper*

habe erst jetzt Dein png (aus irgendeiner äpp ?) gesehen. 115 Tage bis zum nächsten service. Das sind knapp 4 Monate, was auf die von Dir genannten 2 Jahre hinaus läuft. 524 Tage bis zum nächsten Ölwechsel. Das sind noch 1,5 Jahre .. Da hat der Frdl. wohl vor der Übergabe noch einen Ölwechsel gemacht.

Jetzt verstehe ich Deine Eingangsfrage nicht mehr .. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Es sind die aktuellen Daten aus der VW Connect App.
Die Übergabe an mich hat erst am 29.11.2025 statt gefunden.
Ich werde mir im neuen Jahr mal die Servicehistorie anfordern um die merkwürdigen Reihenfolgen an Ereignissen besser zu verstehen.
DANKE

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben