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Discover Media Probleme: Carplay nicht möglich, User anlegen nicht möglich, Handy über USB Fehler

Bender

War schon mal da
Hallo in die Runde,



bin seit gestern auch Besitzer eines T-Roc Style aktuelles Modell, Neuwagen und habe leider massive Probleme mit der Software.
Es ist ein Discover Media verbaut, Navigation und Wirleless Carplay ist ab Werk freigeschaltet, Hardware: H25, Software: 0314

Problem 1:

Carplay bzw Android Auto zu nutzen ist leider nicht möglich. Ich starte über Apps und verbinde das Handy dann über USB.
Ein iPhone 14 Pro lädt zwar, ansonsten passiert leider nichts. Bei einem Pixel 6 Pro passiert gar nichts. Hier wird noch nicht einmal geladen.
Über Bluetooth kann ich das iPhone zwar als Medienplayer nutzen. Carplay funktioniert aber leider nicht, da es ja einmalig über USB eingerichtet werden will.
Bei beiden Geräten mit diversen Original- und Fremdkabeln probiert.
Alles ohne Erfolg.

Problem 2.

Eine Anmeldung als Nutzer ist ebenfalls nicht möglich. We-Connect soweit eingerichtet.
Das Discover Media, lässt aber keine Anmeldung zu. Bekomme immer die Fehlermeldung „Nutzerdaten können nicht geladen werden“

Mehrfach schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Fzg in der Appp gelöscht und neu angelegt, System mehrfach resetet, Zündung mindestens 5 Minuten ausgelassen. Verbindung mit interner Sim oder Handy als Hotspot probiert.
Allles ohne Erfolg.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat hier vielleicht jemand noch Tips oder bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin für jede Hilfe Dankbar.
 
Was sagt denn die Weltkugel? Ist das Auto online? Vorher passiert nämlich gar nix in Sachen We Connect etc..
 
Danke für Deine Antwort.
Könnte gut sein, dass es daran liegt. Wie bekomme ich die Weltkugel weiß?
Datenverbindung steht auf eSim.
Bin jetzt etwas durch die Gegend gefahren, leider ohne Ergebnis.
Gibts da noch irgendwelche Tricks?
 

Es gibt hier im Forum eigentlich schon einen oder mehrere Threads zu dem Thema, da kann bestimmt der Meister der Suchfunktion (@Gand-Alf) helfen.
Was ich dir aber sagen kann, selbst als ich We Connect gemeinsam mit einem Mitarbeiter in der Autowelt eingerichtet habe, hat es 5 oder 6 Versuche gebraucht bis der T-Roc endlich das Profil geladen hat. Also Geduld ist ohnehin gefragt ;)
 
:joy: @Carlos Valderrama :beer:

Thema We- connect:

vlt. hilft Dir dieser thread ab #4 weiter

Der letzte Hinweis von Gand-Alf hat den Erfolg gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem 2 ist schon mal gelöst.
Bin durch die Pampa gefahren, an einem Rastplatz gestoppt, Zündung 5 Minuten aus, Zündung wieder an, Weltkugel weiß, Nutzer angemeldet, als Hauptnutzer angelegt, fertig :)

Problem 1 bleibt aber weiterhin bestehen.
Bekomme Carplay / Android Auto nicht zum laufen.
Handy ist mit Original Kabel angeschlossen.
Es wird zwar erkannt, kann aber leider nichts weiter machen.

Müsste hier nicht Carplay automatisch starten?

Vielen Dank noch mal, für die bisherige Hilfe. :like:
 
Weltkugel weiß, Nutzer angemeldet, als Hauptnutzer angelegt, fertig
na bitte !

bei dem äpp-Gedöns soll auch helfen, die Anschlüsse am Mobiltelefon bzw. am Auto ("Neuwagen" .. ) zu reinigen, siehe:


ansonsten liefert die Suche 6 Seiten Ergebnisse auf "Apple carplay"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Ansonsten schau doch mal auf diese oder diese Seite, auf der VW Seite gibt es auch ein Video (hab aber keine Ahnung ob es hilfreich ist).
 
Kurzes Update:

Die Forensuche zum Thema Carplay hatte ich schon bemüht, leider ohne Erfolg.

Buchsen hatte ich auch schon versucht zu "reinigen".
Die waren aber Alle fuselfrei und sauber.

Habe jetzt mit der Hotline telefoniert und denen ein paar Bilder weitergeleitet.
Normalerweise sollte nach dem Verbinden über USB Carplay aktiviert werden.
Mit meinem Fzg müsste das Aktivieren eigentlich auch kabellos möglich sein
Warum beides nicht funktionert, konnte die Hotline auch nicht beantworten.

Die werden jetzt meine Daten weiterleiten und sich dann wieder melden.

Sobald es eine Lösung gibt, melde ich mich noch mal.
 
Um das Problem 1 zu lösen, müssen Sie bei den Handyeinstellungen folgendes machen:
- Weg vom Auto gehen und Bluetooth abschalten;
- In Menü - Einstellungen - Verbindungen - Android Auto auswählen;
- Untermenü "vernetzte Fahrzeuge" aufmachen;
- ganz unten stehen "abgelehnte Autos" - das aktuelle Auto löschen. Alle vernetzte Autos, die nicht mehr genützt sind - auch löschen;
- Im Auto (das Fahrzeug) reinkommen und das Handy vom Infotainment System löschen;
- Von Infotainment System Bluetooth Verbindung mit neuen Handy anfordern;
- Das Bluetooth des Handys aktivieren und das Auto suchen - verbinden - alles bestätigen - Android Auto vom Infotainment wählen und fertig. Keine verkabelung nötig.
Viel Glück! :like:
 

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