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Drei gelbe Symbole in der Kombianzeige

banok

War schon mal da
Hallo, auf der Autobahn unterwegs mit ACC - und es beginnt zu regnen.
Danach leuchten die drei Symbole in der Anzeige auf. Siehe Bild
Ich habe verstanden, dass ACC nicht funktioniert bei Regen oder Gischt.
Aber auch der Geschwindigkeitsbegrenzer wollte nicht arbeiten. Zumindest der sollte auch bei Regen funktionieren - oder bin ich hier falsch?
 

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S

Soli

Gast
ACC geht entweder oder nicht. Wenn das System aussteigt gibts auch keinen normalen Tempomat mehr. Klingt komisch, is aber so.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Zur Sicherheit eben.
Hab ich bei fast jeder Durchfahrt vom Elbtunnel.
Meist bei hohem Verkehrsaufkommen.
Paar Kilometer weiter gehen die gelben Kontrollleuchten automatisch aus, Systeme sind dann wieder komplett verfügbar.
 

T-Rex

Forenlegende

Genau.
Es ist alles miteinander gekoppelt.
Wenn der Sensor aussteigt, aus welchem Grund auch immer, dann sind alle Funktionen, die den Sensor/Radar brauchen, auch abgeschaltet.

Das trifft auch auf den Limiter zu, da er den Radar genauso braucht... Kollisionswarner/Notbremsfunktion.
 

jumy

Stammuser
Also bei meinem 7er GTI ist das in jetzt vier Jahren nur sehr selten passiert. Immer bei Schneeregen/Schnee. Ich hab bei länger andauerndem Schlechtwetter immer mal regelmäßig das VW Symbol gesäubert, nachdem es zum ersten Mal passiert war. Dann war es auch sofort wieder gut nach dem Neustart des Autos. Bei Regen/Gischt hatte ich da eigentlich nie Probleme, auch auf längeren Fahrten. Ein oder zweimal habe ich dann an der Raststätte den Sensor sauber gemacht und gut wars. Ich bin da mal gespannt, ob das beim T-Roc* tatsächlich öfter passiert. Ist ja eigentlich so ziemlich dieselbe Technik.
Die einzige Fahrt, auf der es regelmäßig auftrat war irgendwann Anfang 2018 auf der Fahrt nach Nürnberg. Da war Sturm und Regen bis hinter Köln und danach Sturm und Schnee. Aber da man dann teilweise eh nur 30 bis 50 fahren konnte... egal ;).
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich hab das insgesamt 3x gehabt, zweimal bei Starkregen und einmal im Elbtunnel. Im Elbtunnel war das bei sehr dichtem Verkehr und sehr langsamer Fahrt. Bin kürzlich erst wieder zügig durch den Elbtunnel gefahren, da gab es keine Probleme.
Das Abschalten in solchen Situationen wird eine reine Sicherheitsmaßnahme sein. Es gibt bei den reflektierten Radarstrahlen sicherlich eine Plausibilitätsprüfung und da kann es sein, dass der Radarstrahl durch Regen oder Metallteile (z.B. im Tunnel) "merkwürdig" reflektiert wird. Dann wird halt für längere Zeit abgeschaltet, damit erstens kein Fehlverhalten des Systems auftritt und zweitens der Fahrer nicht durch ständiges An- und Abschalten verunsichert wird. Ich denke, mit Verschmutzung des Sensors wird das in den meisten Fällen nichts zu tun haben.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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