• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ECO-Modus sinnvoll bei Automatik?

T-Rex

Forenlegende
Er (T-Roc*) nimmt das Gas aber nicht spontan an, es gibt eine "Gedenksekunde" , die der Antriebsstrang einfach/ technisch/ mechanisch braucht, um die Motordrehzal, dem DSG anzupassen. (Das war mit "ruck" gemeint)
Auf Dauer bin ich da skeptisch, hinsichtlich der Mechatronik des DSG.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Hey Kollegen.
Warum fahren wir eigentlich nicht normal, wie wir (ich) es 1981 in der Fahrschule in einen D Kadett gelernt haben (hatte).
Runterschalten vor der Ampel oder Kreuzung.
4, 3, 2 dann Leer und bremsen. Mehr als 4 Gänge gab es nicht.
Wehe ich machte es nicht. Gab es eine mit der Mappe.

Und jetzt aufeinmal ??? Ne ne, da bin ich draussen. ;)
 

MBB180

Stammuser
Beim Gasgeben merkt man die Kopplung zwischen Antriebsstrang und Motor. Es ist ein "ungesundes" ... ruckeln.. einkoppeln... zu spüren.
Ich habe den FL mit 150 PS und der Freilauf ist nur im ECO betrieb. Auf Deutschlands Buckelpisten und Schlagloch Strassen spüre ich sowieso nichts von ein und auskuppeln. Ob das gesund für den Antriebsstrang ist würde ich bezweifeln.
 

helmuth

War schon mal da
Auch ich verwende den Eco Modus nie. Macht meines Erachtens wenig Sinn, da diese Einstellung das Leistungsverhalten negativ beeinflusst!
Ich fahre im Normal Modus mit ca. 5,5 l im Schnitt! (150 PS / DSG)
 

Luigi

War schon mal da
Ich kenne den Freilauf von meinem G7,5 R Mj.17 mit DQ381m ECO Modus, habe den jedoch bisher nie genutzt.
Bei meinem T-Roc* 2,0 TSI geht er auch in D in den Freilauf. In meiner Gegend ist das dahin gehend nervig, dass ich bergab entweder ständig bremsen muss, oder in M fahren muss damit die Motorbremse aktiv ist. Es gibt zwar die Möglichkeit, dies im Experimentalmodus mit VCDS zu deaktivieren, funktioniert aber nicht.
Ich bin nun am testen, mittels Fahrprofilauswahl Individual, alles normale Einstellung, jedoch Motor auf S. Hier segelt er bisher nicht, auch wenn ich mit dem Schalthebel nach dem Start von S in D gehe.
Kennt vielleicht jemand noch eine Möglichkeit, dass er in Standart D nicht segelt?
 

Anhänge

  • bit 4 entfernt .JPG
    bit 4 entfernt .JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 18

T-Rex

Forenlegende
Möglichkeit, dass er in Standart D nicht segelt?
Leider nein.
Es ist einfach nur lästig.

Auch bei uns passen die topographischen Gegebenheiten nicht zum nervigen Segelmodus.

Bei kurvenreichen "Auf- und Abfahrten" gehe ich mittlerweile in die "M" Gasse, oder auf "S"
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Modus D:
Wenn ich im Freilauf die Bremse antippe, kuppelt er wieder ein und geht auch nicht mehr von selbst in den Freilauf.
Damit ich wieder in den Freilauf komme, das Gas leicht antippen und langsam wieder loslassen.
Um die Motorbremse zu nutzen, die Bremse/Geschwindigkeit im gewünschten Gang einige Sekunden halten. Dann die Bremse loslassen und er bleibt im gewünschten Gang.
 

T-Rex

Forenlegende
Wenn ich im Freilauf die Bremse antippe, kuppelt er wieder ein und geht auch nicht mehr von selbst in den Freilauf.
Ja, das ist beim Facelift, bei allen Motorisierungen so.
Genau das ist ja ,was so nervig ist.
Jedesmal die Bremse abtippen, damit er wieder einkuppelt.

Dann lieber dauerhaft auf "S"
 

Mike69

Kennt sich aus

Warum?
Zieh da immer den Ganghebel Retour.
Kuppelt ein und hab Mororbremse. Fahr fast immer in Individual, angepasst. Mit ⛵️, für schnelleres Beschleunigen ,hebel zurück Getriebe in Sport-Motorbremse. Wieder ziehn ⛵️. Ohne Gas und Bremse Spielerei.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert