• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ein fröhliches Hallo ...

SB-lix

Kennt sich aus
... aus dem südlichen Sachsen-Anhalt.

Ich habe mir Anfang August nach mehreren Golf* 6/7 GTI jetzt mal einen Rocki R gegönnt.
Das heißt, ich habe ihn bestellt mit allem außer Leder, das mag ich so gar nicht. Ich lese schon eine Weile mit und habe auch schon einige Tipps gefunden .... Stichwort Hupe ;-)
Geliefert werden soll er eigentlich Anfang April aber wenn ich hier lese wie lange Andere bereits warten dann befürchte ich das es wohl etwas länger dauern wird.

Bis dahin stöbere ich hier weiter nach interessanten und nützlichen Tipps.

Gruß SB-lix
 

T-Rex

Forenlegende
Servus aus dem wilden Süden

Ich lese schon eine Weile mit und habe auch schon einige Tipps gefunden .... Stichwort Hupe ;-)
Die hat auch ein R , stimmt.

.... oder was genau "beschäftigt" dich beim Thema Hupe?

Falls du Angst hast eine "Tröte" zu bekommen, kann ich vielleicht für Entspannung sorgen.

Unsere T-Roc* Hupe (ok, "nur" ein 2.0 TSI 4-Motion), hat nen tollen Sound
 

Hele63

Forenmaskottchen

Ebenfalls ein :) Hallo zurück.
Herzlich Willkommen.
 

gig21

Stammuser
Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur Fahrzeugwahl. Da haben wir den gleichen Werdegang! Viele Grüße
 

SB-lix

Kennt sich aus
Anzeige

Servus aus dem wilden Süden


Die hat auch ein R , stimmt.

.... oder was genau "beschäftigt" dich beim Thema Hupe?

Falls du Angst hast eine "Tröte" zu bekommen, kann ich vielleicht für Entspannung sorgen.

Unsere T-Roc* Hupe (ok, "nur" ein 2.0 TSI 4-Motion), hat nen tollen Sound
Der Vorführer den ich ausgiebig Probefahren konnte hatte jedenfalls eine furchtbare Tröte. Kein Vergleich zur GTI Fanfare
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Du bist nicht der Einzige, dem dieser akustische Signalgeber auffällt.

Hier sind 27 Seiten zu dem Thema:
Seit dem FL scheint aber ein anderer Signalgeber verbaut worden zu sein.
 

SB-lix

Kennt sich aus
Der Vorführer war ein FL und brandneu. Der hatte gerade einmal 200 km runter. Sollte VW da was geändert haben dann hat es nix gebracht. Da mein R ja erst im April 24 kommen soll warte ich einfach mal ab ob da evtl zum Modelljahr 24 was geändert wurde.
 

LapizblaueR

Stammuser
Ich holen meinen T-Roc* R nach 7 1/2 Monaten Wartezeit am 05.04. in WOB ab. Nach Deiner Theorie müssten ja dort jede Menge R zu sehen sein. Bin gespannt. Ich habe übrigens vom Tag der Bestellung bis zum Anruf dass das Auto in WOB abholbereit ist auch keinerlei Zwischeninfos erhalten.

Ich drück dir für morgen die Daumen, dass du ihn mängelfrei abholen kannst und ganz viel Spaß in der Autostadt.
 

gig21

Stammuser
Ja, genieße den Tag und die leckere Currywurst! Allzeit gute Fahrt!
 

T-Rex

Forenlegende

Ja, genieße den Tag und die leckere Currywurst! Allzeit gute Fahrt!
Das stimmt, aber... nen g'scheida Läbrkäswegga ist dort leider nicht zu bekommen :no_mouth: :beer:
 

SB-lix

Kennt sich aus
Danke für Eure Wünsche. Es war ein interessanter Tag in der Autostadt. Currywurst habe ich nicht gegessen, die hat mir bei der letzten Abholung schon nicht geschmeckt. Aber den Kaffee und die Törtchen im Café am Zeithaus kann ich empfehlen. Seeehr lecker.

Leider war der R Pavillion noch geschlossen so dass sich der Besuch hauptsächlich auf das Zeithaus, die Werkstour und den Geländeparcours beschränkte. Mit einem T-Roc z.B. eine Treppe hoch fahren war schon eine interessante Erfahrung welche ich mit meinem Rocci bestimmt nicht wiederholen werden.

Die Übergabe was kurz und knapp und der nette Mann hätte auch bestimmt noch viel mehr erzählt, wenn ich ihm nicht öfter gesagt hätte "kenne ich vom Golf* 7 GTI" :joy: was sich auf der Rückfahrt dann allerdings "rächen" sollte o_O denn der Punkt "Autobahnen meiden" am Navi* versteckt sich ganz wo anders im Menü. Also die meiste Zeit ganz altmodisch ohne Navi nach Nase gefahren. So lernt man Ecken kennen da kommt man im Leben nie wieder hin.

Zum Rocci. Der war ordentlich zusammen geschraubt und ohne Macken. Mit den einzelnen Einstellungen im System und den ganzen Gedöhns beschäftige ich mich die nächsten Tage. Da ist sicher noch viel zu entdecken. Bilder folgen dann später auch noch, da hatte ich gestern noch nicht den passenden Ort gefunden und ehrlich gesagt auch keinen Nerv dafür.
Fahrtechnisch vom ersten Gefühl her sehr gut aber irgendwie anders als der GTI Performance. Man ist schnell schnell aber irgendwie "unspektakulärer". Ich kann es noch nicht richtig beschreiben. Man hat nicht das Gefühl das er los powert aber wenn man auf den Tacho guckt ist man doch recht flott unterwegs. Aber erst einmal langsam einfahren und vor allem die Bremse gut einfahren bzw einbremsen. Da hat man später echt was von in Sachen Bremsperformance und Haltbarkeit.

So das muss reichen als erster Eindruck. Später mehr und dann auch ein paar Bilder dazu.
 

gig21

Stammuser
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und viel Spaß mit Deinem R.
 

Cabriote

Stammuser
Allzeit schrottfreien Flug und viel Spaß mit deinem R.
 

LapizblaueR

Stammuser
Glückwunsch zum R :party:
Die Beschreibung von deinem ersten Eindruck hätte von mir sein können, geht wohl allen Ex GTI so :joy:
Mit dem Begriff unspektakulär hast du genau das richtig Wort gefunden. Soll aber nicht heißen, dass der R keinen Spaß macht.
Aber das wirst du bestimmt schnell selbst erfahren. Ganz viel Spaß mit ihm.
 

SB-lix

Kennt sich aus

Danke Dir :cool:
Der R ist schon ein flottes Wägelchen aber er macht es eben total anders als ein GTI, zumindest mein Eindruck. Wo der GTI einen rein haut und auch gern mal ein zwei Gänge runter schaltet zieht der R ohne Krawall (es sei denn man fährt in Race) los und ist dabei aber nicht langsamer. Zum runterschalten muss man den R aber fast schon "zwingen" wo der GTI das schon alleine "entschieden" hatte :joy: Die nächsten Tage werde ich mich mal an ein paar Verfeinerungen machen wo VW noch Luft nach oben gelassen hat. Beim Thema Kofferaum hast Du ja da schon eine gute Inspiration geliefert.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin SB-Lix,

das unspektakuläre liegt am 4WD. Wie LapizblauerR schon schrieb, machen diese Erfahrungen wahrscheinlich alle GTI Umsteiger.
Ich pers. fahre ausschließlich im Race Profil was bereits zu einem monatelangen Aufenthalt beim VW Service führte. Also jede Woche Montags beim Service um herauszufinden dass der Proaktive Insassenschutz im Racemodus nicht zu aktivieren ist. Im Handbuch* wär´s gestanden, aber wer liest sowas :yum
Und Sinn ergibt diese Konstellation ausnahmsweise auch mal!

Mit dem R kann man nur Spaß haben, langweilig kann der gar nicht. In diesem Sinne viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug,
Und tunen kann man auch sehr viel ;)

Viele Grüße,

Thomas
 

SB-lix

Kennt sich aus
So die ersten einfachen Codierungen getestet. Rocci blinkt jetzt 4 statt 3 Mal beim Spurwechsel. Die Dröhndose oder offiziell Aktuator für Körperschall wurde auch 0% codiert. Das scheint nicht so wirklich zu funktionieren denn in Race brummt er immer noch lauter als in Comfort aber nicht mehr ganz so laut :confused:
Codierung Rocci Blinken.jpg Codierung Rocci Aktuator.jpg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert