• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ersatzschlüssel einfach nachmachen lassen?

Kleiner Tipp: Bei Abschluss der Kasko darauf achten, das bei Schlüsselverlust der Austausch sämtlicher Schlösser und Co. bezahlt wird.
Man weiß am Ende Nie so genau wie der Schlüssel weg gekommen ist und Wer Ihn findet.

Wenn du mit der Unsicherheit wegen eines möglichen Fundes plus Zuordnung zu deinem Auto leben kannst, genügt ein neuer Schlüssel. Wichtig ist die "Anzeige" des Vorfalls bei der Versicherung. Weil die bei der kleinsten Abweichung vom Normalen (Ersatzschlüssel > fingierter Diebstahl) ihre Leistung verweigern.

Kann der verloren gegange Schlüssel nicht vielleicht vom Freundlichen auskodiert werden?

Deswegen kannst du das Auto noch immer aussperren.

Wer kennt sich mit dem Schließsystem aus?

Ich habe mir im Dezember beim VW-Autohaus einen fabrikneuen T-Roc mit 2 Schlüsseln gekauft. Am Übergabetag waren die beiden Original-Schlüssel nicht auffindbar.
Das Autohaus hat nach eigener Aussage Eratzschlüssel angefertigt, die mir zusammen mit dem Auto eine Woche später ausgehändigt wurden.
Das ist eine für mich sehr unsichere Situation, da die Schlüssel wieder gefunden werden können und meine Adresse vielen Beteiligten zugänglich ist.
Das Autohaus hat mir auf Nachfrage schriftlich bestätigt, dass mit dem Anlernen der beiden neuen Schlüsseln das "alte Schließsystem außer Kraft gesetzt ist und der Wagen mit den alten Schlüsseln nicht mehr zu bedienen ist".

Ist das so richtig?

Vom Volkswagen-Support habe ich erfahren, dass gleichzeitig bis zu acht funktionierende Schlüssel angelernt werden können. Des weiteren gehe ich davon aus, dass mit den alten Schlüsseln das Fahrzeug weiterhin mechanisch aufgeschlossen werden kann.

Ich habe vor, bei der Polizei und danach bei der Versicherung den Schlüssel-Verlust zu melden. Ist das notwendig?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kompetent weiterhelfen könnte.

Claus
Schönen guten Abend.
Was ist denn das für ein Autohaus der die Autoschlüssel gleich mal verbaselt hat. Bei einem KÖNNTE ich noch na ja sagen. Aber gleich zwei Schlüssel????? Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber wie sollen diejenigen (wenn es denn so kommen sollte) mit den Schlüsseln deine Adresse heraus bekommen???? Da steht eine Zahlenkombi drauf, aber nicht Deine Adresse. Ich würde auf jeden Fall dies zum einen der Polizei melden bzw. denen zusammen mit dem Schreiben Deines Freundlichen unter der Nase halten und zum anderen dieses Deiner Versicherung melden. Ebenfalls zusammen mit dem Schreiben Deines Freundlichen.
Ich denke wenn es die Versicherung dann weiß bist Du auf der sicheren Seite.
Grüße Marcus

wie sollen diejenigen (wenn es denn so kommen sollte) mit den Schlüsseln deine Adresse heraus bekommen???? Da steht eine Zahlenkombi drauf
Die Schlüssel sind im Autohaus "verschwunden". Wenn sie dort jemand "findet", kann er im System nachschauen, wer der Käufer ist. Damit hat er die Adresse und kann dort den Wagen "abholen".

Auf eBay kaufen

In der Wegfahrsperre müssen die Schlüssel angemeldet werden, und dazu müssen sie physisch da sein. Schlüssel, welche nicht vor Ort sind erkennt die WFS dann nicht mehr. Und wenn das Autohaus seine Sache richtig gemacht hat, sind sie auch aus der Fernbedienung gelöscht worden. Könne also "nur" noch zum mechanischen schliessen genutzt werden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben