• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

EPC Hinweis im Display leuchtet

R

Roco57

Gast
Seit ein paar Wochen hat sich bei meinem T-Roc sporadisch die EPC (gelb) gemeldet, damit einher ging ein Leistungsverlust. Nach Neustart des Motors war wieder alles ok. Zuletzt leuchtete ESP dauerhaft. Das Auslesen mit OBD11 zeigte einen Fehler des Ladedrucksensors an. Kurzerhand habe ich mir für 28 € einen neuen Sensor besorgt. Über VW ERWIN geschaut wie er gewechselt wir. Beim 2.0 TSI geht das nur von unten. Also aufgebockt, untere Abdeckung abgebaut, Sensor lokalisiert, Stecker zum Sensor und 2 Schrauben gelöst und vorsichtig herausgezogen. Dann umgekehrt wieder eingebaut.
Der Fehler ist verschwunden und EPC leuchtet nicht mehr :like::blush:

Die Autodocs suchen immer guten Nachwuchs. Du scheinst ein Prima Mitarbeiter dafür zu sein.

Wie singt Udo. Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an . . .

Das Auslesen mit OBD11 zeigte einen Fehler des Ladedrucksensors an

Mich würde dahingehend interessieren, inwieweit sich dein Chip Tuning, auf den Ladedrucksensor auswirkt... bzw. der verbaute Chip zur Leistungssteigerung dementsprechend ausgewählt wird.

Eine Kalibrierung ist zwar nicht notwendig/vorgesehen, aber ich könnte mir vorstellen, das bei einem Chipttuning auch der verbaute Sensor-Typ eine Rolle spielt.

Hast du dahingehend irgendwelche Informationen, oder Nachfragen erhalten, beim Tuning?

Fehlerhafte Daten führen im "besten" Fall zum Ausfall des Sensors, im "Worst Case" zum Turbotot

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Das war auch eine Überlegung von mir. Deshalb habe ich RaceChip auch kontaktiert, aber bisher habe ich noch keine Antwort erhalten.

Update!
Ich habe die Chipbox an RaceChip zurückgesendet. Der Chip ist geprüft und getauscht worden. Jetzt habe ich die neue Box wieder angeschlossen. Alles funktioniert wieder wie es soll :blush:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben