• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ersatzschlüssel einfach nachmachen lassen?

Spock

Gehört zum Inventar
Kleiner Tipp: Bei Abschluss der Kasko darauf achten, das bei Schlüsselverlust der Austausch sämtlicher Schlösser und Co. bezahlt wird.
Man weiß am Ende Nie so genau wie der Schlüssel weg gekommen ist und Wer Ihn findet.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Wenn du mit der Unsicherheit wegen eines möglichen Fundes plus Zuordnung zu deinem Auto leben kannst, genügt ein neuer Schlüssel. Wichtig ist die "Anzeige" des Vorfalls bei der Versicherung. Weil die bei der kleinsten Abweichung vom Normalen (Ersatzschlüssel > fingierter Diebstahl) ihre Leistung verweigern.
 

Cabriote

Stammuser

Kann der verloren gegange Schlüssel nicht vielleicht vom Freundlichen auskodiert werden?
 

Lufri

Autoflüsterer
Deswegen kannst du das Auto noch immer aussperren.
 

Bundiman

War schon mal da
Wer kennt sich mit dem Schließsystem aus?

Ich habe mir im Dezember beim VW-Autohaus einen fabrikneuen T-Roc* mit 2 Schlüsseln gekauft. Am Übergabetag waren die beiden Original-Schlüssel nicht auffindbar.
Das Autohaus hat nach eigener Aussage Eratzschlüssel angefertigt, die mir zusammen mit dem Auto eine Woche später ausgehändigt wurden.
Das ist eine für mich sehr unsichere Situation, da die Schlüssel wieder gefunden werden können und meine Adresse vielen Beteiligten zugänglich ist.
Das Autohaus hat mir auf Nachfrage schriftlich bestätigt, dass mit dem Anlernen der beiden neuen Schlüsseln das "alte Schließsystem außer Kraft gesetzt ist und der Wagen mit den alten Schlüsseln nicht mehr zu bedienen ist".

Ist das so richtig?

Vom Volkswagen-Support habe ich erfahren, dass gleichzeitig bis zu acht funktionierende Schlüssel angelernt werden können. Des weiteren gehe ich davon aus, dass mit den alten Schlüsseln das Fahrzeug weiterhin mechanisch aufgeschlossen werden kann.

Ich habe vor, bei der Polizei und danach bei der Versicherung den Schlüssel-Verlust zu melden. Ist das notwendig?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kompetent weiterhelfen könnte.

Claus
Schönen guten Abend.
Was ist denn das für ein Autohaus der die Autoschlüssel gleich mal verbaselt hat. Bei einem KÖNNTE ich noch na ja sagen. Aber gleich zwei Schlüssel????? Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber wie sollen diejenigen (wenn es denn so kommen sollte) mit den Schlüsseln deine Adresse heraus bekommen???? Da steht eine Zahlenkombi drauf, aber nicht Deine Adresse. Ich würde auf jeden Fall dies zum einen der Polizei melden bzw. denen zusammen mit dem Schreiben Deines Freundlichen unter der Nase halten und zum anderen dieses Deiner Versicherung melden. Ebenfalls zusammen mit dem Schreiben Deines Freundlichen.
Ich denke wenn es die Versicherung dann weiß bist Du auf der sicheren Seite.
Grüße Marcus
 

FatsFan

Forenmaskottchen
wie sollen diejenigen (wenn es denn so kommen sollte) mit den Schlüsseln deine Adresse heraus bekommen???? Da steht eine Zahlenkombi drauf
Die Schlüssel sind im Autohaus "verschwunden". Wenn sie dort jemand "findet", kann er im System nachschauen, wer der Käufer ist. Damit hat er die Adresse und kann dort den Wagen "abholen".
 

Rumelner

Stammuser
Anzeige

In der Wegfahrsperre müssen die Schlüssel angemeldet werden, und dazu müssen sie physisch da sein. Schlüssel, welche nicht vor Ort sind erkennt die WFS dann nicht mehr. Und wenn das Autohaus seine Sache richtig gemacht hat, sind sie auch aus der Fernbedienung gelöscht worden. Könne also "nur" noch zum mechanischen schliessen genutzt werden.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert