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DSG Manschette / Ledersack lösen

LapizblaueR

Stammuser
Das Thema https://www.t-rocforum.de/threads/schalthebel-manschette.3534/#post-84634 hier wurde geschlossen, warum eigentlich?

Will jetzt kein neues Thema aufmachen, deshalb frage ich hier. Also, der “Schaltsack„ aus dem billigen Kunstleder geht mMn garnicht.
Ich würde den gerne gegen einen aus Alcantara oder auch Wildleder tauschen. Bei eBay werden ja einige angeboten. Hat das hier jemand schon gemacht oder bin ich der einzige, dem das Teil nicht gefällt.

Falls es doch ein Thema dazu gibt, bitte Beitrag dorthin verschieben.
Danke
 

LapizblaueR

Stammuser

@oxygen
Danke für die schnelle Antwort. Kannst das Thema auch wieder aufmachen und meine Frage dahin verschieben,
dann kann man da weitermachen. Geht ja um das Material. thx
 

Hele63

Forenmaskottchen
Hier hänge ich mich mit an. Alcantara würde mir auch sehr gut gefallen. :like:
 

LapizblaueR

Stammuser
Ich werde mich jetzt mal umschauen bzw. umhören, ob und wo es das Teil aus Alcantara, natürlich mit den blauen Nähten gibt.

Wenn nicht, ich kenne einen „Schneider“ der mir bestimmt so was näht, alles nur eine Frage des Preises :p
Ich melde mich wieder, wenn ich was gefunden habe.
 

LapizblaueR

Stammuser
Mein nächstens Projekt: Kunstleder gegen Alcantara austauschen.

Ich habe jetzt den Schaltsack aus Halterung gezogen und komme nicht weiter. Habe hier alle Themen dazu durchgelesen und auch in anderen Foren geforscht, und leider keine Lösung gefunden.

IMG_3267.jpeg

Der Schaltsack ist an der Unterseite nur festgetackert, das lässt sich leicht lösen.
Aber wie bekomme ich ihn oben am Hebel los? Kann man die Teile außen am Schalthebel lösen, sind die geklipst?

IMG_3268.jpeg

Ich möchte den Schalthebel nicht ganz demontieren, weil der Einbau schon etwas speziell ist.

Vielleicht kann ja jemand helfen. Danke im Voraus
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
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Aber wie bekomme ich ihn oben am Hebel los?
ob das beim Q2 wie beim ROC funktioniert, weiß ich nicht, vlt. kann Dir aber @R.M. einen Tipp geben.

 

LapizblaueR

Stammuser
Leider bin ich hier noch nicht weitergekommen.

@vw.thomas
Ich habe dein Umbau Projekt gesehen. Muss man wirklich den ganzen Hebel ausbauen,
um an den Schaltsack zu kommen oder gibt’s noch eine andere Möglichkeit?
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin,

wenn Du unter Hebel den DSG Knopf meinst, dann ja. Er ist aber mit nur einer Klemmschelle befestigt. Wenn Du diese mit einer Spitzzange aufhebelst kannst Du den leicht nach oben abziehen. So ein Hexenwerk ist das nicht. Am Schaltsack selbst ist der Kunststoffrahmen, weswegen ich mir einen kompletten, gebrauchten DSG Schaltknauf bei eBay für 30,-€ bis 40,-€ geschossen hatte. (keine Ahnung warum, aber der DSG Knauf vom T-Roc* ist um Welten billiger als der eines GTI) So konnte ich das Projekt in aller Ruhe vorbereiten und dann einfach austauschen. Anders hast Du den Druck dass es auf jeden Fall am Tag der Montage funktionieren muss, sonst kannst Du ja nicht fahren.
Hast Du die Knäufe von BFI mal angesehen? Würden die Dir nicht gefallen? Son von wegen Golfball und so? ;)
Hast Du mal bei einem Sattler angefragt ob er Dir helfen kann?

Ich bin auf Deinen Lösungsansatz gespannt!!

Liebe Grüße,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

LapizblaueR

Stammuser
@vw.thomas

Danke, nee, die von BFI sind nix für mich, ich will das OEM Teil behalten.
Ich schaue fast täglich bei eBay nach, ob einen günstigen zu kaufen gibt, bisher nix.
Mein Schneider braucht das Original, das näht er 1:1 nach und dann kann er mir den Preis nennen.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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