Elektrische Heckklappe beim Cabrio nachrüsten möglich?

cabrioman

Kennt sich aus ☆☆
Moin zusammen,
meine bessere Hälfte fährt den "normalen" T-Roc* und ich das Cabrio. Sie hat diese elektrische Heckklappe, die es beim Cabrio nicht zu konfigurieren gibt. Mich würde es interessieren, ob es möglich ist beim Cabrio diese nach zu rüsten. Ja, jetzt kommen wieder die Argumente, dass das kein Mensch braucht. Stimmt. Aber ich hätte es trotzdem gerne und ich glaube da nicht alleine zu sein.
Daher würde ich mich über Beiträge zu dem Thema freuen.
Und....allen einen guten Rutsch ins , hoffentlich bessere, Jahr 2021.
Glück auf

Wenns einfach so gehen würde, schätze ich mal das VW das auch verkaufen würde. Sehr wahrscheinlich kollidieren die Klappmechanik des Daches mit der Öffnung des Kofferraumes. Vorstellbar wäre, dass wenn man beides gleichzeitig bedient, es sich gegenseitig behindert wenn nicht gar defekte hervorruft. Aber das könnte man ja vllt. gegenseitig ausschließen. Will sagen das sich das nicht gleichzeitig bedienen lässt.

Stimmt, da ist ja wirklich wenig Platz. Dann wird‘s schwierig mit der elektrischen Heckklappe beim Cabrio.

Gibt's im Golf* nicht mal, der Grund dürfte sicherlich (wie schon geschrieben) der Platzmangel sein.

Wäre schon schön. Weil die Klappe schwer zu schließen ist. Aber auf Platz würde ich nicht verzichten.

Mich würde mal interessieren was unsere Freundlichen beim Händler für ne Idee hätten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt, schwer zu schließen? Ich brauche meist zwei - drei Versuche,
Eventuell wäre die Nachrüstung einer elektrischen Zuziehhilfe /Softclose möglich.
Leichtes andrücken der Klappe und diese wird dann ins Schloss gezogen.

Eine Anfrage bei Kufatec kann nicht schaden.

Der Verkäufer meinte das es sich noch gibt, er ist erst drei Tage bei mir....
Standardantwort für alles, was suboptimal funktioniert :).
Als Allheilmittel im Zusammenspiel von Klappen und Dichtungen würde ich es mal mit Talkum oder Silikonspray versuchen, dann KÖNNTE das Blech besser über das Gummi flutschen.
Die geringe Masse der Klappe zusammen mit der hohen Anforderung an die Dichtigkeit macht das schließen schwer. Die erwähnte Zuziehhilfe wäre die eleganteste Lösung.

Kann man das Schloss nicht nachjustieren (Frage eines Laien)?
Bei einem Auto einer anderen Herstellers war dies einmal bei mir möglich, weil die Heckklappe sehr schwer einrastete.

Eine engagierte Werkstatt sollte zumindest probieren, ob sich da mit ein paar Handgriffen etwas tun lässt.
Die Anschlagpuffer links und rechts in der Klappe kann man probehalber eine halbe Umdrehung (oder zwei halbe..) mit der Hand eindrehen.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich ein Cabrio habe, sorry.
Da ist nix mit "elektrischen Zuziehhilfe".

Ich ziehe mit Schwung runter, viel Schwung, da fehlen dann noch ca. 5 cm, muss dann entweder den Spoiler runterdrücken, oder an der Heckklappe - aber auch hier mit viel Kraft - sonst rastet die nicht ein... brauche da auch nix mit Talkum oder so zu machen. Die Dämpfer sind halt sehr straff - vielleicht gibt sich das noch mit der Zeit.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben